Nikon Coolscan 5000 unter Win XP64 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kathala

NF Mitglied
ich kann mir kaum vorstellen dass das Thema noch nicht aufkam, aber in der Suche habe ich nichts gefunden. Ich habe den Coolscan 5000 hier und XP 64 Pro. Laut Nikon-Werbung ist das Gerät mit XP in allen Versionen kompatibel, ich kriege ihn aber partout nicht zum laufen und der Service von Nikon ist eine Unverschämtheit.
Situation: CD einlegen, nach Lektüre der hundert Anleitungen, Revisionsbeipackzettel der Anleitung und Revisionen der Revisionsbeipackzettel. Fehlermeldung, Nikon Scan könne auf diesem Betriebssystem nicht installiert werden. Toll. Im Kompatibilitätsmodus als XP (ohne Service Pack 2) kriege ich immerhin die Software installiert und auf 4.0.2 upgedated, ABER offenbar nicht die Treiber, denn stecke ich dann wie angeleitet den Scanner an, verlangt Windows immer noch Treiber dafür. Liefere ich die nicht, wird er nicht erkannt.
Vuescan ausprobiert, damit läufts, aber a) kostet das Programm zusätzlich Geld und b) ist es miserabel was Ergonomie angeht, zudem möchte ich gerne direkt in Photoshop scannen. Und: Nikon Scan erkennt den Scanner über den Vuescan-Treibern immer noch nicht, auch wenn Windows/Gerätemanager damit zufrieden ist.
Antwort des Service: ich solle die Software neu installieren....
Was ist also los? Ist die Werbung gelogen und das Gerät auf XP64 eben doch nicht verwendbar, oder mache ich etwas falsch?
lg

Anzeigen
nach ein paar gesalzenen mails heute rückruf von nikons service-unternehmen erhalten. sehr freundliche, kompetente und hilfsbereite sachbearbeiterin. wäre dem mal gleich so gewesen -
wen das ergebnis interessiert: ...."sie haben also noch zeit, das gerät nach fernabsatzgesetz zurückzugeben" "ja, wenn ich mich beeile" "dann beeilen sie sich."

eigentlich waren mir die imacons zu teuer...

Kommentar
Ein paar Gednken dazu:

a) Silverfast AI probieren? Ja, ist sauteuer, geht nur mit einem speziellen Scanner modell.

b) Zweit PC mit XP 32 Bit? Kann auch gebraucht sein....

c) Nikon Scan aus dem PS raus ist eh schlecht. Stürze bei mir alle paar Bilder ab. Standalone geht es prima (XP 32 Bit).

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten