Nikon Coolpix S3300 repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

Weil ich mich mal an einer Kleinstkamera mit winzigem Sensor versuchen wollte, hatte ich mir vor 5 Wochen eine Coolpix S3300 gekauft, deren Objektiv permanent ERROR meldete.
Den Objektiv+Bildsensor-Block hatte ich ausgebaut und war am Zerlegen des Objektives gescheitert,
so habe ich mir aus China ein Objektiv geholt und den Bildsensor vom defekten Objektiv ab und an das neue an montiert.

picture.php

picture.php

Während die technischen Anforderungen, die Kamera zu zerlegen und wieder zusammenbauen, relativ einfach sind, war das Staub-freie Einbauen des Bildsensors und seines IR-
Sperrfilterglases natürlich sehr anspruchsvoll und hat mich im Ergebnis auch nicht 100%ig zufrieden gestellt.
Die Alternative, einen Objektiv+Bildsensor-Block zu kaufen anstatt nur das Objektiv,
wäre aber alleine vom Ersatzteilpreis teurer gekommen als der Zeitwert einer S3300... :rolleyes:
Jedenfalls funktioniert die Kamera jetzt und man kann damit fotografieren und filmen.

picture.php

:up:​

Anzeigen
Hier noch das letzte Foto, das ich damit gemacht habe:

picture.php

picture.php

Ich schrieb gestern übrigens, dass mich das Ergebnis nicht 100%ig zufrieden gestellt hatte. Das muss ich nach mehreren Testfotos und -Filmen dahingehend spezifizieren, dass ich das neue
Objektiv doch korrekt und sauber eingebaut habe, aber mit der Bildqualität nicht so zufrieden bin - meine halb kaputte Panasonic Lumix DMC-LX2 macht schärfere, weniger rauschige Fotos ...

:fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten