Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hakm

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Frage an die Experten,

Windows 7 Downloadzeit über 7 Stunden
Windows 8.1 Downloadzeit über 2 Stunden :confused::nixweiss::confused:

Bei wem geht's schneller? Ist das normal, wenn nein, was mach ich falsch. Viel gibt`s da ja nicht, ist ja nur "Download starten" da.

Danke für die Info
 
Anzeigen
Liegt das nicht eher an der Internetverbindung als an der Windows-Version? In meinem Netz gibt es erhebliche Geschwindigkeitsschwankungen, was wahrscheinlich auch daran liegt, wie viele Geräte das Netz gerade in Anspruch nehmen (habe 3 Töchter, wer weiß, was die da alles up- und downloaden).
 
Kommentar
Liegt das nicht eher an der Internetverbindung als an der Windows-Version? In meinem Netz gibt es erhebliche Geschwindigkeitsschwankungen, was wahrscheinlich auch daran liegt, wie viele Geräte das Netz gerade in Anspruch nehmen (habe 3 Töchter, wer weiß, was die da alles up- und downloaden).

Ich denke mal nicht, ich hab mir auch die neue Version ViewNX 2 runtergeladen, ging ratzfatz. Ich wohne auch in einer Gegend, wo schnelles Internet verfügbar ist.
 
Kommentar
Heinz, das Betriebssystem ist nicht die Ursache für den langsamen Download. Windows 8/8.1 ist zwar mit das Letzte vom Letzten, aber lässt immerhin Downloads in gewohnter Schnelligkeit zu.

Die Gründe können sein

der Downloadserver ist überlastet

Probleme mit der eigenen Internetverbindung, warum auch immer: falsch konfiguriert, Providerproblem oder was auch immer...

falsch konfiguriertes Wlan, so Du das Wlan zu Downloads nutzt...
 
Kommentar
Heinz, das Betriebssystem ist nicht die Ursache für den langsamen Download. Windows 8/8.1 ist zwar mit das Letzte vom Letzten, aber lässt immerhin Downloads in gewohnter Schnelligkeit zu.

Die Gründe können sein

der Downloadserver ist überlastet

Probleme mit der eigenen Internetverbindung, warum auch immer: falsch konfiguriert, Providerproblem oder was auch immer...

falsch konfiguriertes Wlan, so Du das Wlan zu Downloads nutzt...

Danke Klaus,

wenn eine Konfiguration nicht stimmen würde, gingen ja auch die anderen Internetanwendungen nicht oder nur langsam. Dem ist aber nicht so. Mein Internet ist ansonsten blitzschnell. Ich habe auch an der WLAN -Einstellung nichts verändert und wie schon geschrieben, der download von ViewNX2 funktionierte normal.:confused:
 
Kommentar
Hallo Heinz,
Windows 7 Downloadzeit über 7 Stunden
Windows 8.1 Downloadzeit über 2 Stunden :confused::nixweiss::confused:

Bei wem geht's schneller? Ist das normal, wenn nein, was mach ich falsch.
beide Zeiten sind sehr langsam, mit meinem antiquierten 2 MBit DSL-Anschluss komme ich auf gut 21 Minuten Downloadzeit für die 284 MByte.

Wie bereits hier gesagt, es gibt keinen prinzipiellen Grund, warum Win 8.x schneller sein sollte. Du solltest Dein Interesse erst einmal auf die Internet Anbindung richten.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal zur Computerbild verlinke, aber probiere es mal damit: http://dsl-speedtest.computerbild.de/

Lass den Test auch mal zu unterschiedlichen Tageszeiten laufen.

MfG Jürgen

PS: Beide Systeme sind auf Viren/Malware geprüft und nur Du nutzt die Leitung?
 
Kommentar
Hallo Heinz,

beide Zeiten sind sehr langsam, mit meinem antiquierten 2 MBit DSL-Anschluss komme ich auf gut 21 Minuten Downloadzeit für die 284 MByte.

Wie bereits hier gesagt, es gibt keinen prinzipiellen Grund, warum Win 8.x schneller sein sollte. Du solltest Dein Interesse erst einmal auf die Internet Anbindung richten.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal zur Computerbild verlinke, aber probiere es mal damit: http://dsl-speedtest.computerbild.de/

Lass den Test auch mal zu unterschiedlichen Tageszeiten laufen.

MfG Jürgen



PS: Beide Systeme sind auf Viren/Malware geprüft und nur Du nutzt die Leitung?

Danke Jürgen, hab ich gerade durchgeführt,

Ergebnis: Download=29.058 kbit/s
Upload = 7.604 kbit/s
 
Kommentar
:)
Meine Frage bezog sich auf den Internetprovider (z.B. Kabel-Deutschland oder auch die Telekom per VDSL). Oder anders gefragt, wofür zahlst Du monatlich?

Ich bin aber offen gestanden noch ziemlich ratlos, wie bei Dir aus nicht mal 2 Minuten besagte 7 Stunden werden können, wenn nur Du allein den Anschluss benutzt.

MfG Jürgen
 
Kommentar
:)
Ich bin aber offen gestanden noch ziemlich ratlos,

...ich auch. Komisch ist nur, dass, als ich die erste Version von Capture NX-D heruntergeladen habe, alles ganz schnell ging, auch die neue Version von ViewNX2 ging problemlos, nur jetzt bei der neuesten Capture NX-D hackt es.
Ich hab mir bei meinem Notebook (Win 8.1) die zwei Stunden angetan. Nach dem Downloadende ging alles normal weiter. Setup.exe aktiviert, Installation, Fertigstellen usw.
Bei meinem "kleinen" (Win 7), tu ich mir die 7 Stunden nicht an.:motz:

Trotzdem danke für deine Hilfe.:up:

LG Heinz
 
Kommentar
Ich habe gerade nochmals testweise einen NX-D Download gestartet, es bleibt für mich mit 2 MBit bei ca. 20 Minuten, am Server von Nikon liegt es also nicht.

Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen, bis Du nicht sicher ausgeschlossen hast, dass jemand (das kann auch ein Schadprogramm/Virus sein) unautorisiert Deine Leitungskapazität belegt.

Ist z.B. bei Deinem W-LAN Router die Verschlüsselung (WPA2, nicht WEP) aktiviert?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich habe gerade nochmals testweise einen NX-D Download gestartet, es bleibt für mich mit 2 MBit bei ca. 20 Minuten, am Server von Nikon liegt es also nicht.

Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen, bis Du nicht sicher ausgeschlossen hast, dass jemand (das kann auch ein Schadprogramm/Virus sein) unautorisiert Deine Leitungskapazität belegt.

Ist z.B. bei Deinem W-LAN Router die Verschlüsselung (WPA2, nicht WEP) aktiviert?

MfG Jürgen

Hmm, da ich nun an meinen technischen Grenzen angekommen bin; was würdest Du mir raten? Ein Fachmann kontaktieren, denn Router mal vom Netz nehmen?:nixweiss:
 
Kommentar
Wer hat den ganzen Kram denn eingerichtet/konfiguriert?
Wenn es sich um eine relativ neuere Installation handelt und der Router vom Anbieter mitgeliefert wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Verschlüsselung hinreichend sicher ist (WPA/WPA2).

Das Erklärungsproblem für mich ist momentan, dass das Testprogramm hohe/schnelle Werte ausgibt, Du hast also scheinbar kein grundsätzliches Problem mit der Software/Hardware oder Leitung.

Bei manchen Providern brechen die Übertragungsraten während der Stoßzeiten (Feierabend/Wochenende) deutlich ein, aber so extrem sicherlich nicht.

Kannst Du mal einen anderen Browser (z.B. Chrome statt Internet Explorer, oder umgekehrt) zum Download probieren?

Ist ein Virenschutz/Firewall aktiv?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Heinz,
Um cnx d auf Deinem anderen Computer zu installieren, musst Du nicht nochmals runterladen. Falls Du den Download nicht gelöscht hast, einfach auf einen Stick kopieren und auf dem anderen Computer kopieren.
LG Rudi
 
Kommentar
Hallo Heinz,
Um cnx d auf Deinem anderen Computer zu installieren, musst Du nicht nochmals runterladen. Falls Du den Download nicht gelöscht hast, einfach auf einen Stick kopieren und auf dem anderen Computer kopieren.
LG Rudi


Danke Rudi, das hat geklappt.:up:

LG
 
Kommentar
Wer hat den ganzen Kram denn eingerichtet/konfiguriert?
Wenn es sich um eine relativ neuere Installation handelt und der Router vom Anbieter mitgeliefert wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Verschlüsselung hinreichend sicher ist (WPA/WPA2).

Das Erklärungsproblem für mich ist momentan, dass das Testprogramm hohe/schnelle Werte ausgibt, Du hast also scheinbar kein grundsätzliches Problem mit der Software/Hardware oder Leitung.

Bei manchen Providern brechen die Übertragungsraten während der Stoßzeiten (Feierabend/Wochenende) deutlich ein, aber so extrem sicherlich nicht.

Kannst Du mal einen anderen Browser (z.B. Chrome statt Internet Explorer, oder umgekehrt) zum Download probieren?

Ist ein Virenschutz/Firewall aktiv?

MfG Jürgen

Hallo Jürgen,

alles wieder easy, Download funktioniert wieder normal, habe nur mal den Router für eine halbe Stunde vom Netz genommen.:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten