ich fotografiere seit letztens mit einem metz 44 blitz und hätte folgende frage.
alle fotos die ich schieße werden zu dunkel das heißt histogram ist im linken teil sehr hoch .
was mache ich falsch?
hier meine einstellungen:
modus p , fix iso auf 200 ,matrix messung
blitz einstellung ,ttl,
richte meistens auf die seitliche wand damit keine schatten enstehen, aber auch egal in welche richtung ich drehe die foto sind dunkel.
das bild ist nicht allzu dunkel. wenn das regelmäßig der fall ist, würde ich die blitzbelichtungskorrektur verwenden oder im nef später die schatten etwas aufhellen, das geht mit jpegs natürlich sehr viel schlechter.
meinst du mit blitzbelichtungkorrektur auf +3 oder +7 stellen.....und gibt es andere möglichkeiten schon im vorhin einzustellen damit sie hell (normal) werden. ich ändere die bilder sowieso dann im nef format (sprich die belichtung aufdrehen usw). schaut auch sehr schön aus. aber ich hätte es trotzdem schon von anfang an besser haben wollen . danke im vorhinein
Das Histogram ist auch deshalb links so hoch, weil du extrem viel schwarz auf dem Bild hast. Knapp die Hälte des Bildinhaltes sind schwarze Textilien. Wie genau dachtest du denn, sollte das Histogram jetzt aussehen? Ein Bisschen graue Wand, einige weisse Hemden, der Rest ist Finsternis.
Unter den gegebenen Voraussetzungen finde ich das Bild völlig OK. Die Gesichter sind fast schattenfrei durchgezeichnet, den Blitz über die Wand zu bouncen war die richtige Entscheidung.
1. Ich würde die Streulichtscheibe davor klappen. Dadurch wird die Ausleuchtung etwas gleichmäßiger.
2. Alle meine Nikons belichten bei der Verwendung des Blitzes etwas knapp. Der 44er hat keinen zuschaltbaren Zweitblitz? Dann würde ich den Blitz auf +0,7 verstärken und dann weiter erhöhen, wenn es nicht paßt.