nikon blitzen metz 44

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tarkan2004

Aktives NF Mitglied
Registriert
hallo liebe leute vom forum,

ich fotografiere seit letztens mit einem metz 44 blitz und hätte folgende frage.
alle fotos die ich schieße werden zu dunkel das heißt histogram ist im linken teil sehr hoch .

was mache ich falsch?

hier meine einstellungen:
modus p , fix iso auf 200 ,matrix messung
blitz einstellung ,ttl,
richte meistens auf die seitliche wand damit keine schatten enstehen, aber auch egal in welche richtung ich drehe die foto sind dunkel.

 
Anzeigen
welchen 44er verwendest du?

das bild ist nicht allzu dunkel. wenn das regelmäßig der fall ist, würde ich die blitzbelichtungskorrektur verwenden oder im nef später die schatten etwas aufhellen, das geht mit jpegs natürlich sehr viel schlechter.

alle fotos die ich schieße werden zu dunkel das heißt histogram ist im linken teil sehr hoch.

es kommt nur darauf an, ob es auch links (oder rechts) anschlägt. die verteilung innerhalb des bildes kann ja durchaus der realität entsprechen.
 
Kommentar
meinst du mit blitzbelichtungkorrektur auf +3 oder +7 stellen.....und gibt es andere möglichkeiten schon im vorhin einzustellen damit sie hell (normal) werden. ich ändere die bilder sowieso dann im nef format (sprich die belichtung aufdrehen usw). schaut auch sehr schön aus. aber ich hätte es trotzdem schon von anfang an besser haben wollen . danke im vorhinein
 
Kommentar
Das Histogram ist auch deshalb links so hoch, weil du extrem viel schwarz auf dem Bild hast. Knapp die Hälte des Bildinhaltes sind schwarze Textilien. Wie genau dachtest du denn, sollte das Histogram jetzt aussehen? Ein Bisschen graue Wand, einige weisse Hemden, der Rest ist Finsternis.

Unter den gegebenen Voraussetzungen finde ich das Bild völlig OK. Die Gesichter sind fast schattenfrei durchgezeichnet, den Blitz über die Wand zu bouncen war die richtige Entscheidung.
 
Kommentar
richte meistens auf die seitliche wand damit keine schatten enstehen, aber

Moin

die Sache ist glasklar.....der Biltz ist falsch ausgerichtet :down:

# es geht damit los, das dass Zimmer zu klein und eng für solch eine Gruppe ist

# dann die Anordnung der Leute...alle "hellen" stehen nur rechts
die dunklen links saufen ab...

# der Bräutigramm sitzt auch noch "unten" bekommt dadurch noch eine Blende minus

## Bouncen gegen Decken oder Wände>>> ist KEIN Allheilmittel....
die Raumbedingungen müsten schon ideal sein....sind es aber selten !

### sowas muss man vorher SEHEN...sonst hast du verloren

### heißt>>> man muss es vorher üben, notfalls mit Dummys und Proberaum

Mfg gpo
 
Kommentar
1. Ich würde die Streulichtscheibe davor klappen. Dadurch wird die Ausleuchtung etwas gleichmäßiger.

2. Alle meine Nikons belichten bei der Verwendung des Blitzes etwas knapp. Der 44er hat keinen zuschaltbaren Zweitblitz? Dann würde ich den Blitz auf +0,7 verstärken und dann weiter erhöhen, wenn es nicht paßt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten