Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich verwende qdslrDashboard an meiner Nikon Kamera und kann sie empfehlen. Nicht nur die Steuerung und Fernauslösung ist möglich, es läßt sich auch in das übertragene Bild hineinzoomen und Lichtsetzung sowie Bildschärfe genau betrachten. Damit lassen sich schwierige Bildsituationen (z.B. bei der Makrofotografie) gut und effektiv kontrollieren.

Kommentar
Ich habe das Handbuch als PDF auf dem iPhone. Aber gut, wenn man auch eine App laden kann.... :rolleyes:

;)
O.K., wenn du nur eine PDF-Datei benötigst (also nur ein Handbuch), dann ist eine extra App überflüssig.
Ich habe in der oben genannten App die Handbücher von 2 Kameras und 1 Blitzgerät gespeichert. Dann habe ich die Handbücher eben "gebündelt" - und das ist für mich zumindest nützlich.

Kommentar
welche Alternativen (kostenlos) sind evtl. besser, z.B. DslrDashboard?
qDslrDashboard schlägt alles je von Nikon an Apps Hervorgebrachte um Längen. Wenn man über kleinere Bugs hinwegsieht, hat man damit ein sehr funktionales Werkzeug zur Kamera-Fernsteuerung zur Verfügung, das a) vollständige Steuerung und b) Transfer der Bilder ermöglicht.

Wenn ich mich recht erinnere kostet die Software inzwischen was, ist aber jeden Cent wert.

CB

Kommentar
Ich finde, dass die Nikon-App ihre Arbeit ganz gut macht. Allerdings kommt es darauf an, welche Anforderung man an die App stellt.

QDSLRdashboard hat mit Sicherheit deutlich mehr Funktionsumfang, dafür ist es mir bei der Nikon-App noch nicht passiert, dass die Bedienoberfläche einfriert...

Kommentar
O.K., wenn du nur eine PDF-Datei benötigst (also nur ein Handbuch), dann ist eine extra App überflüssig.
Ich habe in der oben genannten App die Handbücher von 2 Kameras und 1 Blitzgerät gespeichert. Dann habe ich die Handbücher eben "gebündelt" - und das ist für mich zumindest nützlich.

Stimmt, dafür lässt sich die App tatsächlich nutzen :)
sobald man aber die Handbücher verschiedener Hersteller auf seinem Smartphone haben möchte ist hier ende. Ich habe zB die Anleitung meiner Kamera (Nikon), meiner Blitze (Metz, Yongnuo) und der fernauslöser (Yongnuo) immer dabei, das geht mit der App leider nicht.

Kommentar
Habe versucht die qDlsrDashboard herunterzuladen und zu installieren > Fehler in ITunes?! Versuchen Sie es später???

Kommentar
Hallo Walter, hab Deinen Rat befolgt und mir das Dashboard installiert. Sieht erstmal super aus, ABER: Es "erschlägt" einem fast mit den vielen Möglichkeiten! Bei Tante Google gibt es ja ´ne Menge Tipps für dies und das... . Was mich interessieren würde: Gibt´s einen heißen Tipp, wo die beste Anlaufstelle für Fragen ist, oder besser noch gibt es irgendwo ein deutschsprachiges Handbuch? Mein Englisch ist eigentlich gar nicht sooo schlecht, aber bei den Fachausdrücken hapert es dann doch bisweilen;)

Kommentar
Schön, dass es geklappt hat. Ein Handbuch ist mir nicht bekannt, ich habe einfach rumprobiert.

Trau dich, man kann nix kaputt machen ;-)

PS: mit dem 1 Million Dollar Bild würde ich aber auch nicht testen, nimm lieber "Test Bilder" ;-)

Kommentar
Hallo Walter, werde auch hier Deinem Rat folgen und "ausprobieren";) .
Insbesonders reizen mich die speziellen Filter: Habe früher mit Lichteffekten per Prismen experimentiert und damit eine für mich eigene Welt entdeckt!
Gut Licht! :cool:

Kommentar
Was soll bei einer quasi funktionslosen App auch schon einfrieren...?

SCNR
CB

Was soll man auf so viel Klugscheißerei antworten?

Ich habe beide Apps auf dem Handy. Die von mir am häufigsten verwendete Funktion funktioniert in der Nikon-App schneller, einfacher und absturzfreier als in qDslrDashboard.

Aber du kannst mir ja sicher erklären, warum ich mit einer anderen App zufriedener sein sollte. :p
[MENTION=99154]Walter White[/MENTION] [MENTION=12253]Juliusson[/MENTION]

Kommentar
Was soll man auf so viel Klugscheißerei antworten?
Möglichkeit 1: Nichts.
Möglichkeit 2: Den Kern der Aussage erkennen und von seiner eigenen Sichtweise abstrahieren.

Wenn Du nur Bilder aufs Handy übertragen willst und damit glücklich bist, ist's ja prima. Ich habe für den Zweck immer einen USB-SD-Leser dabei, mit dem ich die Bilder schneller und mit weniger Gefrickel auf dem Mobilgerät habe als per WLAN. Zum Fernsteuern taugt die App nun wirklich praktisch nichts.

CB

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten