Mitmachthema Nikon AIS 85mm 1.4: Frage zu losem Teil

curved CCD

Unterstützendes Mitglied
Ich habe von einem Haendler ein wunderbares Nikon AIS 85mm 1.4 (MF NICHT AF) mit relativ hoher Seriennummer erworben und bin noch in der Rueckgabefrist.
Leider jedoch trozt des ansonsten sehr guten kosmetischen Zustandes, bemerke ich ein leichtes Geraeusch und einen minimalen Schlag im Gehause wenn ich das Objektive von der waagrechten in die senkrechte bewege. Dieses "Feature" wird staerker wenn das Objektiv nicht auf unendlich, sondern auf die kuerzeste Entfernung fokussiert ist. Duch die Optik vom Lichteinfall betrachtet, sehe ich einen schwarzen Distazring relativ weit hinten (in der CRC Gruppe?) der sich bei deiser Aktion (s.o.) bewegt.
Ist dies ein Feature dieser Baureihe oder der CRC Gruppe oder ist hier etwas defekt ?
Koennt Ihr das bitte mal bei Eurem Exemplar des gleichen Types ausprobieren um sicher zu gehen und berichten ?
Was wuerde eine Reparatur kosten (z.B. regulaer oder bei Beuteltier) ?

Zurueckgeben oder behalten ?

Anzeigen
Hallo,
du beschreibst hier ein ungewöhnliches Verhalten bei Lageveränderung des Objektives.
Wie wurden denn die Fotos, die mit diesem Objektiv gemacht wurden?
Waren da Auffälligkeiten wie z.B. eine beim näher Fokussieren zunehmende Unschärfe der Abbildung?

Ich habe in den letzten Jahren mindestens 10 Exemplare des 85/1.4 AI-S Nikkor zur Reparatur da gehabt, da war meistens die Fokussierung extrem schwergängig bis fest - ein Klappern eines Distanzringes oder einer Linse des Linsensatzes weit hinten (der die Close Range Correction beim näher Fokussieren macht) war bisher noch nicht zu beheben.
Diese hinterste Linse wird beim Fokussieren gedreht, während die vordere Linsengruppe nur vor und zurück bewegt wird.
Tut sie das bei deinem Exemplar?
Eventuell hatte der Händler ein Exemplar angekauft, das von einem Bastler schon mal zerlegt und dann falsch wieder zusammengesetzt wurde.

Ich gehe davon aus, dass ich an einem 85/1.4 AI-S Nikkor alles reparieren kann, was keinen kompletten Tausch einer Baugruppe erfordert, kann aber nicht sagen, wie teuer eine Reparatur dieses Exemplars käme, so lange ich es nicht zur Überprüfung auf dem Werktisch habe.

Kommentar
Ich würde den Händler kontaktieren, das Problem schildern und ob er als Händler gemäß seiner Gewährleistung es reparieren lassen würde.

1 Kommentar
quadratlatsche
quadratlatsche kommentierte
Alternativ könnte der Händler einen Preisnachlass geben und Michael (Beuteltier) repariert das Objektiv. Mein verharztes 85mm f/1.4 hat er tip-top wieder instandgesetzt.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten