Nikon: ai-Umbau eines 85mm 1.8 Objektives

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas.W

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich möchte mein altes und geliebtes 85mm 1.8 Objektiv auf ai-Anschluss umbauen, um es an meiner D 750 zu verwenden. Ich habe selbst versucht, den Anfang zu machen, habe aber an den fest sitzenden Schrauben des Bajonetts aufgehört, um nichts zu vermackeln.

Sind die Schrauben mit Sicherungspaste gesichert? Kann ich sie mit Hilfe von Wärme ( Föhn oder kleiner Lötkolben ) lösen, oder wie geht das?
oder
Wer oder welche Werkstatt macht so einen Umbau?

Herzliche Grüße,

Andreas
 
Anzeigen
Hallo Andreas,

ja, die Bajonettschrauben sind meistens brutal festgeklebt und lassen sich oft nicht mal nach Erhitzung mit einem starken (mindestens 50 W) Lötkolben und kurzer, beiter Lötspitze bei mindestens 370°C lösen - dann muss man die manchmal ausbohren.
Sind das schon Kreuzschlitz (JIS-Standard) Schrauben, oder noch Schlitzschrauben?
Bei Schlitzschrauben kann es sein, dass der Blendenring gar nicht von hinten demontiert werden kann.
Dann bleibt nichts anderes übrig als den Blendenring abzufeilen, während er am Objektiv dran ist.
Selbst wenn das gelungen ist, kann es sein, dass das nicht abgefeilte, verbliebene Segment zu kurz ist, um den Blendensimulatort der Kamera zu betätigen, dann muss man etwas dran kleben.
 
Kommentar
Kennst du diese Artikel schon?

Zerlegen der non-AI-Versionen, jeweils am Seitenende:

Er verweist bzgl. der Schrauben am Bajonett auf einen separaten Artikel, in der Tat seien die teilweise mit reichlich Kleber fixiert. Seine Lösung: ein Tropfen Aceton und ggf. Hitze

"There will be times when you would need to put a drop of acetone on the screw to soften whatever they have used and just apply the correct pressure and torque to loosen them. I sometimes heat the screw with a butane torch to burn whatever sealant they used on the screw but since I started using the longer shafted VESSEL drivers, I don’t find this necessary anymore. This screw burning practice is a very common hack for auto mechanics (specially on rusted screws). There will be times when the only way to loosen a screw is to heat it but keep that to a minimum."

edit: zu langsam, aber ich lasse es trotzdem stehen
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mal sehen, ob ich bei montiertem Blendenring abfeilen kann. Das Bajonett sauber abkleben. Ich habe ein funktionierendes 50mm 1.8 als Referenz um zu sehen, ob das Segment passt.

Herzliche Grüße, Andreas
 
Kommentar
Ich werde mal sehen, ob ich bei montiertem Blendenring abfeilen kann. Das Bajonett sauber abkleben.
Ich halte das für schwierig.

Hier bei ebay sieht man ein Exemplar wo der Blendenring abgefräst wurde

Man erkennt dass das Bajonett einen äußeren Steg hat, der beim Feilen im Weg wäre. Ist bei einem meiner Objektive ebenso, das ebenfalls per Fräsung konvertiert wurde: das ist gefräst schon eine Notlösung, aber selbst das hätte man im DIY-Verfahren mit Feile niemals hinbekommen, schon gar nicht im eingebauten Zustand.

Es wäre schade, das feine Objektiv bei einem voreiligen Versuch zu ruinieren, weil es auch für non-AI Objektive im Originalzustand einen Sammlermarkt gibt und inzwischen auch wieder potentielle Anwender per Adapter an den Spiegellosen.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, ob man das Objektiv im Originalzustand verkauft und für einen moderaten Mehrpreis eine "richtig" Ai-konvertierte Version kauft.

__

Nachtrag, falls du doch selbst Feilen möchtest und das schief geht: Kameradoktor Viktor Hälke hat laut seiner Liste noch einige Ersatzteile für das 85/1.8 HC, auch einen Blendenring (non Ai)
 
Kommentar
Herzlichen Dank für die Antworten.

Ich habe den Steg gesehen, das funktioniert in eingebautem Zustand wirklich nicht und die Schrauben möchte ich nicht vermackeln, Kreuzschlitz übrigens. Ich werde vom Versuch des Selberfeilens Abstand nehmen, das Objektiv lassen, wie es ist. Eventuell mit Film an einer FM nochmal benutzen und für die Digitale nach einem gebrauchten D-Objektiv suchen.

Liebe Grüße, Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten