Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8G ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blackbird27

NF Mitglied
hat schon jemand das relativ neue Nikkor 35/1,8 an der D800 getestet. Wie sind die Ergebnisse ausgefallen - gut, tauglich, Preis-Leistungsverhältnis?
Oder sollte man noch etwas sparen und ein WW-Zoom kaufen?:nixweiss:
Wer benutzt welche WW-Objektive an der D800 und wie zufrieden seit Ihr?

Danke für konstruktive Anregungen

Anzeigen
Das 35/1.8G ED habe ich seit ungefähr 2 Wochen an der D800E und bin sehr positiv überrascht. Gekauft habe ich es aufgrund der Größe und dem geringeren Gewicht im Vergleich zu den 1.4 Linsen. Die Schärfe ist schon bei Offenblende m.E. sehr gut. Ebenso der Kontrast. Der AF sitzt bei allen Distanzen auf dem Punkt.

Das Bokeh, für manche ja ein Kritikpunkt, konnte ich noch nicht allzu ausgiebig testen. Bei den bisherigen Bildern wäre mir nichts negatives aufgefallen. Da mir der Vergleich mit den 1.4 Objektiven von Sigma und Nikon in den selben Situationen fehlt kann ich nicht beurteilen, inwiefern sich die Objektive da unterscheiden.

Kommentar
Hallo!
Ja, interessante Frage...
Jedoch für ca. € 200,- mehr bekommt man das Sigma mit f1,4 - ja, etwas schwerer, aber sehr gut.
Das Nikon 1,8 hat meiner Meinung nach nur dann "Berechtigung" wenn es rein um das Gewicht.

Alles Gute

Kommentar
:D Die Untertreibung des Jahrhunderts! :D Den Brocken schleppe ich so "gerne" wie das 12-24mm. Und daheim, wo es dann bleibt, benötige ich es kaum. Aber gut wäre es, sogar supergut!

Hallo!
Ja, das liebe Gewicht...
Ich selbst gehe normaler weise auch mit max. drei Objektiven (davon zwei Festbrennweiten 35,85 und ein WW-Zoom) spazieren - sonst wird es tatsächlich zu schwer.
:ball:

Kommentar
Ich habe das f1,8 auch erst 2 Wochen und nur mal vielleicht 100 Bilder damit gemacht, falls überhaupt aber soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist es sehr gut an meiner D800! In gut 10 Tagen kann ich es noch besser beurteilen, dann war es auf einer Hochtzeitsreportage im Einsatz!
Einzig in den Ecken ist es offen ein bisschen schwach, aber damit kann ich sehr gut leben.

FG Armin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten