Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8G ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blackbird27

NF Mitglied
hat schon jemand das relativ neue Nikkor 35/1,8 an der D800 getestet. Wie sind die Ergebnisse ausgefallen - gut, tauglich, Preis-Leistungsverhältnis?
Oder sollte man noch etwas sparen und ein WW-Zoom kaufen?:nixweiss:
Wer benutzt welche WW-Objektive an der D800 und wie zufrieden seit Ihr?

Danke für konstruktive Anregungen

Anzeigen
Das 35/1,8 ist ein DX Objektiv und deckt nicht den gesamten Bildkreis ab. Bringt also nicht wirklich viel an der D800. Es dafür zu kaufen, ist nicht ratsam. Wenn man es schon hat, OK, dann kann man's (aus)probieren.

Kommentar
Ich hatte es mir gekauft, aber wieder zurückgegeben.

Die Haptik ist, sagen wir mal noch OK.
Schärfe an der D800 würde ich als durchaus sehr gut bezeichnen, auch in den Ecken noch gut.
Letztlich liegt es mir aber zu nah am 28er, welches ich ebenfalls habe.
Da mir unterhalb der 28 noch etwas fehlt habe ich jetzt das 16-35 bestellt.

Gruß way of life

Kommentar
Ich habe das neue AF-S 35 1.8 FX. Hatte auch das Sigma 35mm 1.4.

Beides sehr schöne Objektive. Das Sigma ist noch einen Tick schärfer ohne Bearbeitung.

Letztlich habe ich mich aber für das AF-S 35 1.8 FX entschieden, weil:

- fast so scharf wie Sigma
- bei abgeblendeten Aufnahmen fand ich das Nikon etwas besser im Detail
- viel leichter und kleiner
- günstiger
- Hausmarke Nikon :D

Zusammen mit dem 85 1.8 G DIE Kombi am FX Body.

Es wurde mittlerweile auch bei dxomark.com getestet. Sogar ziemlich gut, kannst Du Dir auch mal ansehen.

Kommentar
Ich habe das f 1,8 Nikon 35mm AFS und bin sehr zufrieden damit an meiner D800. Da ich sowieso meist leicht abblende, macht für mich das 1,4 er weder im Preis noch vom Gewicht her Sinn!
Das Sigma soll ja auf unendlich nicht so der Bringer sein, da sehe ich keine Probleme bei meinem Nikon!

FG Armin

Kommentar
Also ich habe das neue 35er jetzt eine Woche an einer D600 im Einsatz. Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv an einer D600/610? Bei guten Lichtverhaeltnissen ist alles ok, knackige Bilder, schoene Farben....alles toll. Nur in der Daemmerung gehen die Probleme los, da geht es dann von Frontfokus zu Backfokus....das liegt aber wahrscheinlich mehr am AF Modul der Kamera denke ich.

Kommentar
Klar sollte das an der Knipse liegen, sowas kann die D800 auch gut :D Ist das Deine einzige, lichtstarke Festbrennweite?

Kommentar
Ich hab noch ein 50 1.4 afs, da ist es ähnlich. Aber das Dingens ist eh ein bischen soft...was mich aber nicht weiter stört. Denn wenn der Fokus denn mal passt, ist das 50 1.4 weit besser als sein Ruf.

Nur soll ich nächstes Jahr eine kirchliche Hochzeit und eine Kommunion knipsen, da wäre es schön, wenn der Af mal einen guten Tag hätte...

Kommentar
Also ich habe das neue 35er jetzt eine Woche an einer D600 im Einsatz. Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv an einer D600/610? Bei guten Lichtverhaeltnissen ist alles ok, knackige Bilder, schoene Farben....alles toll. Nur in der Daemmerung gehen die Probleme los, da geht es dann von Frontfokus zu Backfokus....das liegt aber wahrscheinlich mehr am AF Modul der Kamera denke ich.

Jo, bei schlechtem Licht ist meins manchmal auch "schwierig"...

Kommentar
Das Af-S 35 f1,8 ist optisch - wie alle Nikon-Festbrennweiten der neuen 1,8er Serie - hervorragend, dazu noch handlich und mit schnellem Af. Zu loben ist die Widergabe von punktförmigen Lichtquellen bei stimmungsvollen Abendaufnahmen. Es ist insgesamt geringfügig besser als das Sigma 1,4 Art, besonders wenn man es leicht abblendet, und deutlich besser als das alte 35 f2.

picture.php

hier einfach mal ein Foto mit dem Objektiv

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten