W
Ach,man weiss doch noch gar nichts über das neue Objektiv. 4 Bilder auf Flickr,ein paar Specs und eben den Preis. Der ist nicht ohne und dann regt man sich halt darüber auf.
Gruß
Siggi
Ich finde es durchaus berechtigt, Bedenken gegenüber einem angekündigten Objektiv zu äußern, die primär auf Schwächen ähnlicher Objektive aus der näheren Vergangenheit beruhen.
Allerdings wird es kritisch, wenn bspw. im konkreten Fall das 1.4/58 als Bezug genannt wird und derjenige, der das schreibt damit noch nie fotografiert hat und nur das wiedergibt, was er irgendwo gelesen oder gar zwischen den Zeilen wahrgenommen hat.
Ebenso unsinnig ist es, ein Objektiv schlecht zu reden, nur weil angeblich Sigma die ultimativen Objektive baut, was dann natürlich auch nicht belegt wird.
Und da ein 105 1.4er rein von der Brennweite exakt das ist, was mir fehlt, hoffe ich natürlich dass die Optik von ihren Eigenschaften meinen Fotostil unterstützt. Und da Nikon - meiner Meinung nach - mit dem 58er kein Wunderding auf dem Markt gebracht hat, habe ich meine Befürchtung offen gelegt, dass sie es beim 105er auch so machen werden. Denn ich habe keine plausible Erklärung gefunden, warum das 58er so ist wie es ist wenn es parallel dazu die Sigmas, die Canons und im eigenen Lager das 50 1.8er gibt.
Bei Foto Köster kann man es für 2.149,00 Euro vorbestellenhttp://www.foto-koester.de/shop/details/Nikon_AF_S_NIKKOR_105_mm_114E_ED.html
Ich verstehe, dass du dich wunderst, wie jemand in einem Nikon-Forum ein sündhaft teures Spezial-Objektiv mit einem vergleichsweise günstigen Sigma-Objektiv vergleichen kann und das ohne es jemals in der Hand gehalten zu haben, bzw. ohne etwas zu belegen.
Fakt ist, das 58er ist keine Optik die von ihren Eigenschaften auch nur annähernd in mein Spektrum passen würde bzw. wie ich mir eine perfekte Optik vorstelle (Perfekt: ohne Schärfe-Einschränkungen bei Offenblende bis in den Randbereich nützbar, gute Kontraste, wenig CA und wenig Flares bzw. generell gegenlichtbeständig). Klar könnte ich jetzt zu unserem NPS-Betreuer laufen und ihn bitten dass er mir die Optik für 1-2 Wochen borgt. Aber was würde es bringen? Ich habe von der Optik schon so viel gesehen, dass ich mir eine gute Meinung bilden kann.
Auftragsbestätigung kam mit dem angegebenen Preis.
Auftragsbestätigung kam mit dem angegebenen Preis.
Das sieht mir nach Zahlendreher aus.
Denn ich habe keine plausible Erklärung gefunden, warum das 58er so ist wie es ist wenn es parallel dazu die Sigmas, die Canons und im eigenen Lager das 50 1.8er gibt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?