Nikon AF-S DX Nikkor 16-80mm f2.8-4.0 E ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Hat schon einer das Nikon AF-S DX Nikkor 16-80mm f2.8-4.0 E ED VR? Habe gerade gesehen, dass es überall schon verfügbar ist. Schade, dass Andy E. hier nicht mehr aktiv ist. Fand seine Berichte zu den Neuerscheinungen immer toll.

Anzeigen
Wer hier besitzt eigentlich ein 16-80VR? [...]
.

Ich habe das 16-80 und das 16-85. Das 16-80 ist dem 16-85 deutlich überlegen, .....wenn alles stimmt.

Meine D7200 ist mit dem 16-80 derzeit zum zweiten Mal bei Nikon, weil per LiveView fokussiert alles "rattenscharf" ist, aber per Einzelfeld AF-S (mittlerer Kreuzsensor) fokusiert, alles "matschig" ist (noch schlechter als das 16-85).
Mit dem 16-85 stellt sich das gleiche Verhalten ein, jedoch bei weitem nicht so deutlich.

Die Kundendienstdame hat dies Aufgrund meiner Beispielbilder auch bestätigt und Kamera mit Objektiv "nach Düsseldorf eingeladen".

Seltsam ist nur, dass dieses Verhalten bei meinem AF-S 85/f1,8 in keinster Weise auftritt. Hier sind die Aufnahmen AF-S Einzelfeld vs. LiveView absolut gleichwertig. :nixweiss:

Will sagen.... wer weiß wieviele schlechte Kritiken über das Objektiv von einem fehlerhaften Zusammenspiel Kamera><Objektiv kommen?
Gruß, Roland

PS: An dieser Stelle auch Michael (Beuteltier) nochmals vielen Dank für den Tipp das Objektiv per LiveView zu vergleichen. Wäre ich nie darauf gekommen, da ich LiveView eigentlich nicht verwende.

Kommentar
Hallo,
Mir gefällt das neue Nikkor 16-80 sehr gut, bin zwar noch am überlegen.
An meiner D3300 wäre es dann mein "Immerdrauf" klein und leicht, scharf ist es anscheinend auch, für mich die ideale Kombi wenn ich mal "leichter" unterwegs sein mag, zb. Wanderungen.
Das spiegellose Zeugs mag ich nicht, da ist mir die D3300/16-80 Kombi tausendmal lieber.
Zudem in dunklen Ecken Südamerikas ist es mitunter besser mal eine kleinere Kamera dabei zu haben, den grossteil meiner Foto mache ich aber sowieso mit der D810.

Dafür wäre es das richtige Objektiv, werde ich mir wohl bestellen :hehe:

Kommentar
Und was noch niemand erwähnt hat, das 16-80 hat die neue E Blende, und ist damit wohl auf Jahre hinaus auch mit neuen Kameras kompatibel. Da bin ich mir bei Fremdherstellern nie so ganz sicher, funktioniert mein Tamron 150-600 auch an der übernächsten Nikon?
Ziemlich sicher, denn bis heute funktionieren sogar Mf-Objektive an den Nicht-Einsteiger-Kameras. Bei letzteren wird irgendwann in weiter Ferne vielleicht auch nur noch die E-Blende funktionieren, aber dazu müssten erst mal alle gängigen Objektive der Zielgruppe solcher Kameras modernisiert worden sein.

CB

Kommentar
Ken Rockwell hat das Objektiv jetzt auch getestet. Kritisiert wird zwar der Preis, aber sonst ist Ken sehr angetan (insbesondere von der Schärfe, den kompakten Abmessungen und dem VR).

Kommentar
Wusste gar nicht, dass man jemals auf die Idee hätte kommen können KR ernst zu nehmen.

Er gibt halt seine Erfahrung mit den Equipment wieder. Ist wie jede andere Aussage im Netz und auch diesem Thread abzuwegen, ob man mit diesen Aussagen was anfangen kann oder nicht. Bei ihm muss man halt wissen das er sich bei Kameras auf JPEGs ooc bezieht. Seine Aussagen zu Objektiven finde ich eigentlich immer ganz OK. Zu dem haben die ersten Tests ja gezeigt, dass es optisch für diesen Zoombereich sehr gut ist. Manche erwarten da scheinbar Festbrennweiten Niveau, was man aber logisch nicht bekommt. Es ist dank Nikonspreispolitik recht teuer, von daher für viele Abschreckend. Von daher ist seine Aussage das es kompakt, leicht, optisch recht gut ist und eben einen guten VR hat, doch nicht verkehrt.

Im übrigen sind die 18-55er optisch auch recht gut, mechanisch halt eher Joguhrtbecher.

Kommentar
Ich habe heute ein Angebot für die D500 mit dem 16-80mm für 2000 CHF bekommen (neu mit 3 Jahre Garantie)
Ist das ein sehr gutes Angebot und wie gut ist das Objektiv eigentlich oder ist das Zoomobjektiv ein Ladenhüter

Kommentar
Das Objektiv ist jetzt nicht ein Superteil wie man es vielleicht bei einem Preis von 1000.- erwarten würde aber im Paket ein ordentliches Immerdrauf. In einem Kit zu diesem Preis würde ich es sicher nehmen.

Kommentar
Ein Kit hat allerdings immer das Problem, wenn das Objektiv Mängel hat, hat man Probleme es alleine zu tauschen. Meines hatte auf der linken Bildseite eine recht starke Unschärfe, wurde dann aber letztendlich gegen ein Neues getauscht.
Generell muß ich sagen, daß ich mein altes 16-85 schärfer finde, allerdings ist der Kontrast, die Gegenlichtempfindlichkeit und der VR des neuen 16-80 besser. In Summe finde ich die Bildqualität also eine Verbesserung gegenüber dem alten 16-85.

Grüße
Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten