Nikon AF-S DX 18-105mm Objektiv Sandverunreinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

laradino

Unterstützendes Mitglied
ich weiß nicht, ob dieses Thema schonmal gepostet wurde, aber ich frage einfach trotzdem mal. :)
Mein Objektiv hat eine Sandverunreinigung, d.h. es lässt sich nicht mehr 'ausfahren', außerdem sind unter der Linse feine Sandkörner zu sehen.
Da ich mir ein neues Objektiv kaufen werde, statt es zur Reparatur zu schicken, wollte ich es auseinander bauen und mein Glück selbst versuchen, da ich es ja doch nicht mehr benutzen kann.
Hat jemand Tipps?

Liebe Grüße,
Lara

Anzeigen
Mit Sand habe ich schon deutlich robustere Konstruktionen geschreddert, z. B. ein AIS Nikkor 2.0/35.

Versuche es mal bei unserem Forumsschrauber "beuteltier", der kennt sich mit so etwas bestens aus.

Frank war schneller ...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Lara!
Mein Objektiv hat eine Sandverunreinigung, d.h. es lässt sich nicht mehr 'ausfahren', außerdem sind unter der Linse feine Sandkörner zu sehen.

Das Zerlegen ist nicht so einfach:

picture.php

Außerdem ist zu befürchten, dass da mehr kaputt ist als nur "Sand im Getriebe", wenn der Zoom sich schon nicht mehr ausfahren lässt.
Vielleicht ist der Sand dadurch ins Objektiv gekommen, dass es am Strand in den Sand gefallen ist, dann sind durch den Sturz vermutlich mehrere Teile beschädigt worden, wie z.B. bei diesem hier:

picture.php

picture.php

Das beste wird sein, du sparst dir die Mühe das zu zerlegen (außer du willst einfach wissen, wie man so was zerlegt und wie es da drinnen aussieht) und stellst es in EBAY als "defekt / in den Sand gefallen" ein.
Es gibt auf EBAY Viele, die dafür noch ein paar Euro zahlen, weil sie irgend ein Teil davon noch glauben brauchen zu können...

Kommentar
Ja, es ist sogar in den Sand gefallen. Okay, die Idee mit Ebay ist gut! :-D Dankeschön!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten