Nikon AF-S 70-300 VR + Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ichbins

Aktives NF Mitglied

Diese Woche gibts Weihnachtsgeld....... *freu,freu,freu*
Und ein Teil des Geldes muss wieder unter die Leute gebracht werden - deshalb werde ich mir wohl am Wochenende endlich das lang ersehnte 70-300 VR gönnen. Damit kann ich dann mein "altes 70-210" in den wohlverdienten Ruhestand schicken ;-))

Über das Objektiv brauchen wir ja nicht zu sprechen, aber ich hätte da noch einen Kenko 1.5-Konverter und nun meine Fragen:

1) Funktionieren wird das vermutlich ja, aber wie verhält es sich dann mit dem VR und der Bildqualität an sich ??
2) 70-300, d.h. nach "alter Rechnung" bis 450 mm- und mit dem Konverter dann 675 mm !! Oder hab ich da einen Denkfehler ??

Wie gesagt, nur so ein paar Fragen am Rande - auf jeden Fall freu ich mich schon auf mein neues Tele. ;-))

Nice day und jetzt schon Dankeschön für Eure Meinung.

Es grüsst Euch
Uwe+++

Anzeigen
Hallo,

das 70-300mm VR ist aus 2 Gründen nicht gut für den einsatz mit einem Konverter geeignet.

1. Das Objektiv fängt schon bei 200-250mm an etwas an Auflösung und Kontrast zu verlieren, wenn man hier noch einen Konverter einsetzt geht es noch mehr Bergab mit der Bildqualität.
2. Das Objektiv hat bei 300mm Blende 5,6 als Offenblende ein Konverter mit 1,4 X kostet eine Blende, einer mit 2 X zwei Blenden heißt in der Praxis mit dem 1,4 Kon. ist Blende 8 dann Offenblende mit einem 2 Kon. Blende 11.
Wann hat man soviel Licht? Vom Autofocus brauchts du dann schon garnicht mehr zu Träumen.

Ich habe ein 70-300mm VR und bin sehr zufrieden damit aber wenn du mehr Brennweite brauchts, muß du dir entweder eine Lichtstarke Festbrennweite min Nikon 300mm f4 geht mit 1,4 Kon. und 1,7 Kon. zulegen.
Oder ein Zoomobjektiv was erst bei 400 oder 500mm aufhört, hier z.b. die 80-400mm von Nikon o. Sigma, beide mit Bildstabi. oder was anderes wie Tamron 200-500mm natürlich nur noch auf einem Stativ zu nutzen.

Gruss

Patrick

Kommentar
@ Partrick
Nein, Nein...... ich brauch nicht mehr Brennweite [zumindest heute noch nicht ;-)) ]
Es war nur so eine Frage, weill den Konverter hab ich ja eh.
Wie schon erwähnt, ich werde einfach mal mit meine D80 rumschiessen und die Ergebnisse dann posten. Dann werden wir sehen - aber wie gesagt, nach Meinung der Meisten kann ich nicht viel erwarten und das tue ich auch nicht.

Nen Gruss
Uwe+++

Kommentar
Hallo,

wenn du schon einen hast teste ihn ruhig, ich hatte nur Angst du kaufts dir extra einen und bist nachher unglücklich. Der VR müsste klappen ob der AF noch geht ist Glückssache.

Gruss

Patrick

Kommentar
BoGSer Mario schrieb:

Genau da habe ich jetzt nach Unterschreiten der 400er-Schallmauer zugeschlagen und mir das AF-S 70-300VR als Ergänzung zum Sigma 70-200/2.8 bestellt, welches mir bei vielen Gelegenheiten einfach zu groß und zu schwer ist, um es mitnehmen zu wollen. Jetzt bin ich mal auf den direkten Vergleich der beiden Objektive gespannt.

Meinen Sigma-2-fach-Konverter werde ich wohl nicht an das Nikon schrauben können. Da der Bereich oberhalb von 200m demnächst vom Nikkor abgedeckt wird, wird der Konverter wohl in Bälde obsolet sein und im Verkauf auftauchen.

Gruß
Udo

Kommentar
Ich hab das schöne Wetter heute mal beim Schopfe gepackt und mit dem 70-300 VR gespielt. Ein Bild ist mit 1,4x Sigma EX-Konverter aufgenommen und eines ist ein 100% Crop vom "nackten" Objektiv, doch was ist was?

873047518a08d1427.jpg

873047518a0fdcc3d.jpg

"Testbedingung" war für mich und das Objektiv typisch, also freihand + VR on.

Kommentar
Hallo,

Bild 1 ohne Kon. Bild 2 mit Kon.

Tippe ich mal nach meinem Eindruck.

gruss

Patrick

Kommentar
Ich tippe mal Crop für das untere Bild. Scheint mir etwas unschärfer zu sein.:confused:

Kommentar
Völlig klar. Das 2. ist mit Konverter. :)
Selbstbewusstes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ist modern.

Kommentar
Solang Ihr noch ratet zeige ich Euch noch ein mittiges Eichhörnchen mit der Kombi

873047518ddf03bc8.jpg

S5Pro, 70-300VR bei 300mm, Sigma EX 1,4x Konverter, -0,7LW, F8 (=11), 1/180, freihand

Kommentar
Solang Ihr noch ratet zeige ich Euch noch ein mittiges Eichhörnchen mit der Kombi
...
Falls ein Eichhörnchen bei dem Bild beteiligt ist, befindet es sich im Magen dieses hübschen Kerls und ist somit nicht mehr mittig :D

Grob geraten ist das obere ohne Konverter, aber bei VR freihand ist sowas schwer zu sagen.

Kommentar
Man kann natürlich auch den Sigma EX 2x Konverter benutzen, dann ist nur nix mehr mit AF-S und man kurbelt wieder manuell. Da kann man nur sagen: ZU SPÄT :lachen:

87304751969423fe9.jpg

Aber nicht schlecht für 1/55 freihand bei 600 = 900mm

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

also bei 70-300mm VR klappt der AF noch mit dem Sigma 1,4 Konv. ???

Wenn das so ist wäre ich froh und meine Geldkatze auch.

Gruss

Patrick

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten