Nikon Af-S 4,5-5,6g 70-300 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fototobi

NF Mitglied
Ich habe mich zum Kauf eines neuen Objektives zu meiner D60 entschieden. Dabei dachte ich an das Nikon Af-S 4,5-5,6g 70-300mm.
Heute war ich dann im Fotoladen in meiner Stadt, wo das Objektiv 599€ kosten sollte. Ich hatte mich vorher im Internet informiert und unter anderem bei Amazon.de das Objektiv für den Preis von ca. 450€ gesehen, ein ziemlich großer Unterschied.
Bei genauerer Recherche habe ich festgestellt, dass das Objektiv im Laden den Zusatz "If-Ed" trägt, das bei Amazon.de jedoch nicht. Jetzt möchte ich gerne wissen, was dieses ominöse "If-Ed" für einen Vorteil gegenüber dem normalen Objektiv hat und ob es diesen Preisunterschied wert ist.

"If" steht für Innenfokussierung, soweit ich das rausgefunden habe.

Ich freue mich über eure Antworten :)

Anzeigen
Hallo,
es ist das gleiche Objektiv. Wenn Du dir Das Bild bei Amazon ansiehst wirst du dort auch das ED auf dem "Etikett" sehen!

Zitat von Nikon:
ED-Glaslinsen (Extra-low Dispersion) sowie asphärische Linsen ermöglichen eine hohe Auflösung und kontrastreiche Aufnahmen.

Kommentar
Okay, da hätte ich ja mal draufklicken können ;)

Soll ich das Objektiv tendenziell im Laden kaufen oder bei Amazon?
Bei Problemen mit dem Objektiv hätte ich einen Ansprechpartner vor Ort, bei Amazon hätte ich immer den ganzen Papierkram mit zurückschicken und co. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Generell würde ich natürlich den Laden bevorzugen, aber der Preisunterschied ist schon echt groß...

Kommentar
Wenn Du es bei Amazon DITREKT kaufst, kannst Du nicht viel falsch machen. Die sind eigentlich immer korrekt und sehr kulant ...

Kommentar
Schau mal in die NF-F Gebrauchtbörse, da wird immer mal wieder eins angeboten, und informiere Dich im Internet über wirklich günstige Preise. Seriöse holländische Versender bieten das Teil für unter 450,-- an.

Kommentar
Bei Amazon muss klar sein, dass die ein Cloud Service für Versender aller Couleur sind.

Amazon macht nur den kleineren Teil seines Umsatzes mit dem eigenen Shop.

Kommentar
Gerade mal gekuckt, sogar bei der Münchner Apotheke Foto-Sauter gibt es das 70-300 für 499 Euro. 599 halte ich für unverschämt.

Kommentar
Fotoladen in meiner Stadt, wo das Objektiv 599€ kosten sollte. Ich hatte mich vorher im Internet informiert und unter anderem bei Amazon.de das Objektiv für den Preis von ca. 450€ gesehen, ein ziemlich großer Unterschied.

Bei Foto Köster kann man das Teil online für 439 EUR kaufen, aktuell lagerhaltig und versandkostenfrei. Foto Köster ist in Münster/Westf. eine uralte "Fachhändler-Institution".
599 EUR sind eine Lachnummer - da hat ein Händler wohl seit 2 Jahren die Preise nicht mehr dem Markt angepasst...

"If" steht für Innenfokussierung, soweit ich das rausgefunden habe.
IF = Innenfokussierung über Verschiebung einzelner Linsenelemente im Objektiv, d.h. keine Verlängerung des Objektivtubus bei der Scharfstellung und kein Mitdrehen der Frontlinse, dafür aber oft spürbare Verkürzung der effektiven Brennweite bei der Scharfstellung auf nahe Objekte
ED = Extra low Dispersion = speziell brechendes Glas zur Verringerung optischer Fehler - siehe auch die Skizze auf dieser Seite.

CB

Kommentar
Vielen Dank für den Tip mit Foto Köster. Ich habe mir dort das Objektiv gekauft. :)

Versand und Ware ist top.

Werde am Wochenende die ganzen Funktionen mal ausprobieren :hehe:

Kommentar
Hatte meins in NL gekauft (kleinen Abstecher nach Rotterdam gemacht (sonntags) und für rund 370 EUR ein niegelnagelneues 70-300 AF-S IF-ED VR handerlesen erstanden. Leider haben allerdings in letzter Zeit manche Preise doch beträchtlich angezogen... Aber ein Vergleich ist sicherlich lohnenswert :up:

lg
haegarle

Kommentar
Gerade mal gekuckt, sogar bei der Münchner Apotheke Foto-Sauter gibt es das 70-300 für 499 Euro. 599 halte ich für unverschämt.

"Unverschämt" ist noch sehr diplomatisch ausgedrückt....:eek:

Wenn die Unterschiede nicht so gravierend sind, bevorzuge ich den Fachhändler um die Ecke, wenns allerdings so gewaltig ist...

lg
haegarle

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten