Nikon AF Nikkor 70-300mm 4-5,6G Farbfehler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hamster1776

Unterstützendes Mitglied

ich habe da vl. ein kleines Problem: ich habe am 23.12 mit einem das folgende Foto gemacht:

http://hamster1776.cwsurf.de/20141223_M42.jpg

In der Mitte ist es ja noch erträglich, aber zum Rand hin werden die Sterne mehrfarbig und eiförmig. Im Astronomieforum hat man gemeint das Objektiv hätte einen Farbfehler. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem, bzw. eine Idee wie man es beheben kann?

LG

Konrad

Anzeigen
Das, was man als "Farbfehler" auf dem Bild sehen kann, ist die chromatische Aberration des Objektivs.

Kurz gesagt: Verschiedene Farben (Wellenlängen) treffen sich nicht im gleichen Brennpunkt einer Linse, da der Brechungsindex auch von der Wellenlänge abhängig ist. Ist das Objektiv eher einfach gestrickt und verfügt über wenige Korrekturlinsen, um die Chromatische Aberration (CA) zu minimieren, kommt eben so etwas wie in Deinem Bild heraus.

Bessere Objektive haben aufwändige Korrekturlinsen verbaut, die dafür sorgen, dass in Summe alle Wellenlängen möglichst gleich gebrochen werden. Das erreicht man mit entsprechender Oberfläche und Glassorten.

CA ist auch bei entsprechenden Linsenteleskopen ein Problem. Man erkennt es an den Farbsäumen um harte Kontraste wie an Deinen Sternen. Purpurne oder grüne Farbsäume sind die Regel. Auch tritt das Problem zum Rand des Gesichtsfeldes/Bildes stärker auf als in der Mitte, da die Beugung am Rand höher sein muss als in der Mitte.

Beheben kannst Du das nur, indem Du bessere korrigierte Optiken verwendest oder auf ein Spiegelobjektiv ausweichst, denn Spiegel reflektieren an ihrer Oberfläche und haben keine chromatische Aberration.

Viele Grüße!

Sven

Kommentar
man kann diese "Fehler" aber auch sehr gut mit Hilfe der EBV rausrechnen. z.B. Lightroom oder DxO und ähnlich Capture NX-D machen das sehr zuverlässig. Dort sind die entsprechenden Korrekturprofile (auch für dieses Objektiv) hinterlegt und sind mit einem Häckchen sofort abrufbar. Wer möchte kann aber auch selbst Hand anlegen.

Kommentar
Kommentar
Hallo,

das erste Bild ist ein Ausschnitt von 2500x2000 Pixel vom 6000x4000 Bild (das Motiv ist recht klein)

So gesehen liegen die verzerrten Sterne noch viel weiter in der Mitte. Scharfgestellt habe ich wie immer über den Bildschirm mit maximalem Zoom auf einen Stern, aber vl. ist es ja etwas verrutscht im Laufe der Nacht

LG

Konrad

Kommentar
Objekte außerhalb der Fokusebene bilden CAs aus und Objekte am Bildrand werden eiförmig dargestellt - für mich ganz normal. Allerdings hab ich von Astrofotos keinen Schimmer.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten