Frage Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

The Darkside

Aktives NF Mitglied

hoffentlich bin ich hier im richtigen Bereich gelandet.
Würde mir gerne noch ein Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8 für meine D3300 Kamera kaufen, nur blicke ich da nicht so ganz durch mit den Bezeichnungen.

Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D wofür steht das D bitte am Ende?
Dann gibt es noch eins mit den Bezeichnungen "f", oder "G" oder "N" am Ende.
Kann das sein, das das "G" für motorbetrieben steht? Das hier ein Motor den Autofokus regelt?

Oder Nikkor AF-S 50mm 1:1,8 G und Nikkor AF-D 50mm 1:1,8 wofür steht das AF-S oder das D bitte?

Ich gehe davon aus, das die Bezeichnung AF für Autofokus stehet? Ist das richtig?
Die Preise für ein solches Objektiv sind sehr unterschiedlich.

Entschuldigt bitte für diese dumme Frage, aber ich blicke da einfach nicht durch und als Laie ist es wirklich nicht leicht.

Welches der genannten könnt Ihr mir empfehlen?
Diese Objektiv würde ich gerne zum üben im freien benutzen, um eigentlich alles zu fotografieren was mir vor die Linse kommt. Häuser, Blumen, Bäume u.s.w

Des weiteren habe ich gelesen, das bei dem Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8 der Autofokus sehr langsam sein soll?
Ist das bei jedem Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8 der Fall, oder stehen hierfür die ganzen Bezeichnungen dahinter? Die darauf hinweisen?
Und die letzte Frage, kann man mit einer so weit geöffneten Blende überhaupt scharfe Fotos machen?

Liebe Grüße,

Darkside

Anzeigen
Da hst Du es vergelcihsweie einfach.

Die D3300 braucht zwingend das AF-S 50, nur dieses kann an der kleinen autofocussieren.

Kommentar

Die D3300 braucht zwingend das AF-S 50, nur dieses kann an der kleinen autofocussieren.

Hallo Stefan,

danke für Deine schnelle Antwort.
Das heißt, keine anderes von mir aufgelistetes Objektiv wäre mit der D3300 kompatibel?
Und wofür steht das "S" bitte?

das wäre dann diese hier?
http://www.photospe******t.de/nikkor-af-s-50mm-1-1-8-g

Und wofür steht das "G" am Ende? Motorbetrieben?

Liebe Grüße,

Darkside

Kommentar
Gute Frage???

In Realtitas bedeutet es schlicht,.das diese Objektive einen Motor zum Focussieren eingebaut haben.

die älteren (D steht für Distance, kommt aus den 90er, da waren es die ersten, die Entfernungsinformationen an die Belichtungsmessung übergeben konnten) benötigen zum focussieren einen Kameramotor, den gibts ab der D7200 aufwärts

Das G hinten bedeutet, das sie keinen Blendeneinstellring (ist auch so ein olles Relikt) mehr haben

Kommentar
Ah ok, dass habe ich gerade in der Beschreibung gelesen, dass das von mir verlinkte Objektiv einen Motor hat.
Diesen kann ich wohl mit einem Schalter ein und ausschalten.

Das G hinten bedeutet, das sie keinen Bledneeinstellring

Hat das denn noch ein Objektiv? ich dachte das mache ich über die Kamera, das ich die Blende einstelle?
Bei meinen Objektiven kann ich nur die Schärfe manuell einstellen. Oder habe ich jetzt etwas total falsch verstanden?

Liebe Grüße,

Darkside

Kommentar
Schau mal hier:

https://nikoneurope-de.custhelp.com...1/~/bezeichnungen-auf-af-objektiven-von-nikon

Ich würde Dir das 40mm (Makro-) Objektiv empfehlen:

http://www.nikon.de/de_DE/product/n...focal-length/af-s-dx-micro-nikkor-40mm-f-2-8g

Habe es selbst an der D3300 und es wäre das letzte Objektiv, welches ich verkaufen würde.

Wieso jetzt wieder ein anderes Objektiv ins Spiel bringen? Ich habe auch mehrere, die toll sind, und die ich nicht verkaufen würde. Der TO möchte aber ein 50er.

Kommentar
Schau mal hier:

https://nikoneurope-de.custhelp.com...1/~/bezeichnungen-auf-af-objektiven-von-nikon

Ich würde Dir das 40mm (Makro-) Objektiv empfehlen:

http://www.nikon.de/de_DE/product/n...focal-length/af-s-dx-micro-nikkor-40mm-f-2-8g

Habe es selbst an der D3300 und es wäre das letzte Objektiv, welches ich verkaufen würde.

Danke Armin,

habe Dir eine PN geschrieben.

Hallo TeJot,

ich bin nicht abgeneigt mir andere Objektive zu kaufen, wenn dieses mehr Vorteile hat und besser ist, würde ich auch diese nehmen.
Vom Preis her würde das noch gehen.
Und wenn man mit diesem Objektiv auch Macro Aufnahmen machen kann, ist das natürlich sehr interessant für mich und wenn sie dann noch schön scharf werden wäre es noch schöner.
Ich bin da so ein bischen angefixt worden durch den Thread " Wir möchten Blüten sehen"

Liebe Grüße,

Darkside

Kommentar
Wieso jetzt wieder ein anderes Objektiv ins Spiel bringen? Ich habe auch mehrere, die toll sind, und die ich nicht verkaufen würde. Der TO möchte aber ein 50er.

Weil ich gelesen habe, was er damit fotografieren will (u.a. Blumen). Da stand z.B. nichts von Porträts und Nachtaufnahmen

Kommentar
Weil ich gelesen habe, was er damit fotografieren will (u.a. Blumen). Da stand z.B. nichts von Porträts und Nachtaufnahmen

Hm, dass wäre natürlich auch sehr Interessant Insekten würde ich auch gerne Fotografieren. Darum schrieb ich, dass ich eigentlich gerne alles Fotografieren möchte was mir vor die Linse kommt :) Aber um ein solches Objektiv zu kaufen, werde ich wohl tiefer in die Geldbörse greifen müssen.
Ich glaube das entwickelt sich eher zum "Kaufentscheidung für Anfänger" Thread.

Und bitte nicht streiten!! ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!! Hier geht es um ein Hobby.

Liebe Grüße,

Darkside

Kommentar
Diese Meinung hast Du aber exklusiv für Dich. Ken Rockwell: "The Nikon 40/2.8 DX is ideal for general photography as a normal lens, especially if you expect occasionally to need to get closer than one foot."

Und weil der gute Ken das sagt, muss es ja stimmen.:rolleyes:

Kommentar
"alles zu fotografieren was mir vor die Linse kommt. Häuser, Blumen, Bäume u.s.w"
Und da ist das 50er weitaus flexibler.

Könnte an einer DX aber durchaus mal etwas zu lang sein.

Das 40er Makto ist so verkehrt nicht, Alternative wäre viellicht noch das AF-S 35 1.8

Der TE sollte am besten mal vmtl. das schon vorhandene Zoom nehmen und schaun welche Brennweite (35/40/50) ihm am ehesten liegt, da ists schwer allgemeingültige Tips zu geben.

Kommentar

Ich schieb hier mal ne frage ein, die mich interessiert, sorry dafür ( aber passt hier rein)

Und wenn man in Kauf nehmen würde manuell zu fokussieren? Ginge dann auch die D Variante?

Danke
Sascha

Kommentar
I Und wenn man in Kauf nehmen würde manuell zu fokussieren? Ginge dann auch die D Variante?

Ja, der vordere Fokussiering der D-Version ist ja recht ordentlich. Scharfeinstellung mit der elektronischer Einstellhilfe: AF- Punkt zum Scharfstellen auswählen u. drehen bis der Punkt unten links im Sucher erscheint. Wenn Du die Linse hast, kannst Du es ja probieren. Kaufen würde ich mir aber nur die AF-S Version.

Kommentar
Das Hauptproblem der AF-Linsen beim manuell focusieren sind die extrem kurzen einstellwege. Zwischen Schärfe getroffen und vorbeigeschossen liegen nur minimale Dreh-Bewegungen der Hand., dazu kommt noch ein großes Umkehrspiel beim Wechsel der Drehrichtung.

Per LV vom Stativ vielleicht ganz witzig im "Wahren" Leben eher unbrauchbar.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten