Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D für die d40x?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ClaudiaM

Sehr aktives NF Mitglied

Kann man das Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D auch für eine d40x für den Hundesport empfehlen? Wegen der Lichtstärke denke ich da an kürzere Belichtungszeiten. Oder ist man für diesen Bereich zu langsam manuell zu focussieren?!

LG
Claudia

Anzeigen
Hallo Claudi, das kommt stark drauf an unter welchen bedingungen und präferenzen du fotografieren willst. soll mit 50mm der hund den großteil des bildes einnehmen, wirds wohl schwer, wenn nicht genau vorhersagbar ist das der hund an einem punkt x vorbeikommen wird.

zweite frage ist, ob zb auch genug licht vorhanden wäre, dass man abgeblendet einfach mehr tiefenschärfe hätte.

da du von hundesport redest vermute ich, dass es sich hier um vielbewegte vierbeiner handelt ;)

ich glaube nicht so sehr, dass du mit der kombi glücklich, oder eine halbwegs akzeptable ausbeute bekommst. vlt. eher in einen sb600 investiern?

oder die iso hochdrehn.. oder mehr geld ausgeben und ein AFS / HSM kaufen..

Wenn jmd mit Hundesport erfahrungen hat soll er doch bitte was schreiben, ich kann hier nur ungenau und allgemein antworten.

VG

Adrian

edit: hast du die möglichkeit von irgendwem, oder im fotoshop mal irgendein ähnliches objektiv anzusetzen, und einfach mal manuel zu fokussiern? das dürfte dir am ehesten die frage lösen.

Kommentar
Hallo Adrian :eek:)

Vielen Dank für Deine Antwort!

Na ob Hund immer an punkt x vorbeikommt, ist leider nicht immer vorhersagbar.

Kann man denn mit einem sb600 auch Serienbilder machen?

Ich hoffe diese Frage ist jetzt nicht allzu dämlich (bin ja noch Anfänger) aber was genau ist ein AFS / HSM?

Die ISO Zahl habe ich meist schon hochgedreht, klappt dann auch ganz gut soweit. Aber dennoch habe ich noch viel Ausschuß bei den Bildern, weil halt unscharf. Oftmals ist die Lichtsituation nicht so gut.

Ich werde mal in den Geschäften rumfragen, ob ich mal so ein Objektiv testen darf :eek:)

LG
Claudia

Kommentar
ClaudiaM schrieb:
Hallo Adrian :eek:)

Vielen Dank für Deine Antwort!

Na ob Hund immer an punkt x vorbeikommt, ist leider nicht immer vorhersagbar.

Kann man denn mit einem sb600 auch Serienbilder machen?

Ich hoffe diese Frage ist jetzt nicht allzu dämlich (bin ja noch Anfänger) aber was genau ist ein AFS / HSM?

Die ISO Zahl habe ich meist schon hochgedreht, klappt dann auch ganz gut soweit. Aber dennoch habe ich noch viel Ausschuß bei den Bildern, weil halt unscharf. Oftmals ist die Lichtsituation nicht so gut.

Ich werde mal in den Geschäften rumfragen, ob ich mal so ein Objektiv testen darf :eek:)

LG
Claudia

AFS sind Objektive mit einem eingebauten Motor.
Das sind die einzigen Objektive, mit denen du an der D40x Autofokus hast.
Das 50er, das dich interessiert ist nicht AFS!
Kein Autofokus an der D40x - das muss Dir klar sein

Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
AFS sind Objektive mit einem eingebauten Motor.
Das sind die einzigen Objektive, mit denen du an der D40x Autofokus hast.
Das 50er, das dich interessiert ist nicht AFS!
Kein Autofokus an der D40x - das muss Dir klar sein

Ja, das weiss ich ja alles.
AFS kenne ich auch, nur HSM ist mir nicht geläufig.

Kommentar
HSM ist das gleiche, nur von Sigma.
Ergo: alle Nikon Objektive mit AFS und alle Sigma Objektive mit HSM funzen mit deiner D40

Kommentar
HansChris schrieb:
HSM ist das gleiche, nur von Sigma.
Ergo: alle Nikon Objektive mit AFS und alle Sigma Objektive mit HSM funzen mit deiner D40

Achso, danke HansChris :eek:)

Ein gutes Objektiv habe ich ja schon, es ist das Nikon AFS 18-200 VR. Damit bin ich auch zufrieden. Nur dachte ich, ein lichtstärkeres Objektiv wäre noch besser geeinget für den Hundesport :eek:)

Kommentar
Für Hundesport wäre das Sigma 50-150 2.8 HSM glaub ich interessant.
Ich fotografiere selbst ab und zu Agility und habe mir schon überlegt die Linse zuzulegen.
Die starken Serienstreuungen bei Sigma haben mich aber abgehalten - jetzt spare ich auf ein gebrauchtes AF-D 80-200 2.8 :hehe: - aber für die D40 ist das ja wieder nix. Da hat Nikon meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.... :down:

Kommentar
Je nachdem wieviel Blitzleistung da pro schuss der blitz abgeben muss geht da auch serienbild, ja. natürlich von der brennweite und umgebungs-lichtstärke abhängig.

kann man jetzt so ohne wirklich vor ort sein schwer abschätzen.

aber ich würde mich an deiner stelle auf der nikon und sigma seite umsehen nach einem objektiv das AF hat.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten