Nikon AF G 1,4/50 neu oder Nikon AF Nikkor 1,4/50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rusticus

Sehr aktives NF Mitglied

hab mir gestern das Nikon AF 1,4/50mm gebraucht und recht gut erhalten bei meinem Händler geholt. Die ersten Eindrücke sind gut, aber was mich ein wenig stört, ist das laute AF-Geräuch. Will nachher auch noch ein wenig mit dem Objektiv fotografieren um die Bildquali zu prüfen.

Meine Frage an euch - sollte ich das Objektiv behalten (wenn die Bildquali i. O. ist) oder lieber zurückgeben und das brandneue 1,4/50 G kaufen? Bin wegen dem etwas lauten AF etwas verunsichert.:dizzy:

Danke im Voraus für eure Tipps.

Grüße Karl

Anzeigen
Sobald das neue 50/1,4 auf dem Markt ist, machen alle alten plötzlich nur noch Scheißbilder..

Im Ernst: Man nimmt halt das, was man jetzt braucht. Mit dem 50/1,8 hast Du da aber ach einen ganz guten Kompromiß getroffen. :)

Das 50/1,4 AF-D ist übrigens auch schon bei Offenblende knackscharf, solange der Motivkontrast nicht zu hoch ist - was bei Konzertphotographie eigentlich selten der Fall ist. Und ansonsten ist mir die Brennweite eh viel zu langweilig. :)

Achja, Beispiel:
picture.php

Gruß Erik

Kommentar
Yep - so ist es. Das NEUE hätte ich sowieso nicht verwenden können, da der Blendenring fehlt. Und da ich - wie bereits erwähnt - mit dem 50mm auch sehr viel filme, kommt das neue 1,4 daher sowieso nicht in Frage.

Karl

PS: Bei der Filmerei mit der D90 ist der Blendenring am 50mm ein Muss (Umgehung/Austricksen der ISO-Auotomtik der D90 beim Filmen - ergo rauschfreiere Bilder besonders bei schlechtem Licht = genial).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten