Nikon AF 85mm 1.4D Autofokus defekt.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

qayxsw

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe ein Nikon AF 85mm 1.4D, leider funktioniert der Autofokus nicht.
Manuell funktioniert es gut. Wenn ich die Schraube am Bajonett für den Autofokus drehe funktioniert das auch. Es scheint also mechanisch zu funktionieren. An der Kamera funktioniert der Autofokus nicht, es passiert nichts wenn ich den Auslöser halb runterdrücke.
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen. könnte?

Gruß Uwe
 
Anzeigen
Ich habe das Objektiv an verschiedenen Kameras ausprobiert, eine Nikon D3s und an einer Nikon F4.
 
Kommentar
Um einen kapitalen Bedienungsfehler auszuschließen:
a) Zeigt das Pfeilsymbol am Objektiv auf M oder auf A oder auf irgendwas dazwischen? (Stellung A = Autofokus)
b) Ist bei den Kameragehäusen der Autofokus eingeschaltet?
 
Kommentar
Ich setze die Frage Liste noch etwas fort: wenn Du auf Stellung AF von Objektiv UND Kamera den Fokusring drehst - spürst Du dann, dass der AF-Motor in der Kamera mitgedreht wird?

Wenn Du bei abgenommenen Objektiv den Fokusring drehst, dreht sich dann die AF-Stange am Objektiv mit?
 
Kommentar
Zu den Bedienungsfehlern.
es stand sowohl am Objektiv wie auch an der Kamera alles auf Autofokus. Habe mit der gleichen Einstellungen auch ein 50mm 1.4D ausprobiert, hier funktionierte der Autofokus einwandfrei.
Zum Fokusring
Ich habe mich nicht getraut den Fokusring von Hand zu drehen wenn alles auf AF stand, da der Fokusring dann blockiert war bzw. nur mit Widerstand hätte gedreht werden können. Hatte Angst das etwas kaputt gehen könnte.
Auch wenn ich das Objektiv nicht an der Kamera habe und din Einstellung auf A steht lässt sich der Fokusring nur mit Widerstand drehen, was ich nicht gemacht habe. Wenn ich den Modus auf A Stelle und dann die Fokusstange mit einem Schraubendreher betätigte bewegt sich das Objektiv hinten.
 
Kommentar
Auch wenn ich das Objektiv nicht an der Kamera habe und din Einstellung auf A steht lässt sich der Fokusring nur mit Widerstand drehen, was ich nicht gemacht habe.

In dem Fall sollte der Fokusring fixiert sein, also sich auch nicht mit Kraft schwer(stens) drehen lassen ... zumindest ist das bei meinem funktionierenden Exemplar so.
 
1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Stimmt. Auch bei meinem, der Fokusring rastet ein, wenn am Objektiv auf A geschaltet wurde.
 
habe mich nicht getraut den Fokusring von Hand zu drehen wenn alles auf AF stand, da der Fokusring dann blockiert war bzw. nur mit Widerstand hätte gedreht werden können. Hatte Angst das etwas kaputt gehen könnte.
Ich versichere Dir: meine F801, F100, D1, D300, D700, D780 haben das alle mehrfach überlebt. Ich würde das nicht bewusst auf Dauer so machen .... aber bei einer Fehlersuche wäre es mit das Erste. Einfach um zucsehen, dass die Mechanik durchgängig funktioniert.
 
1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Nein, da hat er schon Recht. Beim 85er1.4 rastet der Fokussierring ein und arretiert, sobald du am Ring auf AF schaltest. Dann lässt sich gar nichts mehr von Hand drehen. Und schaltest du auf M, dann hebelt ja die Kupplung aus...
 
Ich habe auch tatsächlich keine Angst um die Kamera, sondern um das Objektiv.
Wenn ich am Bajonett die Schraube für Fokusstange mit einem Schraubendreher drehe und der Fokusmodus auf A steht dreht sich die Optik, allerdings nicht der Fokusring. Müsste sich hier der Fokusring auch drehen?
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nein, weil bei den meisten Stangen-AF-Objektiven in der AF-Stellung der Fokusring blockiert wird und die Fokussierung nur über den Schraubendreheranschluss erfolgt.
In der M-Stellung hingegen wird der Schraubendreheranschluss fixiert oder zumindest elektrisch über die CPU im Objektiv der AF abgeschaltet, und dafür der Fokusring mit der Fokussierung verbunden (vorausgesetzt, dass dieses AF 85/.4 mechanisch ok ist).
Warum schickst du es nicht einfach zu einem Service (wie z.B. zu mir), um es komplett checken zu lassen?
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Nein, das verhält sich an meinem auch so. Wenn du auf M schaltest läuft der Schraubendreher-Mitnehmer NICHT mit beim drehen am Fokussierring. Auf A arretiert der Fokussierring aber, so dass nur noch über den Schraubendreher-Mitnehmer von der Cam fokussiert werden kann (oder mit einem Schraubenzieher).
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten