Der Preis geht in Ordnung, aber das Objektiv leistet nicht sehr viel. Es geht bis 200mm ganz gut, aber darüber hinaus wirst Du an der D80 sicherlich von der Abbildungsqualität enttäuscht sein - nicht vergleichbar mit dem, was Du vom 18-70 kennst.
Wesentlich bessere Qualität zum ähnlichen Preis, wenn auch mit weniger Brennweite, erhältst Du vom 55-200 DX, mit oder ohne VR. Wenn es unbedingt bis 300mm gehen soll, solltest Du lieber aufs 70-300 VR sparen.
Kann ich unterschreiben.
Es passt, es macht Bilder.
Aber ab 200mm nicht grad doll und der AF... achja! hat´s ja auch! Der ist einfach ziemlich lahm wie ich finde.
Je nach Anforderungen "ok" aber nicht unbedingt meine Empfehlung...
unbedingt nur das 70-300 VR dafür hast Du dann richtig guten Stuff in der Hand. Bin seit 2 Wochen Besitzer davon und kann nur davon schwärmen wie hammermässig scharf das Ding sein kann ...
das non-VR kanns auch - aber man muss es dafür ganz schön in den Allerwertesten treten; kräftig abblenden, nicht über 200mm, eine Priese Glück und es könnte passen...
Das 70 - 300 G ist für das Geld (deutlich unter 200,00 €) keine so ganz schlechte Wahl. Das Objektiv ist kein Kracher, hat Kunststoffbajonett und keinen VR. Aber es ist leicht und etwas abgeblendet liefert es durchaus passable Bildqualität. Wunderdinge darf man nicht erwarten, auch vom AF nicht. Ich möchte es mal als "Schönwetter-Objektiv" bezeichnen.
Es war eines unserer ersten Objektive und ich nutze es heute auch noch, wenn ich die Brennweite über 200mm benötige. Für 130 € bekommst Du ein Nikon-Objektiv, das seinen Dienst tut, das aber nicht das schärfste Messer in der Nikon-Besteckschublade darstellt.
Willst Du mehr, musst Du länger sparen...
Gruß
Echidna
PS: Der oben gepostete Link zu photozone.de zeigt nicht das "G" Objektiv, das Du wohl meinst.