Frage Nikon 80-400mm - was brauche ich alles für ein Einbeinstativ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
wie wichtig ihm/ihr das Thema ist und dann brauche ich ihm doch eigentlich erst garnicht mit solch hochwertigen Komponenten kommen.

Manchmal hilft es ja sich für die Ausgabe von einem höheren Betrag
zu überwinden, wenn man sieht das es noch deutlich aufwendigere Optionen gibt.

Kommentar
Manchmal hilft es ja sich für die Ausgabe von einem höheren Betrag
zu überwinden, wenn man sieht das es noch deutlich aufwendigere Optionen gibt.

Jo, macht Sinn. Ein 10€-Teil bei einem so dimensionierten Objektiv wie dem 80-400 natürlich nicht, dieses Neotec von Dir sicher eher, selbst mein antiquiertes MF 434B würde ich von der reinen Stabilität her bedenkenlos drunter klemmen.

Kommentar
Hallo,
ich persönlich halte den Manfrotto Kopf für nicht besonders gelungen, da er sich nicht stabil festklemmen läßt.

......

Mit einer Belastbarkeit von 2,5kg passt er aber gut zu dem vom TO angestrebten Einbein. :scherz:

...

Besser ist m.E. der Sirui Neiger (RRS-Nachbau, etwa 100€), der insbesondere auch für größere Objektive geeignet ist. ......

Der hat mich auf der letzten Photokina nicht wirklich überzeugt. Die Feststellschraube
musste ich "zu viel" drehen, bis er zuverlässig hielt. Geöffnet war die Verstellung zu hakelig.

Mein nächster Favorit wäre der Kirk MP-2.

Kommentar
Also bei mir läuft er genau richtig. Allerdings mit einem deutlich schwereren Objektiv. Einziger Kritikpunkt ist das doch recht weiche, verwendete Aluminium für die Klemme. Der Kirk Mh-02 ist dabei natürlich absolute Spitzenklasse.

Kommentar
Ja gut, ich hatte ihn ohne Last in der Hand. Mit ein
paar Kilo Last oben drauf wird der Lauf sicher weicher.
Logisch.

Kommentar
Das 80-400er mit Einbein ist eine gute Kombination!

Habe das alte 80-400 VR und damit gute Erfahrungen gemacht (bei Tierphotographie ist das eine schöne, flexible Kombi).
Ich verwende ein Gitzo-Einbein (Bezeichnung weiß ich leider nicht und ist nicht mehr lesbar. Ist aber ein recht stabiles mit Schraubklemmen) und einen Gitzo Kugelkopf G1177M.
Dreiwege-Neiger würde ich persönlich mit Einbein unpraktisch finden. Der Kugelkopf ist deutlich flexibler.

Gut Licht!
:) Hobbs

Kommentar
Meine Lösung zur Befestigung der Kamera auf einem stabilen und schwingungsarmen Einbein (ich verwende ab und an das günstige und trotz kleinem Packmaß schön lange Alu-Giottos GTMML3290B) ist ein Kugelkopf mit Pistolengriff.

Vorteil: die Verbindung ist schnell lös- und fixierbar und auch super flexibel - will sagen sehr schnell in idealer Position. Das unterstützt meiner Ansicht nach am besten die typische Flexibilität/Einsatzgeschwindigkeit des Einbeins. Ich verwende (zugegebenermaßen nicht sehr oft) einen sehr günstigen Kugelkopf Bilora 1157, den ich allerdings wie folgt modifiziert habe:
1. Als Verbindung zur Kamera die serienmäßige Aufnahme der Kupplungsplatte durch einen Novoflex Mini-Connect Rund ersetzt (beide sind mit einer Zentralschraube an der Kugel befestigt). Es gibt keine Verdrehsicherung - die ist m.E. auf einem Einbein aber auch entbehrlich. Dafür passt die Verbindung in jeder Richtung und ist damit schneller.
2. Den Anschlag des Hebels im Pistolengriff zum Lösen der Arretierung habe ich entschärft, um den Federdruck auf die Kugel im arretierten Zustand auf ein ausreichendes Maß zu erhöhen. So hält die Kombination jetzt 3,5kg Objektiv mit 1,5kg Kamera dran.

Wer die Bastelei scheut, zahlt mehr und wird bei Manfrotto fündig. Wenn ich die höhere Investition durch häufigere Anwendung rechtfertigen könnte, hätte ich eben diese Kombination. Für schnelle Schwenks suche ich aber noch nach einer besseren Lösung.

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?

Kommentar
Und was meint der TO dazu?

Angesichts der hier gemachten Empfehlungen (vom 50 € Einbeinstativ bis zum 5er-Gitzo und 250€ Neiger) getraut er/sie sich wahrscheinlich gar nicht mehr zu Wort. Irgendwie sind die Relationen zum Eingangspost verlorengegangen.

Davon ahnt er noch gar nichts, vielleicht wid er sie auch nie erfahren. Letztmalig online gestern 11:13. Vermutlich fand er den ersten Beitrag:

Nix weiter,nur an objektivschelle anschrauben.

bereits hilfreich genug, schraubte sich das Stativ an seine Linse und zog einfach los zum fotografieren damit.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten