Nikon 700-200 2.8 Fokus klemmt (Helicoid kaputt laut Nikon Service)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Erika Dick

Unterstützendes Mitglied

Ich habe ein Problem mit meinem Lieblingsobjektiv 70-200 2.8 von Nikon und der Nikon Service kann mir leider nicht helfen, da es kein Ersatzteil dafür gibt.

Folgendes Problem:
Ab einer Brennweite (ungefähr 150mm) klemmt die Fokussierung. Wenn ich nach ranzoomen möchte, geht es ab einer bestimmten Stelle nicht mehr weiter und verhakt sich. Der Autofokus-Motor funktioniert aber generell einwandfrei. Nur das händische Drehen am Objektiv klemmt.
Das Objektiv hat leider einen Stoß abbekommen und seitdem geht es nicht mehr 100%.

Ich habe das Objektiv beim Nikon Service eingeschickt. Es kam als nicht reparierbar zurück mit der Nachricht: "Wir bedauern sehr, dass die notwendigen Ersatzteile (Helicoid) für die Reparatur Ihres Geräts nicht mehr verfügbar sind."

Kennt hier jemand vielleicht jemanden, der das Objektiv doch noch retten kann?
Das wäre ein Traum!

Liebe Grüße
Erika

Anzeigen
Michael scheint gerade nicht online zu sein, aber er wird sich sicher bei Dir melden.

1 Kommentar
E
Erika Dick kommentierte
Kein Problem, ich warte einfach ab.
Vielen lieben Dank!

Hallo Erika!
Ab einer Brennweite (ungefähr 150mm) klemmt die Fokussierung.
Wenn ich nach ranzoomen möchte, geht es ab einer bestimmten Stelle nicht mehr weiter und verhakt sich.
Das Objektiv hat leider einen Stoß abbekommen und seitdem geht es nicht mehr 100%.
Ich erkenne hier den weithin bekannten, häufigen Alterungsschaden (keine Stoß-Folge!) des AF-S 70-20072.8G ED VR Nikkors, den ich inzwischen schon mindestens zwanzig mal repariert habe.
Dass in diesem Fall das Klemmen Brennweiten-abhängig (ab 150 mm?) sein soll, ist mir neu.
Schick' mir das Objektiv her, ich werde herausfinden, ob es außer dem bekannten Alterungsschaden auch noch andere Defekte hat.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
E
Erika Dick kommentierte
Hallo Michael, danke für die Antwort.
Ich hab das Objektiv eben nochmal ausprobiert.
Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, warum ich da im Kopf hatte, dass es erst ab einer Brennweite von ~150mm klemmt... Wahrscheinlich einfach falsch im Kopf, weil ich es so lange nicht mehr benutzt habe. Aufjedenfall scheint es so zu sein, wie du sagst. Es fokussiert Brennweiten-unabhängig nicht mehr richtig.

Ich würde dir das Objektiv dann gerne mal zuschicken. An welche Adresse?
Vielleicht kannst du mir noch sagen, wie viel du für die Reparatur haben möchtest.

Vielen Dank!

EvaK
EvaK kommentierte
Die Kosten halten sich nach meiner Erfahrung in erträglichen Grenzen, und Michaels Service ist wirklich gut.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten