Frage Nikon 70-200 VRII auf Feldweg gefallen :-(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joerg74

Sehr aktives NF Mitglied

ich könnte schreien und mich in den Ar..... treten :mad:. Mir ist dummerweise das Objektiv seitlich aus dem Rucksack auf einen Feldweg gefallen.
Die Gegenlichtblende war umgekehrt angesetzt und ist seitlich auf den oberen Objektivrand gefallen. Die Optik hat zum Glück nichts abbekommen. Man sieht eine kleine Delle am Rand und etwas Mettal blitzt durch. Der Zoom ist zwischen 135mm und 200mm schwergängig.
Was würdet ihr machen? Mit dem schwergängigen oberen Bereich leben - in der Hoffnung das dadurch nichts weiteres kaputt geht. Oder doch besser einschicken?

Gruß
Jörg

Anzeigen
Ja, kann sein - da habe ich nicht die Erfahrung damit. Ich glaube da steckt die Hamburg-Mülleimer dahinter ...
Ich kann jedoch sagen, dass in den beiden Fällen als ich die Versicherung gebraucht hatte ohne Probleme der Schaden reguliert / bezahlt wurde.

/b!

Kommentar
Kannst du eine Versicherung empfehlen?

Empfehlen nicht, da ich noch keinen Schaden hatte, aber ich bin bei Sven Pöpping (fotoversicherung.com).
Fotograf & Makler, dahinter bin ich dann bei der ERGO (als Oesterreichen geht nur diese), man kann aber aus 3 verschiedenen Versicherungen waehlen.

lg redy

Kommentar
Heute kam der KVA:eek:
Es sind fast 1K€, shit (die Teileliste ist recht lang u.a. Der VR....).

Gruß
Jörg

Kommentar
Hallo Jörg!
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und dann mal über eine Versicherung nachdenken.
Du meinst, 1000 € bezahlen für die Reparatur des Objektives, und dann eine All-Risk-Versicherung für das Fotozeugs abschließen?
Wie viel kostet ein gut erhaltenes Gebrauchtes, und wie viel denkst du, auf Ebay für das kaputte Objektiv beim Verkauf als defekt zu erlösen?

Kommentar
Hallo Jörg!

Du meinst, 1000 € bezahlen für die Reparatur des Objektives, und dann eine All-Risk-Versicherung für das Fotozeugs abschließen?
Wie viel kostet ein gut erhaltenes Gebrauchtes, und wie viel denkst du, auf Ebay für das kaputte Objektiv beim Verkauf als defekt zu erlösen?

Hallo Michael,

ich werde es wohl reparieren lassen (die Linsen haben nichts abbekommen). Bzgl. Ebay habe ich keine Ahnung was ich für ein kaputtes Objektiv bekommen werde und ob ich dieses Objektiv für den Kurs gut gebraucht erhalte muß ich auch nochmal schauen.
Bzgl der Versicherung werde ich es mir sehr genau überlegen und genau anschauen. Evtl. "nur" die hochpreisigen Objektive versichern, aber wie schon geschrieben... Das muß ich mir genau anschauen und will nichts überstürzen.

Gruß
Jörg

Kommentar
für ein gutes gebrauchtes legst du zwischen 1300 und 1500€ hin. Von daher in den sauren Apfel beißen.

Kommentar
In der Pöppingliste steht es mit 1.420,- EUR. Meiner Erfahrung nach sind eher Pöpping minus 10% realistisch. Ich würde daher mal grob 1.300,- EUR ansetzen.

Bekommst Du bspw. bei Ebay mehr als 300,- EUR für das defekte, wäre das erstmal kaufmännisch sinnvoller.

Allerdings macht das nur Sinn, wenn Du auf das neue 70-200 FL wechseln willst, oder eine neues VR II günstig bekommst, denn wenn Du ein Gebrauchtes kaufst, kaufst Du die Katze im Sack, so hast Du eines, das von Nikon komplett überholt ist.

Kommentar
Wenn ich so Beiträge lese, dann bin ich immer wieder froh über meine Fotoversicherung. 10 Jahre lang habe ich gutes Geld dort gelassen, um mein Risiko zu versichern und als es dann zum Super GAU kam (komplette Ausrüstung gestohlen), war ich froh, daß fast reibungslos der Schaden von rund 30k Euro erstattet wurde. Als mir dann noch aus Dusseligkeit ein Objektiv zu Boden gefallen ist, wurden innerhalb von zwei Tagen die Reparaturkosten von rund 600 Euro (abzüglich meiner 250 Euro Selbstbeteiligung) erstattet.
Ich wurde oft belächelt und teilweise auch "bemitleidet", daß ich mein Geld den Versicherungshaien in den Rachen werfe, aber ich bin froh darüber.

Das hilft Dir jetzt natürlich nicht und ich will auch niemanden zwingen eine Versicherung abzuschliessen, aber gerade bei Objektiven mit 2000 Euro oder mehr Anschaffungskosten ist ein Schaden oder Verlust selten einfach so aus der Portokasse zu bezahlen.

Gruß,
Peter

Kommentar
Hallelujah,

es ist heute von der Reperatur zurück gekommen, endlich.... Zum Glück ist die Rechnung etwas günstiger als im KV geworden. Etwas Glück gehabt....
Was ich interessant finde... Das Objektiv hatte ich damals gebraucht gekauft und jetzt steht ein der Hinweis auf der Rechnung, dass die falsche Sonnenblende an dem Objektiv ist. Eine HB-29 anstatt HB-48 (original).
Was meint ihr sollte ich diese noch austauschen? Ist das ein großer Unterschied zwischen den beiden?

Gruß
Jörg

Kommentar
Die HB-29 ist für das VR-I gerechnet, ist glaube ich etwas länger und könnte ggf. bei 70mm leicht vignettieren. Mach doch mal ein Foto einer planen unifarbenen Fläche einmal mit und einmal ohne das Teil.
Vielleicht kann das ja mal einer hier testen, der (noch) beide Objektive hat.

Was die Versicherung angeht: für das was ich die Jahre eingezahlt habe hätte ich mir die Reparatur auch so lwisten können. Aber genau so rechnet man bei Versicherungen nicht. Ich hatte eine kleine Kompaktkamera nicht mitnin die Liste der zu versichernden Komponenten aufgenommen.
Natürlich fiel auch die schon runter - wirtschaftlicher Totalschaden und der Nachfolger hat mich einen Jahresbeitrag gekostet.

Insofern: abschließen, und schon kann man auch viel entspannter mit dem Equipment umgehen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten