Nikon 70-200 2,8: VR klappert ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

renegade84

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Habe mir heute ganz stolz meine God-Linse das Nikon 70-200mm 2,8 mit VR geleistet. Was mich aber irritiert ist, dass bei eingeschaltetem VR ab und an mal ein leichtes, aber zu hörendes, "klack" zu vernehmen ist. Dies geschieht, wenn eine andere Blende gewählt wird oder der AF sich neu einstellt. Ist das normal? :nixweiss:

Anzeigen
also mein 105mm vr klackt auch leise, wenn der VR wieder ausgeht. Insofern würde ich sagen normal....

Kommentar
Hallo,

das ist normal bei eingeschaltetem VR.
Mach Dir keine Sorgen, es ist nichts defekt.
Bei mir genau so.
Übrigens "Herzlichen Glückwunsch" zu dieser Top Linse.
Ich mache mit dieser Linse die meisten Bilder!

Gruss Ralf

Kommentar
Ich hol mal das Thema raus. Bei mir scheppert ein bisschen das 70-200, aber nur wenn ich es von der Kamera gelöst habe. Ansonsten hört man kein klappern. Funktionieren tut es, nur mich wundert es. Es ist mir bislang noch nie so aufgefallen. Ich glaube da wird meines defekt sein oder? Dieses Geräusch hab ich noch nie gehört. Wohlgemerkt wenn es von der Kamera ist. Kann man jemand sein 70-200 VR schütteln und mir sagen ob da irgendwas klappert?

Kommentar
Ich hol mal das Thema raus. Bei mir scheppert ein bisschen das 70-200, aber nur wenn ich es von der Kamera gelöst habe.
Hast Du durch rechtzeitiges Ausschalten (Finger vom Auslöser, Kamera aus) sichergestellt, dass der VR verriegelt ist?

MfG
Jürgen
(Der bei seinem Objektiv kein nennenswertes Klappern hört.)

Kommentar
Das weiß ich nicht, darauf achte ich ehrlich gesagt nicht. Kann schon sein, dass ich das Objektiv im eingeschalteten Zustand (der Kamera) abgenommen habe. Ich glaub aber eher, es ist etwas mechanisches. Ich muss so oder so mit der Optik zu Nikon, der Kleber des Zoom-Rings löst sich nämlich auch schon. Danke für deine Antwort.

Kommentar
Meins klappert auch beim Schütteln. Das irritierte mich anfangs ebenfalls, dann suchte ich auch im Forum und dort ging es einigen anderen genauso. Es scheint also normal zu sein. Das ist übrigens über ein Jahr her und es funktioniert tadellos.

Es ist übrigens egal, ob beim 70-200mm der VR ein oder aus ist. Beim Micro 105mm klappert´s hingegen nur mit eingeschaltem VR, in Parkposition nichts.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten