Nikon 50mm 1.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin, genau zu dem Thema läuft bereits ein Thread. Schau mal in der Suche oder geh die laufenden Threads durch. Der Haupttenor ist, das für dieses Objektiv eigentlich keine Geli erforderlich ist, aufgrund der tiefliegenden Frontlinse.

Pfingstgruß

Martin

Kommentar
Hallo,

du brauchst für dieses Objektiv eine zum schrauben, Durchmesser 52mm.
Ich habe mir folgende bei eBay besorgt, Sonia Wide Angel Lens Hood 52mm. War nicht teuer und ist auch aus Metall und nicht Gummi. Innen Mattschwarz.

Gruß red4ever

Kommentar
Die Originalblende ist so ein fürchterliches Gummiteil.

Ich nutze die SB HN-2, die es damals für das Standardzoom 35-70 mal gab. Diese wird in der Bucht oft gebraucht angeboten. Es ist eine Einschraubsonnenblende aus Metall, die immer drauf bleiben kann, und auf die der Objektivdeckel passt....

Kommentar
Der Haupttenor ist, das für dieses Objektiv eigentlich keine Geli erforderlich ist, aufgrund der tiefliegenden Frontlinse.

Richtig. Wenn du mal genau hinschaust, dann wirst du feststellen, dass das Gehäuse vom Objektiv bereits genau das tut, was bei anderen Objektiven (die die Frontlinse ganz vorne haben) die Gegenlichtblende tut.

Dadurch, dass die Frontlinse so weit versenkt ist, hast du eigentlich schon keine Probleme durch Streulicht und durch Stöße kann die Frontlinse auch nicht beschädigt werden.

Höchstens der Schutzfilter, wenn du dir unnötigerweise einen hast aufschwatzen lassen... ;)

Kommentar
Oops, bei meinem "alten" Non-D 50er war dieses fürchterliche Gummiteil schon dabei. Ist das etwa bei den neueren D-Objektiven nicht der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten