Nikon 50mm 1.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zeta1

NF Mitglied

Welches ist die kürzeste Verschlusszeit beim obengenannten Objektiv, damit die Fotos noch scharf sind?
Ich weiss, es gibt die Regel "Kehrwert der Brennweite ", aber wie ich die Foren so durchgelesen habe, erscheint mir das schon ein wenig als Glaubensfrage:fahne:

Das Objektiv wird vorallem für Konzerte (also fast im Dunkeln) verwendet.
Dieses O haben sicher viele von Euch, bitte last mich an Euren Vestellungen teilhaben:hallo:

Danke und Gruss aus Luzern

Anzeigen
Kommt drauf an wie zitterig du bist und was du als "scharf" bezeichenst. Ich habe mit dem Objektiv schom gute Bilder mit 1/10 Sekudnen hinbekommen. Probiers einfach aus. Recht gute Ausbeute hast du so ab 1/50.... Bewegungsunschärfe nicht vergessen.

Kommentar
Das hängt natürlich - neben dem Licht - auch sehr stark vom jeweiligen Konzert bzw. von der Band ab. Ob du jetzt rotierende Rapper oder platzierte Philharmoniker vor dir hast, macht natürlich einen recht großen Unterschied aus. :)

Ich fotografiere öfter mal Blues- und Rockkonzerte und komme mit dem 1.8/50er meistens auf Zeiten zwischen 1/60 und 1/100.

Kommentar
Also ich hab mit ner Verschlusszeit von 1/30 sekunde gute erfahrungen gemacht das ist für mich die grenze an der das licht noch wirklich gut ist aber die unschärfe durch mich oder die bewegungen des sängers noch nich so gravierend ist.
ich fotografiere meistens rockkonzerte

grüße

Kommentar
Welches ist die kürzeste Verschlusszeit beim obengenannten Objektiv, damit die Fotos noch scharf sind?

Also bei der Frage hab ich erst mal gestutzt - bis ich merkte, dass Du wohl die längste Verschlusszeit meinst....

Die Formel 1/Brennweite ist m.E. hier tatsächlich ein guter Richtwert, was Du persönlich schaffst, hängt von Kraft, Kondition, Körperhaltung und eventuellen Anlehnungsmöglichkeiten ab....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten