Information Nikon 3D Analogkamera FM 10 / RBT X5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Spannende Sache - aber die Wiedergabe der Aufnahmen macht dann wohl nur Sinn mit einem entsprechenden Projektor, oder?

Kommentar
Auf den diversen Photobörsen ( Ratingen,Essen, Dortmund,Köln) gibt es einen Händler,welcher selbstgebaute Stereokameras anbietet.

Kommentar
Moin, moin,

ich habe nahezu 20 Jahre lang Filme mit derartigen Kameras malträtiert um sie dann mit zunächst zwei Leica-Projektoren und später mit RBT-Projektoren auf die Leinwand zu bringen ... und auch wenn es heute nicht mehr allerneueste Technik repräsentiert: das mit einem RBT-Projektor auf 4-6qm (oder mit den 2 x 400W Projektoren auch leicht noch mehr) projizierte Resultat - dagegen kann man aktuelle Beamer-Technik getrost in der Pfeife rauchen (wird die Pfeife noch nicht einmal richtig warm bei) Wenn man solch eine Projektion - gekonnt vorbereitet und durchgeführt - einmal gesehen hat, neigt man zu der Frage, ob Digitaltechnik wirklich immer einen Fortschritt darstellt.

Die Produkte und Umbauten der RBT sind/waren sowohl von der Idee und Konstruktion als auch von der Ausführung allererste Qualität.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Kommentar
Ein Freund von mir, Feinmechaniker, hat in den 80ern den Service für solche Geräte gemacht und mich immer wieder auf Veranstaltungen geschleppt, weil er so begeistert davon war.
Leider waren die wenigsten technisch exakt genug ausgerichtet.
Aber wenn... und wenn die Motive gestimmt haben, dann war das ein echtes Vergnügen! ich kann mich an 2 Vorträge (heute würde man "Shows" sagen... ;) ) erinnern, die mich beide sprachlos zurückgelassen haben - einer von einem Höhlenforscher und einer von einem Ballonfahrer...

Kommentar
Leider waren die wenigsten technisch exakt genug ausgerichtet.

Es ist die exakte Justierung, mit der ein solcher Vortrag steht und fällt, neben der Bild- und Vortragsgestaltung natürlich. Leider, leider haben bei Weitem nicht alle über ihre Begeisterung hinaus auch die Geduld und Genauigkeit dazu aufgebracht. Dies ist wohl auch der Grund dafür, dass sich diese an und für sich faszinierende Art der Photographie nie wirklich durchgesetzt hat.

Aber wie Du geschrieben hast: Aber wenn, DANN ...!!!:):):)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten