Das hat nichts mit "dicht" zu tun, die zweite Linsengruppe von hinten ist bekannt dafür, dass deren Verklebung im Laufe der Zeit eintrübt, weil der verwendete Klebstoff mit dem Sauerstoff oder dem Stickstoff der Luft oder dem UV-Anteil des durch das Objektiv fallenden Lichtes reagiert.Das 35-70 wurde angeblich kaum verwendet, dann sollten die Linsen auch in gutem Zustand sein bzw. noch einige weile "dicht" bleiben
Hi!
Das hat nichts mit "dicht" zu tun, die zweite Linsengruppe von hinten ist bekannt dafür, dass deren Verklebung im Laufe der Zeit eintrübt, weil der verwendete Klebstoff mit dem Sauerstoff oder dem Stickstoff der Luft oder dem UV-Anteil des durch das Objektiv fallenden Lichtes reagiert.
Hi!
Das hat nichts mit "dicht" zu tun, die zweite Linsengruppe von hinten ist bekannt dafür, dass deren Verklebung im Laufe der Zeit eintrübt, weil der verwendete Klebstoff mit dem Sauerstoff oder dem Stickstoff der Luft oder dem UV-Anteil des durch das Objektiv fallenden Lichtes reagiert.
Das 28-70 ist aus einer ganz anderen "Leistungsgruppe" durch den sehr schnellen AF-S, ist allerdings tatsächlich bei Stößen gegen den Tubus mehr gefährdet als das 35-70.
Der Hauptunterschied liegt aber in der Bedienung:
Das 35-70 ist ein Schiebezoom, das für seinen Makro-Bereich (nur bei 35mm) extra umgeschaltet werden muss und dabei dann auch keinen AF mehr hat.
Das 28-70 ist ein Drehzoom und hat bis zu seiner Naheinstellgrenze AF.
Dazu habe ich keine Langzeit-Erfahrungen.Gilt das Deiner Einschätzung nach auch für die Exemplare, bei denen die zweite Linsengruppe von hinten ausgetauscht wurde? Oder ist nach dem Austausch der Gruppe zu erwarten, dass der Fehler dauerhaft nicht mehr auftritt?
Ja, so sehe ich das zumindest.Das ist dann eine Alterserscheinung, der man auch nicht mit sorgsamster Behandlung entgegenwirken kann?
Nein. Wenn das schwere Stöße ab bekommen hat, geht der Zoom schwerer und ungleichmäßiger bis hin zur völligen Blockierung.Beim 28-70 wäre es dann ein "Ratespiel" wie der Vorgänger damit umgegangen ist ...
würde es sich auszahlen einen Fotoladen zu eröffnen, der alles Lagernd hat ?
Wenn Du eine günstige und wirklich tolle Linse haben willst, dann die nach Angenieux gerechnete Version des Tokina 28-70/2,8 - das ATX-Pro II 2,6-2,8
Ich hatte es und ein Kollege hat es > es ist einfach super, einzig die Streulichtblende ist etwas mickrig ;-)
Ab 300€ zu bekommen und ein Haptik die ihresgleichen sucht. "Built like a tank"
*** es gibt diverse Tokinas, es muss o. g. Modell sein, nicht das SV, das 28-80 oder das 28-70/2,8 non-pro...
Bin zufällig jetzt im Gebrauchtmarkt drüber "gestolpert" ATX-PRO 2,6-2,8
sogar gutes unter 300€ (ohne Versand) , da kann dannn hoffentlich nichts verkehrt sein
Bin gespannt was es leistet! Für die geplanten Anwendungen sicher nicht verkehrt. Als FX Objektiv eigentlich günstig
Eigentlich wollt ich noch warten ....
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?