Nikon 300/4D Fokusaussetzer - Abhilfe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe ein 300/4D erstanden und einen umfangreichen "Feldtest" durchgeführt, also mal einen Tag lang alles geknipst auf verschiedenste weise ...

Plötzlich ging der Fokus nicht mehr. Ich versuchte Kamera aus/ein, AF/-M Umschalten auch auf der Kamera.
Dann drehte ich das Objektiv etwas (so wie fürs Herunternehmen) und wieder zurück bis es einrastete. Dann lief der Fokus plötzlich wieder wie er soll.

Nach einiger Zeit wieder das selbe Problem mit der selben Lösung .

Was ich im Forum gefunden habe, dass es mit einem Telekonverter ein ähnliches Problem mit "gleicher Lösung" gab, da das Bajonet zu locker sei.

Ich vermute dass dies auch bei diesen Objektiv - obwohl ich keinen Konverter benutze der Falll sein könnte.

Ist hierzu etwas bekannt ? Wenn ja, wie löse ich das am besten, es macht nämlich keinen Spass, wenn im Feld plötzlich nichts mehr geht und die Vögel mir eins Zwistchern ..

Danke !

Anzeigen
Hallo,

hast Du bereits die Kontakte am Objektiv und an der Kamera gereinigt?
Macht das Bajonett einen verschlissenen Eindruck (blankes Messing, beschädigte Ausfräsung der Verriegelung)?

MfG Jürgen

Kommentar
Das Bajonett sicht noch sehr gut aus, ist alles Alu da kenn ich ganz andere.
Hab nur mal mit einem Tuch gereinigt, bin soeben am Suchen nach einem geeigneten Mittel - Kontakt 60 will ich da nicht einfach so raufsprühen -

Hallo,

hast Du bereits die Kontakte am Objektiv und an der Kamera gereinigt?
Macht das Bajonett einen verschlissenen Eindruck (blankes Messing, beschädigte Ausfräsung der Verriegelung)?

MfG Jürgen

Kommentar
Das Bajonett sicht noch sehr gut aus, ist alles Alu da kenn ich ganz andere.

Ne ne, das ist meistens verchromtes Messing und bei manchen Objektiven auch mal gelegentlich Edelstahl.

Und die Kontakte bekommt man auch mit Alkohol, einem nebelfeuchten Tuch (also Restfeuchtgkeit - so wenig, daß nichts in winzige Spalten und von dort aus sonstwohin ziehen kann) oder mit einem ganz trockenen Tuch sauber. Trockene Baumwolle hat zum Beispiel eine relativ rauhe Oberfläche, das reicht.

Grüße, Christian

Kommentar
Ne ne, das ist meistens verchromtes Messing und bei manchen Objektiven auch mal gelegentlich Edelstahl.

Und die Kontakte bekommt man auch mit Alkohol, einem nebelfeuchten Tuch (also Restfeuchtgkeit - so wenig, daß nichts in winzige Spalten und von dort aus sonstwohin ziehen kann) oder mit einem ganz trockenen Tuch sauber. Trockene Baumwolle hat zum Beispiel eine relativ rauhe Oberfläche, das reicht.

Grüße, Christian

sah für mich vom fehlenden "Glanz" her wie nach ALU aus,
aber wäre dann als noch schön verchromtes Messing einzustufen, wenn kein Messing"gelb" sichtbar.

Auf jedenfall Danke für die Tips zum Kontaktreinigen - mal sehen ob es einen tagessession durchhalten wird.

Kommentar
Leider - Kontaktreinigung war nicht die Lösung.

gestern das 300er und die D610 eingepackt.
Vor Ort dann. Autofokus verweigert komplett den Dienst.

Ein / Ausschalten, AF ein aus , Abnehmen neu Aufsetzen - alles mehrfach versucht. Der AF bleibt aus. (Auch die 3m Begrenzung hab ich beachtet, umgeschaltet etc )

Und jetzt das Komische:

Zu hause wieder Objektiv aus Rucksack, mit der D610 getestet- keine Funktion.

Dann:
1) Objektiv auf die D7100 - AF funktioniert
2) Objektiv wieder zurück auf die D610 - AF funktioniert plötzlich

Was ist hier los ???

Kommentar
Guten Mörgäähn!

Das hört sich doch klassisch nach Wackelkontakt an. Wenn ich eine wilde Vermutung anstellen darf, liegt dieser irgendwo im Inneren des Objektivs.

Da könnte es helfen, wenn Michael (Beuteltier) mal einen Blick hineinwirft.

Schönen Sonntag noch, Christian

Kommentar
Hallo Christian!
Das hört sich doch klassisch nach Wackelkontakt an. Wenn ich eine wilde Vermutung anstellen darf, liegt dieser irgendwo im Inneren des Objektivs.
Halte ich auch für wahrscheinlicher als diese immer wieder erwähnten "verschmutzten" Bajonettkontakte. Das Nikon-Bajonett ist nämlich eine pfiffige Konstruktion: Die Bajonettkontakte des Objektives reiben sich bei jedem rein und raus drehen in und aus dem Kamerabajonett an dessen Kontakten selber sauber!

Ich habe schon viele Objektive da gehabt, die AF- und vollständige Aussetzer hatten - da waren meistens die Bajonettkontakte-Federn im Inneren des Bajonettkontakteblocks - da, wo sie permanent ohne Scherbewegung auf Flexikabel drücken - oxidiert.

Kommentar
Mahlzeit in die Runde ;-)

Wackelkontakt ist sicher plausibler - was nur interessant ist

Vor ort hatte ich eine halbe Stunde rumgefummelt gedreht und geschüttelt (nicht gerührt) nix ging ... auch 2 Stunden Fotoeinsatz und immer wieder versucht auf AF umzuschalten keine Chance

Zuhause dann eben auf die 7100 aufgesteckt - AF da, ging "ewig "

Kommentar
Hallo Hanner!
den titel nach soll es wohl das af-d sein.
Weiß ich.
Und? Hat das Stangen-AF oder einen SWM?
Wenn Stangen-AF, hat das Objektiv wahrscheinlich diesen AF/M-Umschaltring, der bekanntermaßen "gerne" Probleme macht...
Wenn SWM, ist eher etwas in der Elektronik selbst "wackelkontaktlich"...

Kommentar
Hallo Hanner!
alle af-d haben stangenantrieb!
Das bezweifele ich.
Was ist z.B. mit dem AF-S 28-70/2.8 D ED Nikkor?

Außerdem ist das D nicht hinter der Bezeichnung "AF" positioniert, sondern hinter der Blendenzahl und heißt ja nur, dass die Fokus-Entfernung an die Kamera übermittelt wird. Solche Objektive haben noch einen Blendeneinstellring.
Wenn hinter der Blendenzahl ein G steht, haben sie keinen Blendeneinstellring mehr.
Hinter der Bezeichnung "AF" steht entweder gar nichts: Dann ist es ein Stangen-AF. Oder ein -I: Dann ist es ein AF mit Mikromotor. Oder eben ein -S: Dann ist es ein AF mit SilentWaveMotor. :D

Kommentar
Bevor ihr weiterratet -

Es ist das AF-S 300mm f/4D(IF)
sollte also den silent wave motor haben (wobei silent hier eher übertrieben ist )

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Hanner!

Das bezweifele ich.
Was ist z.B. mit dem AF-S 28-70/2.8 D ED Nikkor?

Außerdem ist das D nicht hinter der Bezeichnung "AF" positioniert, sondern hinter der Blendenzahl und heißt ja nur, dass die Fokus-Entfernung an die Kamera übermittelt wird. Solche Objektive haben noch einen Blendeneinstellring.
Wenn hinter der Blendenzahl ein G steht, haben sie keinen Blendeneinstellring mehr.
Hinter der Bezeichnung "AF" steht entweder gar nichts: Dann ist es ein Stangen-AF. Oder ein -P: Dann ist es ein AF mit Mikromotor. Oder eben ein -S: Dann ist es ein AF mit SilentWaveMotor. :D

oups, es gab ja gar kein af-d 300/4, nur ein af und ein af-s (das zu der zeit noch ein d hinten dran hatte).

Kommentar
Hallo Hanner!
wenn also jemand von einem af-d spricht, bedeutet das gleichzeitig, dass das objektiv keinen eigenen antrieb hat.

"Gemeinhin unterscheidet der Nikon User..."
:dizzy:
Dann geht er beim AF-S 300mm f/4 D also ebenso wie beim AF-S 28-70/2.8 D ED Nikkor in die Irre...:hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten