.......welches würdet ihr mir raten? Ich habe eine D4s, 14-24, 24-70,70-200 alle 2,8. Bin mir unsicher die Festbrennweiten oder das Zoom?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Ich will nur ein Objektiv kaufen.
Wenn die Frage nach dem konkreten Einsatzzweck also schon zu viel für dich ist, brauchst du hier eigentlich gar nicht nach einer Beratung fragen.
Gott gibt es hier nette User. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich hier nach einem Rat gefragt habe ohne genau zu definieren was ich genau damit fotografieren will.
Aber so einer Terts zu machen..Ne, lasst mal stecken. Lieber Heiko und Hammer, was seid Ihr liebenswerte Zeitgenossen.
Ich habe kein Problem.
Na, das ist doch toll. Warum bist Du dann so unkooperativ - wenn sich hier Menschen bemühen, Dir zu helfen? Und warum so unfreundlich?
"Ich will damit Tiere in DIV. Parks fotografieren." Das reicht ja eigentlich, auch wenn es nicht sehr ergiebig ist.
Deswegen werfe ich nochmals das 400er in den Raum.
Das sehe ich anders, denn:
Und was ist, wenn er das Objektiv für Nationalparks in Afrika haben will? Frag mal die hier afrikaerfahrenen User, wie praxistauglich ein 2,8 400 in Sachen Transport auf der Reise, Handling im Geländewagen usw. gegenüber den leichteren und kleineren Alternativen wie 500er, 200-400 oder 2,8 300 ist........
Und wenn es hierzulande gebraucht wird, sind die bekanntlich nicht geringen Zusatzkosten bzgl. geeigneten Stativ und Neiger dann auch noch nicht erwähnt...aber eine Info ob/was an Unterbau evtl. vorhanden ist: Gibt es nicht...
Jamie, Dein Vorschlag mit dem 400´er ist nicht schlecht aber es kann durchaus sein, dass er für den TO total fehl am Platz ist. Das 400´er ist schwer, teuer und benötigt i.d.R. einen besonderen Unterbau. Ob diese grundlegenden Dinge ins Profil des TO passen, wissen wir auch 3 Tage nach Threaderöffnung nicht.
Wenn Du wissen willst, wie gut Dein Tipp mit dem 400´er war oder ob Du von vornherein alles umsonst geschrieben hast, dann musst Du jetzt erstmal ein bisschen nachfragen...
[MENTION=111754]freddie[/MENTION]: Ich bin nicht unfreundlich. Aber ...........
Gruß
Heiko
nimm doch einfach das neue 400er und all deine Aussagen sind plötzlich nur noch ansatzweise vertretbar oder sogar falsch.
Nochmals, das neue 400er ist nicht besonders schwer, dafür sehr teuer und benötigt KEINEN besonderen Unterbau.