.......welches würdet ihr mir raten? Ich habe eine D4s, 14-24, 24-70,70-200 alle 2,8. Bin mir unsicher die Festbrennweiten oder das Zoom?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
....... Bin mir unsicher die Festbrennweiten oder das Zoom?
...
Das 200-400 ist bis 25m Entfernung bei allen Brennweiten sehr gut und im Nahbereich ein exzellentes (fast) Makro, weiter weg nur noch von 200 bis 300mm wirklich gut. ...
Dem kann ich zustimmen!
Weil ich mich nicht entscheiden konnte habe ich beide Objektive, ......
Das 300er soll dem Zoom leicht überlegen sein.
Von daher keine sinnvolle Empfehlung ohne die Motive zu kennen.
Zum posen (will ich Dir natürlich nicht unterstellen) taugt das Zoom wahrscheinlich mehr, da es größer ist.![]()
Zum Posen brauch ich es nicht. Hähähä, wer kommt auf so eine Idee?
Ich will damit Tiere in DIV. Parks fotografieren.

Das 300er f:2.8 ist eines der besten auf dem Markt auch an der D8xx -
Das 200-400 ist bis 25m Entfernung bei allen Brennweiten sehr gut und im Nahbereich ein exzellentes (fast) Makro, weiter weg nur noch von 200 bis 300mm wirklich gut.
Zwischen 300 und 400mm hilft auf grössere Distanz Abblenden (f:8) und tendenziell unterbelichten.
- 200-400: sehr scharf (bei mir im übrigen auch über 25 m hinaus, also unabhängig von der Entfernung. Habe die Version II. Die Schärfe bei 4,0 ist recht gut, mit 4,5 sehr gut und mit 5,0 super top). Großer Vorteil: flexible Brennweite.
… Ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit des Updates vom AF-S 4/200-400mm VR zum AF-S 4/200-400mm VR II und in diesem Zusammenhang kurze Zeit des Vergleiches beider Objektive. Dabei habe ich festgestellt, dass die neue Version die Schärfenprobleme der alten bei 400mm im Entfernungsbereich über 25m nicht mehr aufweist, …
Gratulation Christian,
aber meine Version II ist bei 400mm quer über ein Fussballfeld nicht so knackscharf wie mein 300 2.8 G IF-ED VR
Es ist richtig, dass ich das 200-400VR I habe und es ausgiebig getestet hatte.Vermutlich aufgrund von Streulicht im Objektivkörper. Dies scheint durch die Nano-Vergütung des neuen Objektives jetzt der Vergangenheit anzugehören.
Nun, du möchtest also Tiere fotografieren. Was bedeutet in diversen Parks? Meinst du Zoos und Wildparks, oder National Parks in Afrika und Co.?
Soll es auch mal Wildlife in Europa werden?
Wenn du diese Fragen beantwortet hast, dann kann man dir eine bessere Empfehlung aussprechen.