jawoll, die überschrift sagt ja schon fast alles. da der gebrauchtmarkt ja relativ klein ist, wollte ich mich mal umgehrt haben, wo ihr diese linse gekauft habt bzw. z.z. kaufen würdet? gibt es irgendwo ein angebot? evt. auch innerhalb der eu?
Die These kann man zumindestens ganz offiziell bei Nikon auf der Homepage (Bereich Support, Stichwort: "Graue Markt") nachlesen.
Zitat:
Welche Konsequenzen hat der Besitz eines Produkts vom grauen Markt für mich?
Die europäischen Nikon-Vertretungen und Vertragswerkstätten können für Produkte vom grauen Markt keinen technischen Support und keinen Garantieservice leisten. Es werden auch keine kostenpflichtigen Reparaturen o.Ä. durchführt, die nicht von der Garantie abgedeckt sind. Bitte wenden Sie sich, wenn Sie den Kundenservice in Anspruch nehmen möchten oder Software-Updates beziehen möchten, nicht an die Nikon-Vertretung Ihrer Region, sondern an den Händler oder Importeur, bei dem Sie Ihr Nikon-Produkt gekauft haben. Dieser ist verpflichtet, für Produkte des grauen Marktes Garantie zu leisten und einen entsprechenden Service anzubieten.
Bevor sich jetzt alle aufregen die "Graue" Ware gekauft haben, ich weiß dass Nikon auch die Graumarkt-Ware kostenpflichtig repariert, nur gesetzlichen Anspruch hat man natürlich nicht darauf, im Gegensatz zur EU-Garantie.
Papier ist doch bekanntlich geduldig. Wie es dann in der Realität aussieht, steht wiederum auf einem anderen Blatt. Ist doch klar, dass die dort nicht schreiben, dass auch Graumarktprodukte jederzeit willkommen sind. Irgendwie müssen die ja dagegen halten. Das nennt man schlicht und ergreifend einen Abschreckungsversuch. Nicht mehr und nicht weniger ist das. Nikon wäre doch schön dumm, wenn sie kostenpflichtige Reparaturen nicht durchführen würden. Schließlich sind die doch auch ein Gewinn-orientiertes Unternehmen und dürften die Euronen jederzeit gerne entgegennehmen.
Ja, ich habe selber ein "Graues" wollte dies ja nur wiedergeben, als Erklärung warum diese "These" immer wieder durch Foren geht.
Ich persönlich kaufe lieber deutsche Ware, solange der Abstand einigermaßen erträglich ist, und so berauschend finde ich die Preisvorteile der "Grauen" auch oft nicht, wenn man berücksichtigt, dass der Dollarkurs niedrig ist und bei den teuren Linsen eine Verhandlung immer möglich sein sollte.
Es gab auch mal von Sigma einen offiziellen Flyer, dass man keinesfalls Graumarktware kaufen sollte, weil die alle mit einem Frachter über den Atlantik geschippert werden die Objekive vom Salzwasser zerfressen in Deutschland ankommen.
Die Geschichte der Graumarkt-Produkte ist eine Geschichte voller Irrungen und Wirrungen.