Nikon 200 2.0 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Simon Quint

Aktives NF Mitglied
jawoll, die überschrift sagt ja schon fast alles. da der gebrauchtmarkt ja relativ klein ist, wollte ich mich mal umgehrt haben, wo ihr diese linse gekauft habt bzw. z.z. kaufen würdet? gibt es irgendwo ein angebot? evt. auch innerhalb der eu?

freue mich über eure beiträge.

lg sim

Anzeigen
Ich wer, wenn es soweit ist mit meinen beiden "Stammfachhändlern" in Verhandlungen treten, befürchte aber, das ich aus rein kommerziellen Überlegungen dann auch bei shop.multimedia landen werde.

Kommentar
hm, da liegt das problem :D shop.multimedia hat keins mehr und weiß auch nicht, wann sie wieder eins bekommen :(

ich haette noch einen britischen haendler - würde ca. 3350€ kosten. alternativ koennte man auch bei b&h bestellen, inkl. einfuhrsteuer und dem ganzen krämpel liegt man auch hier bei ca. 3350€

naja, evt. kommt ja noch von irgendwo eine igniting idea :D

lg sim

Kommentar
Ich hab das Objektiv bei einem Nikon Systempartner gekauft (Leistenschneider in Düsseldorf), um problemlosen und schnellen Service durch Nikon zu haben. Die hatten es nicht lagernd, haben es aber innerhalb von wenigen Tagen beschafft. Bei diesen Objektiven sind auch die Preise im Fachhandel verhandelbar, dadurch war der wirkliche Preisunterschied zu den Grauimporten geringer, als es zunächst den Anschein hatte.

Warum Service? Vorher hatte ich schon mit einem Leihobjektiv an verschiedenen Bodies gemerkt, wie sehr exakt die Fokusgenauigkeit sein muß, um die mögliche Schärfe dieses Objektivs bei f/2 auch zu nutzen. Und tatsächlich musste auch mein Exemplar zusammen mit der D2X einmal zum Service in Düsseldorf, wo Body und (!) Objektiv justiert wurden, bevor die Kombination nun wirklich treffsicher eine überragende Qualität liefert.

Kommentar
Grauimport, 1 Jahr Händlergarantie (was immer das auch heißen mag), 3.789 €, angeblich lieferbar, nach allem was man hört auch ein seriöser Händler: Essential Systems.

Gruß
Dirk

Kommentar
vielen dank schonmal für all eure beiträge.

ich werde die tage mal zu meinem händler gehen ( photo universal fellbach ) und mal lieb nachfragen, was denn so preislich machbar wäre.

gerne dürft ihr aber weiter posten - evt. interessiert das ja auch andere neben mir.

lg sim

Kommentar
- vorsicht Entengefahr - der Vater des Onkels meines Schwagers der Nichte eines Forumsmitgliedes aus einer Mailingsliste hatte mal behauptet, dass keine nicht-Nikon-Werkstatt in der Lage ist, VR zu reparieren, dass ergo Mackgarantien bei diesen Objektiven schwierig werden könnten. Weiß da jemand Sachen, die konkreter und über höchstens zwei Ecken gelaufen sind?

Ansonsten lohnt es sich manchmal schon, den Gebrauchtmarkt abzustöbern. Der Händler meines Vertrauens (www.preim.ac) hatte bis vor ein paar Wochen noch eins für 2999 (mit Garantie). Seitdem es weg ist müssen sie nicht mehr täglich meine Nasenspuren an der Scheibe entfernen ;)

Gut Licht
benjamin

Kommentar
Dann erkläre doch bitte dem Vater des Onkels meines Schwagers der Nichte eines Forumsmitgliedes aus einer Mailingsliste den Ablauf eines Schadens bei Mack-Garantie nochmals:

- Du bringst das Objektiv zu einem Händler/Schickst es zu Nikon mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag.
- Den schickst Du zu Mack und bekommst die Reparaturfreigabe
- Du läßt das Objektiv reparieren, zahlst und schickst die Rechnung an Mack
- Mack überweist Dir den Rechnungsbetrag

Die These, das sich Nikon weigert "graue" Objektive zu reparieren wurde hier bereits mehrfach aufgestellt und genauso oft auch widerlegt.

Kommentar
Hi,

[...]hatte mal behauptet, dass keine nicht-Nikon-Werkstatt in der Lage ist, VR zu reparieren, dass ergo Mackgarantien bei diesen Objektiven schwierig werden könnten.
Ups :eek: ja, gut ... aber was ist dann das Problem. Mack und Nikon haben doch nix miteinander zu tun. Ich kann doch trotzdem meine Reparatur mein Nikon erledigen lassen und über Mack abrechnen, oder :nixweiss:?

Ciao
HaPe

Kommentar
Danke, dann hat sich mein Zweifel ja erledigt. Hatte noch nie einen Garantiefall und tappte deshalb im Dunkeln.

Beste Grüße
benjamin

Kommentar
...dass ergo Mackgarantien bei diesen Objektiven schwierig werden könnten. Weiß da jemand Sachen, die konkreter und über höchstens zwei Ecken gelaufen sind?

Mein Nikon 200 2.0 VR (Grauimport) war in Düsseldorf wg. Backfokusverdacht. Ich hatte mir vorher von Mack die Freigabe für einen Kostenvoranschlag geholt, den ich aber gar nicht brauchte, weil Nikon den Check sogar kostenlos durchgeführt hat.
Sieht also nicht so aus, als wolle man bei Nikon den Besitzern von Grauware das Leben möglichst schwer machen.

Kommentar
- Du bringst das Objektiv zu einem Händler/Schickst es zu Nikon mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag.
- Den schickst Du zu Mack und bekommst die Reparaturfreigabe
- Du läßt das Objektiv reparieren, zahlst und schickst die Rechnung an Mack
- Mack überweist Dir den Rechnungsbetrag

Da auch die Erstellung eines Kostenvoranschlags (KVA) Geld kostet, sollte man lt. Mack zunächst eine Freigabe für die Erstellung des KVA bei einem autorisierten Nikon-Servicepartner einholen und dann das Ergebnis des KVA an Mack schicken - die entscheiden dann, ob sie sich das defekte Teil in die USA zusenden lassen, um es dort zu reparieren. Wegen Zoll und Transportkosten ist das wohl eher eine theoretische Möglichkeit, also geht es dann nach Reparaturfreigabe weiter wie beschrieben.
Blöd ist allerdings, dass Mack die Reparaturrechnung entweder direkt gegenüber der Werkstatt abrechnet oder Dir einen US-Scheck schickt, dessen Einlösung Gebühren kostet.

Kommentar
wo Body und (!) Objektiv justiert wurden, bevor die Kombination nun wirklich treffsicher eine überragende Qualität liefert.

ich habe schon so oft davon gehört, das Objektive justiert wurden und es auch auf einer eigenen Reparaturrechnung gelesen, das es es nicht glauben wollte, das man bei Nikon keine Objektive vom AF beeinflussen kann.

Die einzige Einstellmöglichkeit in AFS Objektiven ist Zentrierung und die Ansteuerungsfrequenz des AFS-Motors. Der Fokuspunkt wird dagegen ausschließlich von der Kamera ermittelt und nur dort justiert.

Wenn man also eine 200er "Gurke" auf dem Graumarkt kauft und Fokusprobleme hat, braucht man sich keine Sorgen über Kosten machen, wenn die Kamera deutsche Garantie hat. Denn das Objektiv wird nur zum Messen mitgeschickt, an diesem aber nichts gemacht.

Kommentar
Die einzige Einstellmöglichkeit in AFS Objektiven ist Zentrierung und die Ansteuerungsfrequenz des AFS-Motors. Der Fokuspunkt wird dagegen ausschließlich von der Kamera ermittelt und nur dort justiert.

Stefan, neuerdings Technikspezialist?

Bezüglich AF-S Objektiven ist deine Aussage falsch. Ein AF-S Objektiv kann bezüglich seiner Fokuslage justiert werden. Wer's nicht glaubt, möge Herrn Solbach befragen. Der hat auch bei meinem Objektiv die Justierung durchgeführt.

Kommentar
Vielleicht sollten wir mal die "echten" Nikontechniker (also weder du noch ich) zu einen gemeinsamen Kaffeekränzchen einladen.
Von denen scheint nämlich jeder eine andere Story zu erzählen und auf Wunsch kann ich dir die Aussagen hierzu vom Herrn Rudolf, der bei Nikon München die Technik macht, weiterleiten.

Kommentar
Von denen scheint nämlich jeder eine andere Story zu erzählen

Ich weiß nicht, in wieweit Herr Rudolf mit den technischen Details vertraut ist.

Mir genügt das, was Herr Solbach als NPS Technikspezialist erklärt und praktisch umgesetzt hat. Da das Objektiv nun an diversen Bodies korrekt fokussiert, kann seine Methode so falsch wohl nicht gewesen sein.

Kommentar
diesbezüglich mag ich hier keine Streitigkeiten für die Meinungen Dritter führen.

Ich habe weitergeben, was ich schriftlich von einen Nikontechniker vorliegen habe und damit ist das Ding für mich gelaufen. Falls die beiden Herren (und ist stelle von keinen der Beiden die Kompetenz in Frage) in die Punkt uneinig sind, sollen die das unter sich Ausmachen.

Falls für dich keine anderere als Herrn Solbachs Meinung in Frage kommt - möchte ich sie dir nicht wegnehmen.

Ich verlange korrekte Funktion meiner Ausrüstung und die habe ich bisher immer bekommen.

Edit und PS.: Klaus Rudolf ist Geschäftsführer vom NikonServicePoint München, autorisierter und geschulter Nikon-Servicetechniker und ebenfalls NPS Dienstleister.

Kommentar
auch wenn der ursprung etwas mit dem topic zu tun hat, denke ich, dass wir gerade ein wenig abdriften.

wäre schoen wenn wir usn wieder ein wenig dem topic zuwenden koennten :hehe:

lg sim :hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten