Nikon 17-35er soft / Vignettierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hinzpem

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe mir vor kurzem ein Nikon AF-S 17-35er/2.8 auf ebay ersteigert, das ich erst jetzt mit Erhalt der Nikon D3 auf einem Full Frame Sensor testen konnte. Das Objektiv macht einen absolut neuwertigen Eindruck, keine Kratzer, o.ä.

Etliche Website-Reviews weisen dieses Objektiv als Profiobjektiv aus. Zum einen soll es bereits bei Offenblende 2.8 super-scharf sein, wenig Verzerrungen aufweisen und zudem kaum Vignettierung zeigen.

Mein Exemplar scheint im Bereich Schärfe und Vignettierung aber eine Ausnahme zu machen. Beispiel Vignettierung: Bei Offenblende und 17mm (ohne angeschraubtem Filter) zeigt das Objektiv eine (meines Erachtens) starke Vignettierung, die erst bei Abblenden auf Blende 8 verschwindet:

2.8.jpg

17 mm / 2.8

4.jpg

17 mm / 4

8.jpg

17 mm / 8

Zudem ist bei Offenblende häufig ein Halo um Objekte bzw. eine gewisse "Softness" festzustellen - je nach fotografiertem Motiv mal mehr, mal weniger. Insgesamt entspricht der Bildeindruck dann allerdings eher einem Objektiv mit trüben Linsen als einem derartigen Profiobjektiv. In dem Bild unten ist dies bei dem Buch am Randbereich sehr gut zu erkennen - allerdings sind nicht nur die Randbereiche betroffen.

halo.jpg

17mm/2.8

Meine Frage an die Besitzer des 17-35ers: Ist das Objektiv defekt oder zeigt es bei Offenblende ein "normales" Verhalten?
Die Bilder ab Blende 5.6 werden bzgl. Softness/Vignettierung deutlich besser, allerdings ist die Schärfe des Objektivs dann trotzdem nicht besser als die meines alten Tokina 12-24er/4, das ich an der D200 betrieben hatte.

Vielen Dank für Eure Antworten,
Marc

Anzeigen
Hallo Marc,

tut mir ja leid, aber mein Exemplar zeigt weder diese Vignettierung, noch dieses Schärfeproblem. Ich würde Dir empfehlen, die Linse von Nikon überprüfen zu lassen - oder sie gleich wieder umzutauschen.

Kommentar
Hi,

auch meines zeigt diese Fehler nicht. Auch ich rate zur Rückgabe.

Gruß
Georg

Kommentar
Leider ein Grund mehr, beim Linsenkauf nicht ungeprüft zuzuschlagen.
Natürlich ist das nicht normal.

Kommentar
Das 17-35 habe ich leider nicht, aber wenn ich mich recht erinnere, weisen die meisten Objektive bei FF Vignettierung auf, wobei das bei 2.8 hier schon ein bisschen arg aussieht.
Ich werde das nächste Woche mal mit meinen üblichen Verdächtigen testen (20-35 und 70-200).

Kommentar
Ich würde das nicht so pauschal sagen!

Die Randbereichen des FX Sensors sind nicht mit den Randbereichen des DX Sensors zu vergleichen!

Ich würde zuerst ein paar andere Weitwinkel demselben Test unterziehen und dann nochmal entscheiden.

Das 17-35 ist übrigens NICHT unbedingt für seinen überragenden Schärfe bei Offenblende bekannt, sondern vielmehr dafür das es beim abblenden ordentlich zulegt und seinen Schärfe bis zu vergeleichsweise hohen Blenden halten kann!

Kommentar
Ich durfte am Freitag mal mein altes AI 3.5/20 an der D3 probieren.
Offen vignettierte es natürlich, erst abblenden in den Bereich um 8.0
verschwand die "V".

Ich schätze, das ältere Objektive erst ab 24mm bei Offenblende gut sind.

Mein AI 3.5/28 war offen jedenfalls frei von "V" !

Kommentar
An einer D3 hab ich das Objektiv nicht, sondern einer D200 und einer F5.
Die Linse ist absolut klasse, aber die Randbereich sind insofern zickig, als das sie gerade bei 17mm eine absolut präzise Fokussierung verlangen.
In der Mitte sah immer alles scharf aus, aber nach einer AF Justage der D200 sahen die Ränder dann auch spürbar besser aus. Ich würde raten, mal eine manuelle Fokusreihe aufzunehmen und schauen, wie die Ränder sich verhalten.
Sollte der Fehler daran liegen, so kannst Du die D3 ja auf den AF einzelner Objektive anpassen.

Kommentar
Soviel vorab (Quick and Dirty): Es vignettiert natürlich.

Ja, das war zu erwarten :)

Hast du das Objektiv schon eingesetzt auf der D3? Gerade der Vergleich zum 17-35er (von dem es ja schon viele Testbilder im Internet - und hier im Forum - zu sehen gibt) finde ich hochinteressant :up:

Kommentar
Ja, das war zu erwarten :)

Hast du das Objektiv schon eingesetzt auf der D3? Gerade der Vergleich zum 17-35er (von dem es ja schon viele Testbilder im Internet - und hier im Forum - zu sehen gibt) finde ich hochinteressant :up:

Nein, nur auf die schnelle eine weiße Wand fotografiert.

Kommentar
Nach Backfocusbeseitigung der D200 funktioniert mein 17-35 tadellos. Auch bei Dias an der F-100 konnte ich keine außerordentliche Vignettierung oder Randunschärfe feststellen. Habe mein Objektiv übrigens in ebay ersteigert. :dizzy:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten