Information Nikon 1 J5 vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Um jetzt ganz ehrlich zu sein: Es sieht immer noch sehr gruselig aus :nixweiss:.

Für eine ehrliche Antwort bin ich immer dankbar.
Eine schlechte Aufnahme ist wohl auch durch Bildbearbeitung nicht mehr zu retten.
Deshalb wird das Foto den Weg in den Papierkorb nehmen müssen.

Gruß
Gianni

Kommentar
Anzeigen
Für eine ehrliche Antwort bin ich immer dankbar.
Eine schlechte Aufnahme ist wohl auch durch Bildbearbeitung nicht mehr zu retten.
Deshalb wird das Foto den Weg in den Papierkorb nehmen müssen.

Gruß
Gianni

Ich würde es mal mit Picturestyle Landschaft in NX-D probieren und die Schatten nicht so stark hochziehen. Dann könnte es vielleicht doch bleiben :cool:

Kommentar
Danke, Stussy, für den Tipp die Picture-Control-Einstellung "Landschaft" zu verwenden.

Das habe ich gleich mal bei dem heutigen Foto der blühenden Bergwiese ausprobiert:

picture.php

J5 + 1Nikkor 6.7-13mm f/1:3.5-5.6 VR ED IF Aspherical bei 7.9mm (KB-äquivalent 21mm)
f/6.3 1/160s ISO 160

Gruß
Gianni

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Seit gestern ist sie bei mir. Der erste Eindruck mit dem 70-300 und JPG ist sehr positiv. Die RAW scheinen nach Änderung auf V3 mit cPicture auch schon sehr ordentlich entwickelt zu werden. Bilder kommen noch.

Kommentar
Hier mal nur ein Beispielbild: J5, JPG Fine mit Standardeinstellungen, Entrauschen auf Off, D-Lighting auf aus. Etwas von mir überbelichtet.

Bild 1 - 100% JPG mit Entwicklung keine in LR importiert
picture.php

Bild 2 - 100% JPG Belichtung korrigiert
picture.php

Bild 3 - 100% RAW auf V3 geändert wie Import
picture.php

Bild 4 - 100% RAW auf V3 geändert in LR bearbeitet
picture.php

Die Original JPG wirken minimal überschärft/Mikrokontrast etwas zu hoch. Für MICH ist das RAW-Bild als V3 entwickelt etwas homogener.

Kommentar
Die Original JPG wirken minimal überschärft/Mikrokontrast etwas zu hoch.

Die Fotozeitschrift COLORFOTO hat das bei ihrem Kurztest der J5 in ihrer neuen Ausgabe ebenfalls angemerkt.

Ein ausführlicher Test ist für die nächste Ausgabe angekündigt.

Da ich mit der J5 ausschließlich in RAW fotografiere, ist die leichte Überschärfung bei JPEGs für mich kein Problem.

Gruß
Gianni

Kommentar
Ergänzend noch zu den ausgewachsenen Kühen hier ein Kalb vor dem Heustadel:

picture.php

Nikon 1 J5 + 1Nikkor 32mm f/1:1.2
f/5.6 1/125s ISO 160

Gruß
Gianni

Kommentar
Nachdem ich endlich ergoogelt habe, wie ich die Raws der J5 in LR bearbeiten kann, will ich auch mal was zeigen. Besonders angetan bin ich vom Auslösen per Touch auf den Monitor. Der AF scheint auch da ganze Arbeit zu leisten. Selbst bei schnellen Moriven.

picture.php

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Hier ein Vergleich der J4 und der J5.

Beide Fotos wurden zur gleichen Zeit aufgenommen, beide mit 1Nikkor 18.5mm f/1:1.8, f/4.5, 1/400s, ISO 160.

Die Fotos sind unbearbeitete JPEGs "out of camera".

Zuerst die mit der J4 gemachte Aufnahme:
picture.php

Und dann die mit der J5 gemachte Aufnahme:
picture.php

Gruß
Gianni

Kommentar
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werden sollte: Ich nehme dann die J4 ... :nixweiss:

Ich nehme beide - mit der J4 mache ich JPEGs, mit der J5 RAWs.
Die beiden kleinen Kameras tragen sich leicht um den Hals.:)
Auf jeder Kamera habe ich ein anderes Objektiv - so erspare ich mir auch das lästige Objektivwechseln.

Gruß
Gianni

Kommentar
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werden sollte: Ich nehme dann die J4 ... :nixweiss:

Mhm, mir persönlich gefällt von den beiden Aufnahmen die der J4 auch besser.

@all:
Unsere J5 ist jetzt auch endlich seit Ende letzter Woche da. Die geht an meine (erwachsene) Tochter und ersetzt ihre D5100 und ihre Coolpix P7800.

Gestern waren wir zusammen im Zoo und ich bin gerade dabei, die Bilder zu bearbeiten (V3 und J5). Fazit: Ja, die J5 rauscht bei gleichen ISOs grundsätzlich weniger als die V3, was die Bearbeitung erleichtert. Ansonsten nehmen sie sich in der Bildqualität jetzt nicht soooo viel, aber nicht weil die J5 schlecht wäre, sondern auch die V3 ist schon sehr gut.

Mein Eindruck von der J5: Trotz ihrer wirklich zierlichen Größe ist sie sehr angenehm im Handling. Allerdings nicht mit dem 30-110, diese Kombi wirkt irgendwie unausgewogen.
Die Bedienung der J5 ist durchdacht und passt gut.

Es gibt aber auch ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht so gefallen. Zum einen fehlt mir die 3D Wasserwaage, an diese gewöhnt man sich nämlich sehr schnell und ist bei mir immer an. Dann fehlt mir auch ein Displayknopf, um die Menge der Anzeigen auf dem Display bei Bedarf zu reduzieren oder eben mehr Informationen einzublenden. Dies betrifft sowohl die Aufnahme als auch die Wiedergabe der aufgenommenen Bilder. Das die Infotaste auf dem Einstellrad liegt finde ich auch nicht so gut.

Das sind aber wie gesagt alles nur Kleinigkeiten. Alles in allem wirkt die J5 sehr durchdacht, an der Bildqualität gibts nichts groß zu bemängeln. Dies ist endlich eine Nikon 1, die imho auch für den breiteren Markt tauglich ist. :)

Leider haben das die Händler und Elektronikmärkte der Umgebung bei uns wieder mal nicht geschnallt und verweigern nach wie vor das gesamte Nikon 1 Programm. Schade eigentlich .... :frown1:

Grüße ...

Kommentar
Ein Neuerung gegenüber der J4 stellt auch die Einstellung "Sportaufnahme" auf dem PASM-Drehrad dar.

Mit dieser Einstellung und einem Druck auf den Auslöser surrt die Kamera los und macht eine schnelle Serie von Aufnahmen - z.B. von Moutainbike-fahrenden Sohnemann oder auch vom daherrennenden Hundi.

Danach kann man sich dann die beste der Aufnahmen aussuchen.

Gruß
Gianni

Kommentar
Ein Neuerung gegenüber der J4 stellt auch die Einstellung "Sportaufnahme" auf dem PASM-Drehrad dar.

Mit dieser Einstellung und einem Druck auf den Auslöser surrt die Kamera los und macht eine schnelle Serie von Aufnahmen - z.B. von Moutainbike-fahrenden Sohnemann oder auch vom daherrennenden Hundi.

Danach kann man sich dann die beste der Aufnahmen aussuchen.

Gruß
Gianni
Gab es das nich an den anderen Einsern auch - zwar nicht über das Wahlrad, aber über das Menü ... (best Moment ... Oder so)

Kommentar
Gab es das nich an den anderen Einsern auch - zwar nicht über das Wahlrad, aber über das Menü ... (best Moment ... Oder so)

Ja, aber jetzt muss man nicht mehr über den hinteren 4-Wege-Drehring gehen, um den Serienaufnahmemodus einzuschalten - die Einstellung mit dem oberen Programmwahlrad ist etwas praktischer und in Sekundenschnelle erledigt, vor allem dann, wenn man die Kamera tief hält und von oben auf den ausgeklappten Monitor guckt.

Man kann dann wie bisher z.B. 10 oder 20 Serien-Aufnahmen mit kontinuierlicher Fokusnachführung machen.

Gruß
Gianni

Kommentar
Bootshäuser am Starnberger See

picture.php

Nikon 1 J5 + 1Nikkor 32mm/1.2
f/4.5 1/320s ISO 160

Gruß
Gianni

Kommentar
-Anzeige-
Zurück