Information Nikon 1 J5 vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Umrechnung des ISO-Wertes ergibt übrigens, dass die J5 als Low ISO Einstellung nur ISO 1200 (35mm-äquivalent) anbietet. muMn eine unnötige Schwachstelle der kompakteren Kameras, die schon längst ausgemerzt wäre, wenn die Hersteller gezwungen wären, korrekt auf KB umzurechnen. Denn technisch sind gerade bei den kleinen Sensoren niedrigere Low ISO als ISO 160 (nativ) machbar (bzw. ISO 125, 1" Sony BSI). Man sieht übrigens so auch sofort, warum heute 1" Kompakte selbst bei Low ISO leicht rauschen (RAW) bzw. leicht matschig wirken (JPG).

Das ist alles korrekt gerechnet - aber es kommt jetzt noch hinzu, dass die von Nikon angegebenen ISO-Werte bei genauer Messung lt. DxO nicht stimmen.

Man kann die richtigen Messwerte bei DxO nachlesen, und stellt mit Freude fest, dass die gemessenen ISO-Werte viel besser sind als die von Nikon angegebenen.

So wurde von DxO der ISO-Wert von 160 an der Nikon J4/V3 mit effektiv nur ca. ISO 95 gemessen.

Das erklärt vielleicht auch, weshalb der Sensor der J4/V3 viel rauschärmer ist als derjenige der Vorgängerkameras, wo die gemessenen ISO-Werte noch etwas näher an der angegebenen Zahl lagen, also etwas ungünstiger waren.

Den gewiss noch besseren ISO- und anderen Werten der J5 sehe ich schon mit freudiger Erwartung entgegen.

Gruß
Gianni

Kommentar
Anzeigen
Die Umrechnung des ISO-Wertes ergibt übrigens, dass die J5 als Low ISO Einstellung nur ISO 1200 (35mm-äquivalent) anbietet. ...
Denn technisch sind gerade bei den kleinen Sensoren niedrigere Low ISO als ISO 160 (nativ) machbar (bzw. ISO 125, 1" Sony BSI). Man sieht übrigens so auch sofort, warum heute 1" Kompakte selbst bei Low ISO leicht rauschen (RAW) bzw. leicht matschig wirken (JPG).

Hallo Falk,

Wieso eigentlich gerade bei den kleineren Sensoren? Ich gehöre zu denjenigen, die auch bei den größeren Sensoren ISO 25 und niedriger sehr willkommen heißen würden (vor allem wegen Outdoor Blitzen).

Bei MF Sensoren geht das ja auch. Weshalb aber besonders gut bei kleineren Sensoren? Würde mich über eine kurze Erklärung freuen.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Wieso eigentlich gerade bei den kleineren Sensoren?
Eine geringere native ISO-Fähigkeit (wie der Sensor der D810 mit ISO64), vor allem aber ISO 25 und weniger, benötigen einen CMOS-Prozess mit mehr Schichten, um mehr Ladungselektronen pro Fläche zu speichern. Dies verteuert den Chip sehr, wohl um einen ganzzahligen Faktor. Nur, bei den lächerlich geringen Herstellungskosten der kleinen Sensoren heute sollte dies kein Problem mehr sein. Allerdings fangen bei 1"-BSI die Preise gerade an, einen spürbaren Anteil an den Kamerakosten zu haben.

Kommentar
Während hier noch über die J5 diskutiert wurde, habe ich die Kamera bestellt.

ich hoffe, dass sie bald geliefert wird und freue mich schon darauf.

Gruß
Gianni

Kommentar
Leute, ich bin echt am Grübeln... Eigentlich wollte ich auf die V4 warten und mir dann die V3 Abverkauf abgreifen. Den Griff habe ich schon seit letzter Woche :D

Aber nun ist dieser 20,8 MP BSI Sensor in der J5 verbaut und der Preis ist auch verführerisch. Es gibt für mich drei Argumente, die bisher gegen weitere Nikon 1 (J) Kameras sprechen (Wichtigkeit für mich in absteigender Reihenfolge):

1. Kein Sucher
2. Die nicht optimale Qualität der 1" Aptina Sensoren bisher
3. Keine CLS Kompatibilität

Die V-Serie hat zumindest Punkt 1 erfüllt, der neue Sensor würde ggfs. Punkt 2 verbessern. Da ich gerne eine neue 1er hätte (reiner Haben-Wollen-Reflex), bin ich nun an dem Punkt, mich zwischen Sucher (V3) und Sensor (voraussichtlich besser in der J5) entscheiden zu können.

Lieber Herr Nikon: Bitte baue eine V4 mit vernünftigem Sensor und Funk CLS. Dann bin ich "all in" :D

VG
Peter

p.s.: dann erweitern das Nikon 1 70-300mm und das 32mm auch sofort mein Geraffel... ;)

Kommentar
CHIP hat nun schon einen Test der J5 veröffentlicht:

http://www.chip.de/artikel/Nikon-1_J5-Test_78307117.html

Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, insbesondere auch mit dem wiederum verbesserten Dynamikumfang von nunmehr 10,0 bei ISO 160 und den ebenfalls sehr guten Dynamikwerten bei höheren ISO-Stufen.

Ich hoffe, die J5 nun bald geliefert zu bekommen.

Gruß
Gianni

Kommentar
Nun sind neue reviews zur J5 erschienen - bei ephotozine und bei photographyblog.

Und beide verleihen der Kamera abschließend das Prädikat "highly recommended".

Wann kriege ich längst bestellte Kamera denn endlich geliefert?

Gruß
Gianni

Kommentar
Endlich! Meine Nikon J5 wird Mitte nächster Woche geliefert.

Das Wetter soll sich ab Mittwoch ja auch bessern - dann werde ich gleich rausgehen zum Fotografieren und ein paar erste Fotos hier einstellen.

Gruß
Gianni

Kommentar
Wie stellen die sich denn dann vor wie man ohne Fernausloeser im Bulb Modus Belichtungszeiten von mehr als 30s einstellt?

Belichtungszeit: 1/16.000 s bis 30 s, Schrittweite: 1/3 LW, Langzeitbelichtung (B). Hinweis: Langzeitbelichtung (B) endet nach ca. 2 Minuten automatisch

Hmm. Ist dann B nur eine Bezeichnung für eine 2 Minuten lange Belichtungszeit (so liest sich das, aber das kann irgendwie nicht sein) oder schreibt Nikon unter "Technische Daten" extrem eigenartige Sätze?

Kommentar
Belichtungszeit: 1/16.000 s bis 30 s, Schrittweite: 1/3 LW, Langzeitbelichtung (B). Hinweis: Langzeitbelichtung (B) endet nach ca. 2 Minuten automatisch

Hmm. Ist dann B nur eine Bezeichnung für eine 2 Minuten lange Belichtungszeit (so liest sich das, aber das kann irgendwie nicht sein) oder schreibt Nikon unter "Technische Daten" extrem eigenartige Sätze?

Ich wuerde annehmen, dass es irgendeine alternative Moeglichkeit geben muss Belichtungszeiten von 30s bis 2 Minuten einzustellen und auszuloesen.

Gruss

Martin

Kommentar
Die Nikon 1 J5 ist eingetroffen und ich habe sie natürlich gleich ausgepackt.

Während der Akku auflädt, kann ich schon mal erste Eindrücke schildern.

Die Formgestaltung der Kamera ist sehr elegant; in der Form ähnelt sie der J4 - allerdings mit kleinen Änderungen.

So wurde sie mit zwei kleinen Griffwülsten ausgestattet, so dass sie besser in der Hand liegt. Für den Daumen eine kleine Griffwulst auf der Rückseite, und für den Mittelfinger eine Griffwulst auf der Vorderseite.

Die Griffwulst auf der Vorderseite weist von vorne gesehen links ein reliefartig eingeprägtes "N" auf, rechts oben befindet sich der Schriftzug NIKON. Auf eine Aufschrift "J5" auf der Vorderseite hat man verzichtet. Sie findet sich in kleiner Schrift hinten auf der Oberseite des Monitors.

Die Kamera ist mit einem Wippschalter aus- und einzuschalten, was ich als angenehmer empfinde als den kleinen Druckschalter auf der J4.

Gut gelöst finde ich auch die Position der Auslösetaste, die sich jetzt deutlich abgesetzt weiter vorne befindet, wodurch das versehentliche Betätigen der Videotaste verhindert wird.
Die neue Auslösetaste ermöglicht auch ein sehr sanftes Auslösen.

Die Bedienung der Kamera wird auch dadurch vereinfacht, dass sie jetzt über zwei Drehräder (davon eines als PSAM-Drehrad) verfügt sowie über eine fn-Drucktaste, worauf bestimmte Funktionen gelegt werden können.
Ich brauche nun kaum mehr den langwierigen "Umweg" übers Menü einzuschlagen, wenn ich Einstellungsänderungen vornehmen will.

Und ganz besonders freut mich natürlich der bewegliche Monitor, der mir eine gute Hilfe bei Blumenaufnahmen am Boden sowie bei Überkopfaufnahmen sein wird.

Fazit: Für's Erste gefällt mir die J5 schon mal sehr gut.

Fotos kann ich noch nicht liefern, da für heute Nachmittag Regen, Gewitter und vielleicht sogar Hagel angkündigt ist.

Gruß
Gianni

Kommentar
Sorry - muss natürlich J5 heißen! Ich hab's gleich verbessert!
Und Danke für die guten Wünsche!

Gruß
Gianni

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten