Nikon 1 J1 tot - häufiger Fehler!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

heute hatte ich die etwa zehnte Nikon J1 zur Reparatur da, die sich nicht mehr einschalten ließ.
Es ist nicht schwer, diese Kamera so weit zu zerlegen, dass man an die Platine oben hin kommt:

picture.php

Wie in den vorherigen Fällen war auch diesmal nur die Akku-Sicherung durch (rot markiert):

picture.php

Da diese Kameras auch eine Hauptsicherung haben (P I25 oben links), kann man die defekte getrost durch einen dünnen Draht ersetzen:

picture.php

:up:​

Anzeigen
Hallo,
Wie bekomme ich bei der J2 den Teil oben runter? Das ist anders aufgebaut als bei der J1. Ich habe den hinteren Deckel runter genommen und vorsichtig herumgebogen um zu schauen ob was aufschnappt, ohne Erfolg.
Auch der vordere Deckel scheint mittig unter der oberen Abdeckung fixiert zu sein. Im Moment stehe ich an, mehr Gewalt anzuwenden traue ich mich nicht.

Chilli

Kommentar
Update: Geschafft!
Der Schlüssel war die Schraube im Batteriefach. Nach entfernen ließ sich die vordere Abdeckung abnehmen und danachbder obere Teil.
Ubd das Bauteil mit der Bezeichnung Y ist hochohmig.
IMG_20200816_102113.jpg

Kommentar
Operation gelungen, Patient tot.
Die Elektronik läuft, aber die Kamera sieht schwarz. Wenn ich das Objektiv runternehme kann man auch nicht durch das Objektiv durchschauen. Als wäre die Blende komplett zu (geht das?) oder eine Linse geschwärzt.

Update: Ich habe den Bearbeiten Button gefunden .
Es scheint ein Wackelkontakt im Objektiv zu sein, wahrscheinlich bei der Absteuerung der Blende. Ich werde Nokia Service in Wien anrufen, ob ich es einschicken kann. Zumindest für USA gibt es eine Garantieerweiterung für ein Serienproblem bis Jan. 2021. Dann wäre der Objekitvaustausch gratis.

Chilli

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn das Objektiv das 10-30/3.5-5.6 VR ist - das brüchige Flexkabel zur Blendenansteuerung ist ein STANDARDFEHLER, der bis vor zwei Jahren (vielleicht auch jetzt noch?) von NIKON auf Kulanz repariert wird.
Wenn es ein anderes Objektiv ist, hast du Pech - eine Reparatur kostet etwa die Hälfte des Neupreises...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten