Testbericht NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.E.C.Hammer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nein, eigentlich ist das kein Testbericht. Eher sind es meine ersten Erfahrungen mit diesem Objektiv. Es ist auch nur eine Einzelmeinung und sollte auch so verstanden werden. Jeder hat andere Ansprüche, Vorlieben und Bedürfnisse.

Optische Qualität
Was soll ich da groß schreiben, sie ist unglaublich gut. Ist es besser, als mein altes 400/2.8 E FL. Ja! Es liefert mehr Kontrast und weniger Ghosting bei hartem direkten Gegenlicht. In diesem Szenario ist übrigens der AF des Z massiv besser, aber zum AF kommen wir später. Die Leistung mit Konvertern ist auch leicht besser und desto größer die Entfernung, desto größer der Vorsprung. Würde ich mir allein auf Grund der optischen Verbesserungen das Objektiv kaufen. Nein, dafür sind sie zu klein.
Man bekommt ein 400/2.8 mit überragender Leistung und mit dem integriertem TC ein 560/4, mit keinen wahrnehmbaren Schwächen. Selbst mit einem weiteren externen TC und dem intern TC bekommt man mehr als brauchbare Aufnahmen. Im Nahbereich kann man es bedenkenlos selbst mit 1120 mm nutzen. Ja, die Leistung nimmt dann schon ab, aber für Close-Ups absolut ok. Ich setzte auf Grund der für mich größeren Flexibilität auf den externen 1.4er in Kombination mit dem internen TC, wenn ich mal 800 mm benötige. Bei direkten Vergleichen von 2x 1.4 mit 1x 2.0, bekam ich in den Ecken bessere Ergebnisse mit der Kombi aus 2x 1.4.


1120 mm und DX-Corp
DSC_1695-X2.jpg

AF-Performance
Nun, das 400 E FL hat auch mit dem FTZ II absolut an der Z9 abgeliefert, doch das Z 400 setzt nochmals leicht einen oben drauf. Ich empfinde die Motiverkennung als schneller und direkter. Dazu führt es den Fokus bei einem direkt auf einen zukommenden Motiv sichtbar präziser nach. Man erhält also eine leicht höhere Ausbeute. Wir reden hier wirklich über die letzten Prozent, nicht das mich einer falsch versteht. Hörbar ist der AF übrigens nicht.

VR
Hier gibt es einen riesen Sprung. Für jemanden, der viel aus der Hand fotografiert, ein enormer Mehrwert. Ohne einen direkten Vergleich gemacht zu haben, ist der VR 1-1 1/3 Blenden besser und nicht mehr hörbar. Ich habe es gestern Abend noch einmal etwas ausloten wollen. 1/2.5 sec bei 400 mm waren möglich. :oops: Nein, es ist dann nur ein Foto aus einer Serie scharf, aber immerhin. Bei 1/10 sec ist es mir möglich, schon ein sehr gute Trefferquote zu erzielen. Auch bei 800 mm arbeitet der VR auf einem ganz anderen Niveau, als der VR des 400 E FL. Hier liegen dann wirklich Welten dazwischen. Es geht dabei nur um die Menge an Ausschuss.

1/10 sec bei 560 mm
DSC_4534-XL.jpg

Handling
Ein sehr subjektives Thema. Die Gewichtsreduktion ist enorm. Denn nicht nur ist das Objektiv deutlich leichter, das was Nikon in seinen Specs ohne Sonnenblende angibt, selbige wiegt auch nochmal eben 132 g weniger. Dazu kommt der Wegfall des FTZ Adapter. Man hat also eine reale Einsparung von 1-1,2 kg, je nachdem ob man das alte Objektiv mit oder ohne Konverter betrieben hat. Dazu ist die Gewichtverteilung mit angesetzter Z9 nun stark nach hinten gewandert. All dies macht das Z 400/2.8 S deutlich Freihand-tauglicher.
Für mich, meine Hände und meine Art das Objektiv Freihand zu halten, ist die Positionierung der Funktionsringe und der vorderen 4 Funktionsknöpfe ideal. Denn genau in dem Bereich stütze ich das Objektiv ab und habe so leicht Zugriff auf diese. Die beiden beim 400er neu hinzugekommenen Funktionsringe sind für mich ein echter Mehrwert. So habe ich auf dem vorderen Kontrollring zwei unterschiedliche AF-Modi liegen und mit dem hinteren Einstellring steuere ich die Belichtungskorrektur.

Das Killer-Feature
Einzigartig macht dieses Objektiv dann jedoch der integrierte Konverter. Ein Mehrwert, den man nur in der Praxis erleben kann. Ja, das alleine wäre ein Grund dieses Objektiv zu kaufen. Sofern die Brennweite in seinen bevorzugten Bereich fällt, versteht sich. Der Konverter lässt sich mit einem Finger ohne das Objektiv absetzen oder das Auge vom Sucher zunehmen butterweich rein und rausnehmen. Macht man es schnell, dann gibt es ein Klackgeräusch. Doch natürlich kann man ihn auch lautlos umlegen!

Mittwoch Abend ergab sich dann eine solche Situation, wo ich ohne den internen Konverter das/die Fotos wohl nicht in den Kasten bekommen hätte. Daher schildere ich mal kurz diesen Moment. Ich lag am Dachsbau an und diese waren auch gerade draußen. Leider kamen sich nicht aus dem von mir gewünschten Ausgang raus, sondern recht weit entfernt. Ich hatte also den Konverter drin und beobachtet sie. Überragende Fotos ging leider nicht, aber als Naturfotograf macht ja auch das beobachten alleine schon einen riesen Spaß.

DSC_9625-X2.jpg

Plötzlich vernahm ich einen Schatten im Wald. Ziemlich nah und im düsteren Teil. Also schalte ich laut- und quasi bewegungslos auf 400/2.8 um. Mit einem externen Konverter und auf dem Boden liegend, ist das nicht möglich.
DSC_9678-XL.jpg


Ein Fuchs lief in nur etwa 12-15 m im Wald vor mir umher.
DSC_9842-XL.jpg


ISO 14.400, f/2.8, 1/80 sec, 400 mm
Fuchsr%FCde-XL.jpg

Das sind genau diese Moment, wo ich das Objektiv einfach feire!

Fazit
Die Summe aus den vielen kleinen Verbesserung, dazu dann die doch erhebliche Gewichtsreduktion und vor allem der integrierte TC, machen dieses Objektiv zu einem absoluten Highlight und rechtfertigen aus meiner Sicht einen Wechsel klar. Ich bin rundum zufrieden!

Beispielfotos

DSC_2637-XL.jpg


IMG_8975-XL.jpg


IMG_8923-X2.jpg


DSC_4968%202-XL.jpg


DSC_5798-XL.jpg


DSC_6900-XL.jpg


DSC_8874-XL.jpg


DSC_9104-X2.jpg
 
Anzeigen
Der synchronisierte VR der Z9 mit dem Z 400/2.8 ist echt der Wahnsinn.

1/5 sec, f/4, ISO 720, 560 mm, Freihand mit dem Rad zwischen den Beinen. Beschnitt auf ca. DX-Crop.
DSC_0868 1.jpg
 
Helge
Helge kommentierte
Echt ein feines Teil ! Einzig der Vorwahlring, womit man den Fokusspeicher abrufen kann, könnte ganz vorne, gleich nach dem TC, sein. Man kommt im Tarnzelt schlecht ran. Das Objektiv ragt ja schon ein bissl aus dem Zelt, wenn man darin ein bissl Platz haben will.

Stefan: sehr sehr feine Bilder !
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte


Ich persönlich finde den Ring an genau der richtigen Stelle, wäre er da, wo du ihn gerne hättest, wäre er bei der Freihandfotografie unbrauchbar. Im Tarnzelt lasse ich nur die Gegenlichtblende leicht rausschauen und so komme ich auch problemlos an den Fn-Ring. Den Fokusspeicher rufe ich mit der Fn 3 Taste der Z9 ab. Auf dem Fn-Ring am 400er habe ich mir zwei unterschiedliche AF-Modi gelegt.
 
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte

Recht sichere 1/15 sec echt jetzt... :) Ich habe das schicke Teil auch hier stehen, komme aber nicht annähernd so weit runter mit der Zeit.
Obwohl ich mit dem A-S 4/600 VR gut im Training war. Respekt!
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ja, in dem Bereich bekomme ich das noch ganz gut Freihand hin.

1/20 sec bei 400 mm
DSC_1688-X2.jpg


1/20 sec bei 560 mm
DSC_3071-X4.jpg


1/20 sec, 560 mm
DSC_5832-NEF_DxO_DeepPRIME-X3.jpg


1/15 sec, 400 mm
DSC_5373-X2.jpg
 
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
:respekt:
 
Dank Dir Stefan!
Welche Modi genau ? Ich muss doch was lernen. Lerne dabei besser hier. Nicht das ich dich noch besuchen muss :p
 
5 Kommentare
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ich habe als Standard-AF bei der Z9 mit dem Z 400/2.8 das Einzelfeld ohne Motiverkennung an, denn das funktioniert immer. Auf dem Fn-Ring habe ich dann für die Linksdrehung den 3D-AF mit Motiverkennung und für den Rechtsdreh Wide-L mit Motiverkennung liegen. Auf der L Fn2 habe ich mir dann noch eine Recal-Shooting Funktion mit Hold-On gelegt.
Somit bin ich draußen in der Natur in der Lage, extrem schnell auf sich ändernde Gegebenheiten zu reagieren. Ein nicht zu unterschätzender Mehrwert des Z 400/2.8 im Vergleich zum Vorgänger. Hätte ich selber so nicht erwartet.
 
N
nik300 kommentierte
Zunächst zur Info, ich habe das Z 400/2.8 nicht. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, hast Du auf dem Fn-Ring zwei Funktionen kombiniert, die AF-Steuerung und das gleichzeitige Einschalten der Motiverkennung. Ich dachte, dass das so nicht geht und Kombinationen nur über die Funktion "Aufnahmefunktionen abrufen" möglich sind. Was habe ich da übersehen?
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte


Ja, da hast du im Grunde Recht, ich habe nur die AF-Messfelder hinterlegt. Da die Motiverkennung bei mir jedoch dauerhaft aktiviert ist, geht diese dann direkt mit an. Beim Einzelfeld und den dynamischen Modi ist ja keine Motiverkennung aktiv, selbst wenn man diese ausgewählt hat.
Alternativ könnte man aber auch die Aufnahmefunktion abrufen und Aufnahmefunktion abrufen (halten) auf die Drehbewegungen des Rings legen. Da kann also jeder sich ganz individuell etwas für sich passendes drauflegen.

IMG_1748.jpeg
 
N
nik300 kommentierte
Vielen Dank für die Erklärung im ersten Absatz. Damit ist es für mich verständlich. Aufnahmefunktion abrufen nutze ich auch. Leider ist nur eine Konfiguration abrufbar.
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte


Nein, du hast zwei Optionen. Bei der einen muss der Fn-Knopf allerdings gedrückt bleiben und bei der anderen mit dem Zusatz (halten) nicht. Diese beiden Aufnahmefunktionen kannst du individuell programmieren. Das sind dann aber alles Eigenschaften der Z9 und unabhängig vom Objektiv.
 
Es ist ja echt schwierig zu zeigen, was dieses Objektiv, oder auch das Z 600/4 TC VR S ausmacht. Es ist im Vergleich zum Wettbewerb ja im Grunde "nur" der eingebaute Konverter, aber genau der kann eben einen riesigen Unterschied machen. Wie gestern bei Schneetreiben im Fjell. Da wechselt man nicht ständig den Konverter, mit einem eingebauten Konverter ist das kein Problem mehr. Ich liebe dieses Objektiv einfach!

IMG_2635.jpeg

Mehr demnächst in einem eigenen Thread, wenn ich wieder zurück bin. ;)
 
Kommentar
2 Kommentare
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Habe es direkt aufgespielt. Echt Wahnsinn, würde sagen, es ist nochmal ca. 10 % schärfer geworden. :p:cool:;)
 
Engagi
Engagi kommentierte
Kein Wunder, die FW hat ja auch einen 10%-Schritt (von 1.00 auf 1.10) gemacht 😉.
 
Dieses Objektiv macht auch nach nun einem Jahr in meinem Besitzt immer noch irre viel Spaß und zaubert mir regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht.

784 mm mit 2x 1.4 TC
DSC_2393-X4.jpg


560 mm (interner TC), ISO 7200, f/4, 1/250 sec
DSC_1988-dng_DxO_DeepPRIME-X2.jpg
 
3 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Stefan, das kann ich sehr gut verstehen 🙂.
Geht mir mit dem Z 600 TC genau so.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Du hast das 4/600 Z schon ein Jahr lang? Respekt! 🥳
 
Engagi
Engagi kommentierte
Mein Kommentar bezog sich natürlich auf den zweiten Teil von Stefans Aussage. ;)
 
Was soll ich euch mit Schärfe langweilen. Es ist und bleibt der interne Konverter, der für mich den Unterschied macht. Erst heute morgen habe ich das wieder hart gefeiert! :leb:

1/40 sec, f/4, ISO 1250, 560 mm und von Quer ins Hochformat geschnitten. Dank der Z9 habe ich immer noch so viele MP, wie mir die D5 nativ geliefert hat.

DSC_6718-NEF_DxO_DeepPRIME%202-X2.jpg


1/40 sec, ISO 360, f/2.8, 400 mm und minimal beschnitten.
DSC_6908-X2.jpg


Natürlich sind die Fotos wieder Freihand entstanden. Außer wenn ich bei den Dachsen anliege, darf das Objektiv sich freibewegen. ;)
 
Kommentar
:leb:

1/40 sec, f/4, ISO 1250, 560 mm

Natürlich sind die Fotos wieder Freihand entstanden. Außer wenn ich bei den Dachsen anliege, darf das Objektiv sich freibewegen. ;)
Wie schaffst Du das?

Bei 500 mm muss ich aufpassen, dass eine 1/1000 sec nicht verwackelt - machst Du hanteltraining oder so etwas?
 
1 Kommentar
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Ich nutze die Technik maximal aus, dazu zählen eben auch die 20 fps der Z9. Der VR des Z 400/2.8 TC VR S in Kombination mit der Z9 ist allerdings auch einfach eine absolute Wucht. Der Rest ist dann etwas Übung.
 
Wie schaffst Du das?
Ellenbogen auf den Bauch abstützen und Luft anhalten, dann Dauerfeuer. Wird wohl der Stefan nicht anders machen.
Die Kombi Z9 + Z2,8/400 hilft dabei aber auch super.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Naja, die Ansage war eine 1/40 sek.
Das ist kein Dauerfeuer und bei etwas Abstand rechnet man sonst mindestens Brennweite in mm als laengste Zeit.
Also haette ich 1/400 sek., oder eher noch 1/800 sek erwartet. - Immerhin aus der Hand!
 
Ellenbogen auf den Bauch abstützen und Luft anhalten, dann Dauerfeuer. Wird wohl der Stefan nicht anders machen.

Wenn es geht schon, aber oft ist es eher eine sehr suboptimale Haltung. Bei den Uhus heute morgen war alles dabei, von auf dem Bauch liegen, in der Hocke, stehende und das dann noch in Kombination mit einer verschränkten Körperhaltung. Dazu kommt die Aufregung, weil man nie weiß, wie schnell man sein muss.
 
Kommentar
(…)heute morgen war alles dabei, von auf dem Bauch liegen, in der Hocke, stehende und das dann noch in Kombination mit einer verschränkten Körperhaltung. (…)
Gibt es dazu ein Video? 😂😉

P.S. Diejenige, welche mit den Trümmern hantierten, kennen diese Moves.
 
1 Kommentar
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Zum Glück nicht! 😅 Als ich in Rückenlage fotografiert habe, haben meine Bauchmuskeln irgendwie gegen den VR arbeiten wollen. 🤣
 
Außer wenn ich bei den Dachsen anliege, darf das Objektiv sich freibewegen. ;)

Wo wir schon bei den Dachsen waren. Auch hier ist der eingebaute TC echt Goldwert. Zwischen den beiden gleich gezeigten Fotos liegt gerade mal eine Minute. Da man aber nie weiß, wie sich eine Situation entwickelt, wechselt man eben auch nicht ständig die Konverter, es sei denn, er ist integriert! :77:

ISO 18.000, 1/100 sec, f/4, 560 mm​
DSC_4589-NEF_DxO_DeepPRIME%201-X4.jpg


ISO 10.000, 1/100 se, f/4, 400 mm​
DSC_4760-NEF_DxO_DeepPRIME-X4.jpg


Mehr Fotos dann demnächst an anderer Stelle.
 
2 Kommentare
12markus12
12markus12 kommentierte
Glückwunsch zur "Dachsbeute" - von den Isozahlen her war es schon recht finster. Wann kamen die Dachse bei Dir etwa aus dem Bau?
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Sie kommen immer mal wieder gegen 21 Uhr aus ihrer Burg. Das erste Foto ist um 21:25 Uhr entstanden und das zweite 1 Minute später.
 
Die geringere Naheinstellgrenze ist immer mal wieder gut zu gebrauchen, vor allem wenn die Motive so mitspielen, wie "meine" Steinkäuzchen. So kann man auch in schwierigen Situation gepaart mit der Blende von f/2.8 noch eine schöne Bildwirkung erzeugen.

1/320 s, f/2,8, ISO 200, 400 mm, unbeschnitten​
DSC_8538%201-X4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
A
anseladams kommentierte
Das Foto finde ich super, Glückwunsch :)
 
Leider hat es hier ein paar Einbettungen der Fotos zerschossen. Die Steinkäuze gibt es ja hier noch zu sehen und die Uhus kommen auch noch.

Aktuell bin ich in Schottland unterwegs und auch hier mach die Linse mächtig Spaß.

560 mm
DSC_8425-NEF_DxO_DeepPRIME-X4.jpg


800 mm
DSC_8655-NEF_DxO_DeepPRIME-X4.jpg
 
3 Kommentare
Helge
Helge kommentierte
Wieder Klasse Bilder Stefan ! Wie kommst du denn auf genau 800mm ? Hattest Du nicht den 2er TC verkauft ? Oder meinst du 400 + 2x 1,4er TCs ?
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte

Du hast Recht, es sind laut exif 784 mm, da ich 2x 1.4 verwende. ABER man erhält exakt den gleichen Bildwinkel mit 2x 1.4, wie mit dem 2.0 TC. Ich hatte die Kombination ja direkt mit einander verglichen.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Schon interessant, wenn ich einen 2fach TC in die Finger bekomme, teste ich es mit dem 600er. Aber... dann müssten die TCs Z TC-√2x heißen 😉😂
 
Immer mal wieder frage ich mich, brauche ich wirklich ein 400/2.8. Gerade auch wenn ich mir anschaue, was z.B. Marie oder auch Kevin mit einer Z6 (II) und einem 200-500 oder 150-600 so an Bildern abliefern. Nur mal zwei Fotografen, die deutlich zeigen, es bedarf nicht zwingend die Monster Festbrennweiten.

Auf der anderen Seite liebe ich mein 400/2.8 und bei mir wären dieses Jahr ohne eine solch lichtstarke Festbrennweite, quasi auch keine Fotos von Dachsen möglich gewesen. Die Dachsburg liegt halt in einem Wald, wo auf Grund der großen stark belaubten Bäume nur sehr wenig Licht bis zum Waldboden dringt. Bereits vor Sonnenuntergang kämpft man mit der "richtigen" Wahl zwischen Belichtungszeit und ISO.

ISO 20.000, f/2.8, 1/60 s, 400 mm, unbeschnitten, aufgenommen 2 Minuten vor Sonnenuntergang​
DSC_9419-NEF_DxO_DeepPRIME%202-X4.jpg


Mehr von den Dachsen demnächst in einem eigenen Thema.
 
Kommentar
Die Herausforderungen bei schwachem Licht sind enorm. Da helfen lichtstarke Objektive immer - egal welche Brennweite.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten