Mitmachthema Nikkor Z 28-400mm f/4-8 VR

1bildermacher1

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Das erste Foto nach dem auspacken

Blende 8 400 mm 1/100 200 ASA an der Z9 freihändig

full


100% Ausschnitt

full


ich bin überrascht von der Qualität
 
Anzeigen
Sieht vielversprechend aus, zeig mehr! Mit welcher Kamera machst Du die Fotos?
 
Kommentar
Das erste Foto nach dem auspacken
Blende 8 400 mm 1/100 200 ASA an der Z9 freihändig 100% Ausschnitt
ich bin überrascht von der Qualität
Naja, für Bildmitte und ISO 200 ist die Qualität jetzt nicht überragend, was Schärfe und Kontrast angeht. An "Münchenstein" sind dann doch sehr weiche Kontrastkanten zu sehen, vermutlich CA-bedingt.
 
Kommentar
Es ist schon gaga, eine Qualität wie bei der Kombo aus Tamron Z 28-75 G2 und Nikon Z 100-400 S zu erwarten, daher ist eine weltfremde Diskussion, die so etwas einfordert, schon deutlich neben der Kappe.
Für seine Zwecke und besonders an Z- DX-Kameras und 24 MP FX-Kameras scheint das Objektiv überraschend gut zu sein. Daher finde ich eine Diskussion, die Hochleistungsansprüche an diese Linse stellen, ziemlich blöde, weil Nikon für diese Zwecke genügend andere Objektive im Angebot hat.
Die Leute, die Spaß an dem Objektiv haben, sollten sich auch hier nicht so schnell einschüchtern lassen, und ihre Bilder zeigen, zumal doch allgemein bekannt ist, wer hier gerne schon mal großkotzige Sprüche klopft.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Das was ich in den Tests bisher an Schärfe gesehen habe, würde mir persönlich reichen. Auch an FX. Auch am Rand. Für die Fotos, die ich gerne mache, müsste ich es halt an anderer Stelle ergänzen. Die weiss man aber rein von den technischen Daten. So gehört eben noch ein SWW dazu für mich, 28mm ist nicht wirklich weitwinklig.
Und ganz punktuell etwas mit mehr Licht. Wobei man das mit dem mehr Licht auf ein sehr lichtstarkes 50mm (z.B. f/1.4) reduzieren könnte, wenn man will. Für normales Portrait dann im DX Modus mit "75mm" im Bereich der typischen Portraitbrennweite, und für Ganzkörper Portrait im leichten WW als Bokehpanorama mit 50mm FX hochkant, sodass die Person ganz auf 1 Bild passt, plus dann rechts und links noch was mehr drum rum mit zwei weiteren Bildern zum Dranstitchen. Oder dann eben ein 35er mit Licht und etwas bei 85 bis 105mm.
 
Zur Dokumentation der Natur auch sehr gut geeignet 100% Crop an der Nikon Z7II 84mm Bl. 9

Grosse Schwebfliege

full
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Gefällt mir gut das Bild. Allerdings eher deshalb, weil es eigentlich wie "gemalt" aussieht, also nicht wirklich wie ein realistisches Foto. Ist also kein richtiger Beleg für die optische Qualität dieses Objektives. ;)
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Das Objektiv kann man nicht mit dem Z 105 Macro vergleichen.
 
P
pulsedriver kommentierte
Der Fokus ist nicht auf der Fliege, sondern dahinter. Sieht man am Blatt. Da gibt es links im Bild doch ziemlich detailreiche Bereiche, während das Insekt doch was wenige Details hat. Ich denke nicht, dass man das Objektiv anhand des Detailsreichtums auf dieser Fliege beurteilen sollte.

Für Makros, die nur in der Mitte schön scharf sein müssen, tut es bei grossen Brennweiten übrigens ein Achromat richtig gut! Und der darf auch 5 bis 10mm kleiner sein als der Filterdurchmesser. Hat bei mir bisher mit allen Objektiven ganz gut funktioniert, auch mit dem günstigen RF 100-400mm. Wäre überrascht, wenn das beim 28-400 ab ca. 100mm nicht auch richtig gut ginge!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten