Nikkor Z 26mm f/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hier ein Foto meines üblichen "Testfischs" auf dem Taufbeckendeckel

full

Nikon Z5 mit Z Nikkor pancake 26mm f/1:2.8
f/4, 1/13s freihand, ISO 100​
 
Kommentar
Anzeigen
Pfarrkirche St. Michael, Gaissach (Dorf) bei Bad Tölz

full


Nikon Z 50 mit Z Nikkor pancake 26mm f/1:2.8
f/6.3, 1/160s, ISO 100, JPEG BASIC​

Gruß
Hans
Hallo Hans,

du hast ja auch das 12-28DX, kannst du schon einen Vergleich zum 26/2,8 im entsprechenden Brennweiten-Bereich hinsichtlich der Randauflösung machen? Leider habe ich im Moment nur IPhone und IPad zur Verfügung und kann das anhand deiner Fotos nicht so pixelpeepen wie am großen Bildschirm.

Danke und Gruß aus 🇬🇷
 
1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
@Stefan M.
Hallo Stefan,
ich verwende beide Objektive an meiner Nikon Z 50, habe jedoch bislang nur wenige Aufnahmen mit dem Zoom-Objektiv gemacht, so dass ich bezüglich eines Vergleiches leider noch nichts sagen kann.
Gruß
Hans
 
Wie ist das eigentlich, hat das 26er auch ein Frontgewinde oder nur ein Bajonett für die Gegenlichtblende?
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nein
Ja
Aber die Gegenlichtblende hat ein Gewinde
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Ein Frontgewinde befindet sich auf der schmalen Gegenlichtblende.
Dort kann man Filter im Durchmesser von 52mm einschrauben.
 
Ich habe das Objektiv jetzt auch an meiner neuen ZF ausprobiert.
Es macht sich dort sehr gut, nicht zuletzt auch deshalb, weil die ZF mit diesem kleinen, leichten Objektiv besser in der Hand zu halten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Kann ich mir vorstellen. Wenn ich ständig mit der Zf rumlaufen würde, wäre das 26er in der engeren Wahl. Das zweite Objektiv wäre das Voigtländer Z 40/1,2. Das sind zwar völlig verschiedene Objektive, aber bislang die beiden, die mir für die Zf am besten gefallen würden (oder gefallen könnten).

Ich darf die Zf gerade testen. Wie soll ich sagen, meine anderen Z-Objektive passen irgendwie nicht so richtig zur Kamera, und das Z mit 40mm gefällt mir nicht. Wenn die Zf länger bei mir bleiben würde, käme ich beim 26er ins Grübeln.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten