Information Nikkor Z 180-600mm f/5.6-6.3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
das 180-600 wird eine geile wildlife linse.
#wer etwas aufs geld achtet und sich diese linse nicht kauft ist ist schlicht
bloed
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Zumindest bei den Objektiven Z400 mit TC und Z600 mit TC hat Nikon klare Alleinstellungsmerkmale und konnte tatsächlich "Wildlifer", die zu Sony abgewandert waren, wieder zurückholen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es stimmt, dass Nikon in diesen Bereichen anderen Marken sortimentsmässig mittlerweile besonders augenfällig überlegen ist (die leichten 400er und 800er wären zusätzlich zu erwähnen, von den adaptierbaren F-Objektiven ganz zu schweigen.) Spätestens jetzt, wo das 180-600 da ist, das eine echte Lücke geschlossen hat. Aber „Schwerpunkt“? Der Weitwinkelbereich oder die lichtstarken Festbrennweiten sind ebenfalls sehr gut ausgestattet.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Viele Leute wünschen sich im Bereich zwischen 14 und 35mm lichtstärkere Festbrennweiten. Mir persönlich reicht das 14-24mm. Bei einem 35mm 1,2 bis 1,4 käme ich ins Grübeln. Im Telebereich fehlen noch um die 100 bis 200 und 300mm in lichtstark. Aber meckern dürfen wir nicht, wenn man überlegt, wieviele neue Sachen in den letzten 5 Jahren vorgestellt wurden.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das 1.2/35mm und das 1.8/135mm kommen noch in diesem Jahr.
 
B
Brunke kommentierte
@eric ….. ist schlicht bloed
Auha, gehts ein bißchen kleiner?

Wobei das keine Überraschung ist, denn das 180-600 ist das günstigste Tele mit dem größten Zoombereich bei Nikon Z. Da es das einzige mit diesen Merkmalen ist, hat der budgetorientiert Käufer, ob blöd oder nicht blöd, kaum eine andere Wahl.
 
das 180-600 wird eine geile wildlife linse.
#wer etwas aufs geld achtet und sich diese linse nicht kauft ist ist schlicht
bloed
Bestimmt für einige, da ich schon das 4/180-400 TC habe sehe ich kein Grund auf dies Objektiv zu wechseln. Als leichte Alternative habe ich das Z 100-400.
 
Kommentar
das 180-600 wird eine geile wildlife linse.
#wer etwas aufs geld achtet und sich diese linse nicht kauft ist ist schlicht
bloed
Hmm... und wenn jemand aufs Geld achtet, KEIN Wildlife fotografiert und das Ding NICHT kauft, ist der dann auch blöd? :sdb69633:

Und falls er dann doch erstmal blöd ist, könnte er sein Image aufpolieren, indem er dann etwas anderes bei Media Markt kauft? Weil "ich bin doch nicht blöd" und so. Kompliziert. :nixweiss:

War jüngst auf der Suche nach einem neuen Daypack-Rucksackerl für meinen nächsten Urlaub in mittlerer Größe, möglichst mit Fotofachklappe, die am Rücken anliegt und während des Tragens nicht von Fremden heimlich geöffnet werden kann (überfüllte Ubahn etc). Fündig wurde ich mit dem Lowepro Flipside 450 AW. Ins Fotofach passt das Z 100-400 problemlos rein (umgestülpte Geli), Z6 II mit Batteriegriff und angesetztem Z 24-120 inkl montierter Geli, sowie 2 weitere kleinere Objektive, Blitz oder TC. Außen li u re kann man je eine Trinkflasche einstecken (dehnbare Netze), weiterer Stauraum für Verpflegung oder bissl Kleidung auch noch da. Damit erfüllt dieser Rucksack meine Anforderungen.
Das 180-600 könnt ich mir damit wohl abschminken, dürfte etwas zu lang sein bzw extrem knapp reingequetscht reingehen. Das 100-400 als Allroundtele reicht mir aber und lässt sich da problemlos reinpacken. Im Sommer ist das Hitzeflimmern eh erstmal der Todfeind jeglicher längerer Brennweite. 🥴

Aber für Wildlifeambitionen ohne richtig dicken Geldbeutel ist das Ding sicher eine Ansage. Etwas neidisch bin ich aufs Innenzoom ohne ausfahrenden Tubus.
 
Kommentar
Nein. Das geht auch mit dem 100-400mm.
Also meinen ersten Tests den heutigen Tag entnehme ich aber schon eher, das ich die schärferen Ergebnisse zischen 200mm und 300mm erhalte. Um 100mm finde ich es etwas unschärfer und bei 400mm schon etwas matschig. Der af tut sich schwer. Kein Vergleich zum z105mm Macro. Aber das hatte ich auch nicht erwartet, wenngleich ich davon wohl verwöhnt bin.
Ich muss noch ein paar konzentrierte Tests machen bis ich überzeugt bin, aber bis jetzt denke ich hätte ich mir das sparen können.
 
1 Kommentar
K
Kjaomu kommentierte
Ach so, ich rede hier im Zusammenhang zur 500D Nahlinse
 
das 180-600 wird eine geile wildlife linse. #wer etwas aufs geld achtet und sich diese linse nicht kauft ist ist schlicht bloed
Ein wirklich ausgereiftes Statement. Danke dafür. Das mußte jetzt mal konstatiert werden, weil ich danach schlicht blöd bin. Ich achte aufs Geld und kaufe diese Linse nicht. Könnte dran liegen, daß ich schon ein Z 100-400 plus 1.4er-Konverter habe und ansonsten einfach bei meinem Sigma C 150-600 plus 1.4er-Konverter am FTZ bleibe. Noch Fragen?
 
Kommentar
Oh Mann, hier texten echt komische Leute...

Ja, man kann alles auf die Goldwaage legen und wenn es dich/euch glücklich macht, dann sorry für meine Wortwahl !!

Ich möchte/wollte eigentlich nur meine Begeisterung für dieses zukünftige Objektiv zum Ausdruck bringen,
da ich das Sony Pendant kenne und schätzen gelernt habe.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
man kann alles auf die Goldwaage legen
Genau, jetzt sind die dran schuld, die das Statement nicht mochten, diese Sensibelchen. O si tacuisses...
1687959504271-png.897602
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier etwas schriftlich von sich gibt, sollte man auch auf die Wortwahl achten.
Denn wie das Sprichwort sagt:
"Worte sind wie Vögel. Einmal losgelassen, kann man sie nicht mehr einfangen."

Gruß
Hans
 
EvaK
EvaK kommentierte
Es hieß schon immer, und für mich ist das seit ca. 30 Jahren mit den Mailboxen und danach dem Usenet, im Netz herrsche ein rauher Ton. Kann man sich dran halten, muß man aber nicht.

Wenn man unter Kumpels im Gespräch sowas sagt wie
Wer $xyz zu dem Preis kauft ist, ist schlicht blöd
hat das im direkten Umgang eine andere Qualität als schriftlich in einem Forum. Da reagiere ich aus meiner Erfahrung von 30 Jahren Netz auch schon mal sarkastisch, und andere eben auch nicht mit einem Lachen.
 
eric
eric kommentierte
äh Das sei Dir unbenommen und ist Deine Sache. Ich hab mich sogar entschuldigt..
Aber so langsam sollte das Thema auch mehr als durch sein.......imho. :rolleyes:
 
EvaK
EvaK kommentierte
Im Prinzip ja.
:back2topic:
 
B
Brunke kommentierte
Könnte man löschen, ist erledigt. Steht blöderweise bis zum St. Nimmerleinstag im I-net und kostet Zeit beim Lesen.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Einfach mal bei Anja oder Bettina nachfragen, den ganzen Teilthread zu entfernen.
 
Ich finde es erstaunlich, dass es so günstig ist. Ich fliege nach Afrika im Dezember und denke, da würde es sich gut machen. Wollte eigentlich ein Nikkor 200-500 f5.6 gebraucht kaufen, aber mit noch evt. einer Rabattaktion wäre das schon verlockend.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ein 150-600mm Sport von Sigma kostet z.B. für zwei Wochen 85 Euro plus 5 Euro Versicherung.
 
T
Tom.S kommentierte


Es ist ja keine Rede davon jedes vorhandene F-Objektiv auszutauschen. Nur wenn ich schon im Z-System angekommen bin, würde ich bei einer Neuanschaffung kein Modell mit F-Bajonett mehr kaufen.
 
T
Tom.S kommentierte


Mit der Beistrichsetzung bist du hoffentlich zufrieden.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Ich werde mein 200-500 erst einmal behalten, zumal ich es vor 2 Jahren sehr günstig neu bekommen konnte und auch recht selten nutze. Da muss der Preis für das Z 180-600 noch fallen. Jetzt würde ich aber auch in kein 200-500 mehr neu investieren, allefalls gebraucht, wenn der Preis unschlagbar ist.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ob sich in Umstieg auszahlt? Nur wenn DU es öfters benötigst und auch den nuen 1.4er verwenden willst.
Qulität ist sicher top, aber für das 200-500 bekommst nur mehr so 600-700€
letztens sogar eines um 550 gesehen!
 
Ich bin auch mit dem 200-500 unterwegs. Derzeit mit d5500 und d500. Das Z-System und Vollformat kamen für mich eigentlich nie in Frage.

Vor einem Jahr für einen (für mich) guten Preis gekauft. Stellt sich mir die Frage, was dafür denn gebraucht ein unschlagbarer Preis ist. Ich hatte 1000€ in erstklassigen Zustand gekauft.

Wie es dann wohl ist, wenn ich irgendwann mal ins Ziel wechseln muss.
 
N
Nikorino kommentierte
Das kaufen wäre ja noch gegangen, mir hat es immer vor dem fein justieren gegruselt. Da bin ich zum Glück bisher komplett drum rum gekommen und werde es bestimmt auch nicht mehr machen.
Wenn meine Kameras irgendwann den Geist aufgeben, gibt es ja hoffentlich eine gut Z-d500 zum Straßenpreis 😁
 
A
agn137 kommentierte
Das mit dem Abblenden ist ein Thema bei lichtstarken Objektiven. Dann wird mit Offenblende scharfgestellt und danach abgeblendet. Die Systemkameras stellen bis F5.6 bei Arbeitsblende scharf. Bei meinen alten Kameras hatte ich eigentlich immer Schärfekorrekturen eingeben müssen um wirklich scharfe Bilder zu erhalten. Und bei Zoomobjektiven war das dann immer noch oft ein Kompromiss.
 
T
Tom.S kommentierte
Bei meinen alten Kameras hatte ich eigentlich immer Schärfekorrekturen eingeben müssen

Welche Korrektur hast du da eingegeben? Der Wert kann ja nur für 1 Blendeneinstellung passen.
 
A
agn137 kommentierte
Im Prinzip so, dass es bei Blende 4 oder 5.6 passt. War z.B. beim 1,4 105mm schwierig weil man da ja auch bei 1,4 keine Kompromisse machen will. Wie gesagt: Das ist aber bei spiegellos alles kein Problem mehr. Das 1,4 105mm mit FTZ funktioniert wunderbar.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Kommt ja auf Dich an, ob der Preis gut war. Bist Du zufrieden? Dann ja. Ist gerade vermutlich eine gute Zeit, wenn man sich ein DSLR System aufbauen möchte und mit der D780 hat man ja eine moderne Kamera, die beide AF hat und somit auch Vorteile der Z bietet.
 
Nach der Rabattaktion ist vor der Rabattaktion und das Z 180-600 wird irgendwann auch dabei sein.
 
4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Aber auf Rabatte vor der ersten Auslieferung zu hoffen, ist schon sehr optimistisch. Wenns im Dezember nach Afrika geht, kann man froh sein, eines zu ergattern. Rabatte vor 2024 würden mich wundern. Also sind wir noch deutlich vor der allerersten Rabattaktion.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Logisch, aber ich nutze es so wenig, dass mir erst einmal das 200-500 reicht. Ich kann warten.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ich werde mir eines ausleihen, ist einfach Quatsch, sowas teures zu kaufen, wenn ich es danach nie nutze.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Zum 180-600mm (Vorserienmodell) gibt's einen Testbericht von Duade Payton


Liebe Grüße
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
DAs 180 bis 600 reizt mich schon immer mehr. Mal sehen, ob es nicht doch Einzug findet. Zum wandern ist es halt recht schwer. Das macht es wiederum unattraktiv. Bin hin und her gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das ist zwar leichter, aber eben überhaupt nicht flexibel wie ein 180-600. Einen Tod wird man sterben müssen. Der Unterschied im Gewicht sind 900 g, also eine mittelgroße, volle Trinkflasche.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Der größte Unterschied ist v.a. das Geld was ich ausgeben muss. Meist reicht zum Wandern ja auch das 70-200mm f4.
 
eric
eric kommentierte
Das ist wohl sehr vom Anwendungsbereich abhängig. Ich wüsste zB nicht wofür ich ein 70-200 mitnehmen sollte.
Brennweite dagegen ist in der Natur meist hilfreich, Landschaft/makro haben natürlich andere Anforderungen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Noch flexibler finde ich das Z100-400 und an einer 40MP Kamera lässt es sich dann noch bis in den Bereich von 600mm croppen. Mehr würde ich auf einer Wanderungen (ohne nach speziellen Wildlife Motiven zu suchen) auch nicht mitschleppen.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ich hab in letzter Zeit ein paar Threads erstellt, deren Bilder mit dem 70-200. erstellt wurden. Mehr Brennweite wäre da kontraproduktiv gewesen.
 
Erste Erfahrungen mit dem 180-600mm bei Photography Life...


Liebe Grüße
Alfred
 
1 Kommentar
N
NikLover kommentierte
Mittlerweile gibt's einen kompletten Testbericht... ;)


Liebe Grüße
Alfred
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten