Nikkor oder Sigma für den Anfang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arcus1977

NF Mitglied

Hab mir meine erste Kamera gekauft, als Kit: Nikon D5300 mit 18-55 VR II Kit.

War jetzt eine Woche am Gardasee mit einem Kollegen, der hatte ne Canon mit einem 18-135 Objektiv von Canon drauf.
Das ganze ist schon besser wie mein 18-55 Kit.

Deshalb wollte ich mir auch ein neues Objektiv kaufen, daß immer drauf sein soll.

gefunden hab ich:

Sigma 18-125mm
Nikkor 18-135mm
Nikkor 18-140mm

und vielleicht noch das:

Nikkor 18-105mm

über eine kleine Empfehlung und Beratung wäre ich sehr Dankbar.

Gruß

Arek

PS: nicht motzen, die Suchfunktion hab ich benutzt, sind alles alte Beiträge oder wenig interessantes zu finden.

Anzeigen
Ja, die D750.

Der Knackpunkt bei FX-Objektiven (also für "Vollformat" im Sinne des guten alten Kleinbildfilms mit 35mm) ist, dass man sie auch für DX (also auch der D5300) verwenden kann.

Das von mir empfohlene 50mm 1,8 lässt sich bei DX als leichtes Tele einsetzen. Das Schöne ist, dass es sich aufgrund seiner Lichtstärke viel besser als die Zooms für die Arbeit mit der Tiefenschärfe (Stichwort: Bokeh) verwenden lässt.

Aber das war ja nur eine Idee…

d.

Kommentar
Hallo Michael!
Das vielzitierte Kunststoffbajonett des 105er wird immer, immer, immer wieder genannt, und es ist immer, immer, immer wieder egal, weil sich nirgendwo Berichte darüber häufen, dass das eine Schwachstelle sei.
Es ist eine Sollbruchstelle, nichts weiter: Objektive mit Kunststoff-Bajonett sind selbst überwiegend aus Kunststoff gemacht, und bei einem Stoß gegen das an der Kamera montierte Objektiv bricht dann eben lieber das 15 Euro billige Kunststoffbajonett als das Objektiv selbst...

Kommentar
Ich bin ein sehr großer Fan des Nikkor 18-105.
Hier findest du überzeugende Beispielbilder: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...geschrittene/244989-bluehende-landschaft.html.

Als Ergänzung für Landschaftsaufnahmen verwende ich noch das Nikkor 70-300, das es neu bereits für ca. 400.-€ gibt.
Damit hast du mit nur einen Wechselobjektiv ein Brennweitenspektrum von 18 bis 300 mm. Vom Preis- Leistungsverhältnis gibt es nichts Besseres.

Kommentar
Kennt jemand das Sigma 28-105 1:2.8-4 ??
Und dann dazu noch das Sigma 28-300 3.5-6.3??

Wäre das ein gutes Set??

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
wo hast du denn diese mottenkiste gefunden? bei opa auf dem dachboden? ;)

nein, die sind beide unter allen möglichen aspekten ganz schlecht:

- kein autofokus an der d5x00

- kein weitwinkel an dx

- keine bildstabilisierung

- uralte rechnung mit zweifelhafter optischer qualität

- weitgehende überschneidung des brennweiten-bereichs

wir haben doch mittlerweile eine nahezu erschöpfende reihe von passenden empfehlungen abgegeben. warum gehst du darauf nicht ein?

Kommentar
War nur ne Wissensfrage.
Hab die beiden bei eBa...... gesehen und hat mich halt interessiert.

Konnte auch bei Saturn ein 18-140 und 18-105 kurz testen.

18-140 wäre ein Traum für mich! Machbar ist aber vorerst das 18-105er, und das wird gejagt.

Danke für die Info!!!

Kommentar
Ich konnte das Nikon 18-140 nicht zu meinem max Preis von 210€ bekommen.

Hab das Sigma 18-125 OS HSM für 110€ bekommen und das Nikon 18-105 VR für 90€ bekommen.
Werd jetzt beide testen und eins behalten, das andere verkaufen und dafür noch ein Tele.

Dann kommt noch entweder das 55-200 ,55-300 oder 70-300 dazu.

Welches ist schnell von den 55-200 55-300 70-300 und für Sportaufnahmen zu gebrauchen??
Nikon, Sigma, Tamron

Natürlich nicht teuer [emoji16]

Gruß

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten