Nikkor Micro 55mm 1:2,8 AIS an D80 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GregorDamian27

Sehr aktives NF Mitglied

kann ich das Nikkor Micro 55mm 1:2,8 AIS ohne Probleme an der D80 benutzten, ich weiß zwar, das sie keinen Blendenmitnehmer besitzt, aber würde es denn manuell eingestellt funktionieren ?

Danke schonmal für Eure antworten

MfG, Gregor

Anzeigen
Du musst alles manuell einstellen, auch die Belichtung. Modus M Zeit und Blende einstellen und dann auf dem Display kontrollieren und solange wiederholen bis es passt. Oder Du hast einen Belichtungsmesser.

Kommentar
Hallo Gregor,

meines Wissen funktioniert das Nikkor Micro 55mm 1:2,8 AIS nicht so ganz ohne Probleme mit deiner D80.
Die Programme A,S und P sind mit diesem Nikkor nicht kompatibel!
Belichtungsmessung ist mit der D80 und diesem Nikkor generell nicht kompatibel.
Im Programm M jedoch kannst du jenes Nikkor einsetzen und manuell die Schärfe einstellen, jedoch arbeitet auch hier der Belichtungsmesser nicht.

Gruss
Ruth

Kommentar
Dem bereits geschriebenen kann ich noch hinzu fügen, dass ich die Fokussierung dieses Objektives an der D70 und der D200 in Standardversion (ohne Katzeye Einstellscheibe) für suboptimal fand. Ich glaube nicht, dass der Sucher der D80 da signifikant besser ist.

Und wie immer der Standarddisclaimer:
Wenn dir das Objektiv gebraucht angeboten wurde, achte darauf, ob die Blendenlamellen verölt sind. Ist ein bekanntes Leiden bei dem Ding. Simpel zu reparieren, aber Garantie abgelaufen und daher u. U. mit lästigen Kosten verbunden.

Kommentar
Hab selbst diese Kombination und bin noch immer sehr zufrieden mit diesem Objektiv. Die D80 gibt ihr bestes und macht ganz brauchbare Bilder damit. Allerdings muß man ein Stativ verwenden. Aber welche Makro-Bilder werden schon ohne Stativ.

Grüße Harry

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten