Nikkor-H, 85 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

umay

NF Mitglied
Hallo da! ich bin neu und habe ein paar Fragen. Ich wuerde gern die neue D300 kaufen, bin aber noch unsicher da ich nicht weiss, ob ich meine alten Objektive benutzen kann. zB mein Seriennummer Nikkor-H, 85 mm, Seriennummer 274376. Normalerweise wuerd ich sagen es ist ein Pre-al Objektiv aber nachdem ich die Seite http://www.kenrockwell.com/nikon/compatibility-lens.htm konsultierte denke ich dass ich ein Al converted oder AL Objektiv besitze, denn ich habe auch diese Schrauben und 2 Reihen von Zahlen....
Kann ich dieses 85mm denn den benutzen oder nicht und wenn dann wie?
dazu habe ich auch ein Nikkor-UD 20mm, AI Wide Angle... geht das denn? Ausserdem hatte ich nun ein Jahr lang eine Canon (war ein Geschenk zum digitalen Einstieg) und will aber wieder zurueck zu Nikon. Ich habe den sehr guten Blitz Speedlite 580EX von Canon, kann ich den denn weiter benutzen?
Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen da ich nun zwischen 2 Stuehlen sitze und nicht weiss was ich tun soll.
Vielen Dank fuer die Hilfe
Rike

Anzeigen
Hallo Rike und Herzlich willkommen im Forum.

AI Objektive erkennst du daran, dass der unterste drehbare Ring Täler und Berge hat, und nicht einfach flach und rund ist. Genauer muss ua. ein Bergtal übergang bei F16/F22 sein.

Das 20er AI sollte gehn, einfach mal mit den Objektiven zum Fotohändler schlappen, oder Bilder davon hier posten. Achtung beim selben anflanschen. Falls es pre-ai sind wird die Cam beschädigt!

Blitz kannst du vergessen. verkauf ihn bei ebay, oder verwende ihn als Slave für entfesseltes blitzen. Schau dir mal nen SB-800 an :) Das ist eine echt feine Sache. Entfesseltes Blitzen ist bei Nikon eine richtige geniale Sache. Da kannst du z.B. mit dem Cam internen Blitz mehrerer Blitze mit TTL steuern.

Mit der D300 hast du auch eine echt feine cam gewählt. Da hast du auch volle Unterstützung für alle 'Analogen'-Objektive die man sonst so noch im Netz bekommt (solange sie AI sind)

Viele Grüße
Adrian

Kommentar
ich hab beide objektive. das 85/1.8 H-Nikkor und das 20/3.5 UD-Auto Nikkor auf AI umgerüstet. funktionieren an kameras der D2-serie (D200, D2H, D2X) und auch an kamera der D3-serie (D300, D3) mit einschränkungen.
genaueres erfährst du hier: http://www.nikonians.org/nikon/slr-lens.html
mit einem wort: wenn du am blendenring eine zweite zahlenreihe der blenden, nur eben kleiner hast, dann kannst sie verwenden. es könnte aber sein, dass die abbildungsqualität nicht so berühmt ist wie mit einem modernen für digital optimierten objektiv.

den blitz kannst knicken. canon blitz auf nikon geht nicht.

Kommentar
@EzzzE: Adrian, die Position der Ai Kodierung hängt von der Lichtstärke ab. Das ist doch gerade der Sinn der Sache.

Kommentar
es könnte aber sein, dass die abbildungsqualität nicht so berühmt ist wie mit einem modernen für digital optimierten objektiv

Wenn ich nicht das AF 85/1.4 hätte und AF nicht so wichtig ist, dann wäre dieses alte 85/1.8 genau meine Wahl (hatte es schonmal und war sehr zufrieden!)

Kommentar
Wenn das Bajonett so aussieht wie auf dem Foto, dann ist es ein Ai-Bajonett und kann an der D300 problemlos betrieben werden.

Die deutlich bessere Qualität (um bei diesem Blendenbereich zu bleiben) hat jedoch das Nikkor-HC 1:1,8 85mm.

Wolfgang

Kommentar
Ich selbst verwende ein auf AI umgebautes Nikkor H.C. Auto 1.8/85 mm an meiner Nikon D200. Dieses Objektiv ist mechanisch baugleich zum Vorgänger Nikkor H. Auto 1.8/85. Der Unterschied liegt in der Vergütung. Das "C" steht für "Coated" und bezeichnete damals ein mehrschichtvergütetes Objektiv. Ein Nikkor UD 20 mm besitze ich leider nicht. Ich hoffe immer noch, dass ich eines Tages ein Exemplar dieser berühmten Optik auf einer Börse finde.

Nicht jedes auf AI umgebaute Objektiv hat die kleinen Blendenzahlen und die durchbrochenen Hasenohren (oder Nikon-Zinken). Diese Merkmale findet man nur an solchen Objektiven, die mit Hilfe von Orginal-Nikon-Ai-Blendenringen umgerüstet wurden. Diese Ringe sind aber bei Nikon nicht mehr erhältlich, und daher findet man auch Umbauten, bei denen einfach eine Aussparung in den ursprünglichen Blendenring gefräst wurde. Man muss sich die Blendenringe beim Gebrauchtkauf also schon genau ansehen.

Generell hatte ich am meiner D200 bis heute noch nie Probleme, die durch den Einsatz alter Objektive verursacht worden wären. Dies soll natürlich kein Freischein sein. Aber die Rückwärtskompatibilität bei der Nikon D200 (und dementsprechend bei F6, D2, D300 und D3) ist wirklich hervorragend. Nur die Einstellscheiben der D200 und D300 sind für manuelles Fokussieren nicht geeignet und sollten durch solche von Katz Eye Optics ersetzt werden.

Gruß
Uwe

Kommentar
Wenn das Bajonett so aussieht wie auf dem Foto, dann ist es ein Ai-Bajonett und kann an der D300 problemlos betrieben werden.

Die deutlich bessere Qualität (um bei diesem Blendenbereich zu bleiben) hat jedoch das Nikkor-HC 1:1,8 85mm.

Wolfgang
mein 85ger sieht genau so aus, supi! dann ist wenigstens eins klar! Vielen Dank!
ich hab da noch so ein "altes" Ding auf Lager, ein 50 mm, 1:1,8, Seriennummer 4350026. Da hab ich mal darueber gelesen dass das kein gutes Objektiv war. In wieweit wird denn die Qualitaet beeinflusst von so "alten" Objektiven??? Und wo finde ich denn Tests von aelteren Objektiven?
Noch was, ich besitze auch einen BRAUN Blitzgeraet, Variozoom, 340MScA natuerlich noch analog, das hatte ich frueher immer auf meiner F2 oder meiner 601 drauf. Ist so ein Blitzgeraet denn noch von Nutzen bei so topmoderenen Digikameras?
Danke!!!

Kommentar
Das 50/1,8 ist nicht schlecht, wenn's das AI(S) ist. Auch offen schon recht scharf und kontrastreich, vergessen kann man dagegen das Serie E 50/1,8, das im Prinzip auch ein AI-S ist.

Den Canonblitz kannst Du übrigens sehr wohl an der D300 betreiben, aber ich schätze mal, daß der nur im komplett manuellen Modus geht, ebenso wie Dein Braun-Blitz. Ob Du dir das wirklich antun willst? Bei dem Braunblitz solltest Du darüber hinaus aufpassen, daß dessen Zündspannung nicht zu hoch ist, das kann nämlich die Kameraelektronik beschädigen.

Gruß Erik

Kommentar
Hallo,
Natürlich geht´s auch anders herum.
Alle deine alten Nikon Objektive kannst du, über einen Adapter (Confirm) an deine Canon DSLR betreiben, bei den alten Objektiven, ohne Einschränkung auch im Automatikbetrieb und auch bei Blitzautomatik, mit Innenmessung, jeweils mit Vorwahlblende.
Mit neuen "G" Objektiven momentan leider noch nicht.
Den Adapter gibts für wenig Geld bei EBay

Kommentar
ich hab da noch so ein "altes" Ding auf Lager, ein 50 mm, 1:1,8, Seriennummer 4350026. Da hab ich mal darueber gelesen dass das kein gutes Objektiv war.

Das ist der Seriennummer nach vergleichsweise neu. Und schlecht ist es auch nicht, es entspricht optisch dem sehr beliebten 50/1.8 AF.

Kommentar
Ich habe gerade die Bedienungsanleitung zu meiner D200 vor mir liegen. Ziemlich am Ende des Büchleins findet man ein Kapitel "Technische Hinweise - Optionales Zubehör", und dort einen Abschnitt "Objektive". Dort findet man unter anderem einen Unterabschnitt "Inkompatibles Zubehör und inkompatible Objektive ohne CPU". Dieser Unterabschnitt enthält eine Liste von Objektiven, Konvertern, Anschlussringen und Anschluss-Stutzen aus alten Zeiten, die nicht für die D200 passen und auch nicht per AI-Umbau passend gemacht werden können.

Die dort gelisteten Geräte sind allesamt Exoten, und selbst von diesen sind meist nur bestimmte Seriennummern-Bereiche betroffen. Die Objektive, die bisher in diesem Thread erwähnt wurden, sind dort allesamt nicht dabei und passen also nach einem AI-Umbau an die D200. Ich gehe mal davon aus, dass die Kompatibilitätsliste für die D300 genau dieselbe sein wird - aber das kann jeder D300-Besitzer selbst in seiner Bedienungsanleitung nachlesen.

Generell gilt: keine Angst vor alten Scherben an modernen digitalen Spiegelreflexkameras - die Ergebnisse sind meist besser als gedacht. Und vergesst, dass es "digital optimierte" Objektive gibt. Dies ist ein Marketinggag, der Euch zum Geldausgeben verleiten soll und sonst nichts.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Generell gilt: keine Angst vor alten Scherben an modernen digitalen Spiegelreflexkameras - die Ergebnisse sind meist besser als gedacht. Und vergesst, dass es "digital optimierte" Objektive gibt. Dies ist ein Marketinggag, der Euch zum Geldausgeben verleiten soll und sonst nichts.

Grüßle
Uwe

Hallo Uwe,
Prinzipiell geb ich dir recht, viele meiner ältere Objektive haben sich sogar als die bessere Variante heraus gestellt, z.B. beim Vergleich 50/1,8 Ai zu 50/1,8AF!
Aber im WW Bereich sind neue Objektivrechnungen meist vorzuziehen.
Mein 17-55/2,8 ist besser als alles was ich an alten WW Objektiven in meinem Fundus habe!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten