Nikkor C Auto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich vermute mal, dass da nicht nur Nikkor C Auto steht sondern z. B. S C oder H C oder eine ähnliche Kombination. Es müssten auch dahinter Zahlen stehen. Dann könnten wir sicher weiterhelfen.

Gruß Wolfgang

Kommentar
Mit dieser Webseite kannst du das eingrenzen, mit Hilfe der anderen Angaben auf dem Objektiv:
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html

Wenn es im Originalzustand ist, dann ist es an den DSLR nicht verwendbar. Diese können beschädigt werden, wenn du das Objektiv ansetzt.

Wenn das Objektiv auf die modernere Ai Blendenkupplung umgebaut wurde (erkennbar an kameraseitigen Nasen/Stufen am Blendenring), dann ist es an der D1/D2/D200/D300 mit Belichtungsmessung nutzbar, an den anderen DSLR ohne Belichtungsmessung.

Kommentar
C-Nikkore gehören an den Anfang der siebziger Jahre und sind meines Wissens nach die ersten Nikkore deren Linsen eine Mehrschichtvergütung aufwiesen.
Wenn das Objektiv nicht auf AI umgebaut ist, dann sieht es mit den modernen Kameras finster aus, beim Rhein-Main-Fototreff gibt es dazu eine sehr gute Übersichtstabelle (Spalte Non-AI).

Gruß
Dirk

Kommentar
Also vorne steht - Zoom-Nikkor-C Auto 1:3.5 f=43~86mm. Es hat auch nicht diese " Hasenohren ".

Es ist auf einer F3. An meine F5, F6, D200 würde ich es sowieso nicht geben.

willi

Kommentar
Stimmt genau. Nur sind bei meinem die " Hasenohren " nicht drauf. Die Schrauben sind aber am Objektiv.

Willi

Kommentar
Wenn's an der F3 ist und die Hasenohren abgebaut sind, dann ist es wahrscheinlich umgebaut und kuppelt mit dem Blendenmitnehmer der F3. Das wäre dann auch ok an den modernen Kameras, entsprechend Ai Objektiven.

Was die optische Leistung angeht, so lesen sich die Meinungen im Web eher ernüchternd. Selbst benutzt habe ich dieses Objektiv noch nicht.

Kommentar
willihurtig schrieb:
Also vorne steht - Zoom-Nikkor-C Auto 1:3.5 f=43~86mm. Es hat auch nicht diese " Hasenohren ".

Es ist auf einer F3. An meine F5, F6, D200 würde ich es sowieso nicht geben.

willi

Soeines hab ich auch. Eines der ersten Consumerzooms weltweit. Das C bedeutet es ist bereits mehrschichtvergütet.
siehe http://www.nikon.co.jp/main/eng/portfolio/about/history/nikkor/n04_e.htm

Verzeichnet etwas stärker, ist mechanisch grundsolide und hat ein schönes bokeh. Es lässt sich leider nicht an moderne (digitale) Nikons ansetzten, an meiner FE macht es Spaß.

Gruß

Stefan

Kommentar
volkerm schrieb:
Was die optische Leistung angeht, so lesen sich die Meinungen im Web eher ernüchternd.

Richtig, Verzeichnung, Vignettierung, Schärfe so lala, aber bokeh gut. Trotzdem ein Meilenstein. Ich werde meines mal wieder ausführen müssen. :)

Gruß

Stefan

Kommentar
Hallo Willi,
versuch das 43-86 doch mal an der D200, an meiner D2H geht es prima, ist eigentlich ein handliches Ding und rel. lichtstark mit 3.5 durchgehend.
Uebrigens war es das erste Nikon- Objektiv das ich etwa 1979 zusammen mit einer FM gekauft hatte, kurz darauf folgte noch das 35mm_1,4. Das 43-86 gab es noch in einer neueren, besseren optischen Ausführung.
Wünsch dir viel Vergnügen damit. Ist schon speziell, dass man bei Nikon die ältesten Objektive an den neusten Cams. brauchen kann!!!

Gruss Jürg

Kommentar
merzju schrieb:
Ist schon speziell, dass man bei Nikon die ältesten Objektive an den neusten Cams. brauchen kann!!!

Gruss Jürg

Wobei ich als D80 Besitzer dazu sagen muss, dass man dafür inzwischen gut daran tut, einen entsprechenden Adapter für alle non AF Optiken zu kaufen. Der Adapter heisst im Handel normalerweise Belichtungsmesser (nein, Nikon, der Aufpreis für die 200er ist einfach zu gross, als dass ich ihn wie von euch gewollt zahle, nur um Belichtungsmessung mit all MF Optiken zu haben, ein gebrauchter Belimesser kostet kleine Bruchteile des Aufpreises :D)

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo pulsedriver,
Mit dem Belichtungsmesser hast Du recht. Wenn ich in seltenen Fällen MF an der D80 einsetze, mache ich eine erste Aufnahme mit Zeit/ Blende nach Gefühl wie seinerzeit in den 60-er Jahren und anschliessend kann ich ja einfach korrigieren entsprechend dem sichtbaren Resultat. ( In der D80 hast Du ja den Belichtungsmesser!!)

Gruss Jürg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten