Nikkor AFS 60mm Micro - bereits verfügbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke - auch wenn die Frage damit (noch) nicht beantwortet ist. ;) Da ich auch mit dem Kauf eines 60ers liebäugele, bin ich doch einigermaßen entsetzt über solche Farbfehler des AF-S wie auf dem von dir verlinkten Beispielbild!!! Und das AF-D ist frei davon oder jedenfalls nicht so anfällig dafür (mangels IF)? Welchen Grund (außer SilentWave) gibt es dann noch, das AF-S dem AF-D vorzuziehen?

Kommentar
Oops, ist mir da was entgangen? Außer in Sachen VR, Bokeh und AFS schien mir das Nachfolgemodell eher entgegengesetzten Trend zu haben, oder? :nixweiss:

Ja, neben VR, Bokeh und dem AF sind Dir vor allem die deutlichen Steigerungen bei Auflösung und Kontrast entgangen. Das alte 105'er war ja nun echt nicht der Renner unter den Makros.

LG
Georg

Kommentar
Da ich auch mit dem Kauf eines 60ers liebäugele, bin ich doch einigermaßen entsetzt über solche Farbfehler des AF-S wie auf dem von dir verlinkten Beispielbild!!! Und das AF-D ist frei davon oder jedenfalls nicht so anfällig dafür (mangels IF)?

Für Offenblende sieht das doch verdammt gut aus! Und das AF-D ist keinesfalls frei von CA, bei Offenblende stark ausgeprägt.

Kommentar
Für Offenblende sieht das doch verdammt gut aus! Und das AF-D ist keinesfalls frei von CA, bei Offenblende stark ausgeprägt.

Sorry, aber mir scheint, du weißt nicht wirklich wovon du sprichst, oder? Chromatische Aberration (CA) und Farbsäume im Unschärfebereich haben doch vollkommen verschiedene Ursachen.

Kommentar
Das alte 105'er war ja nun echt nicht der Renner unter den Makros.

LG
Georg

Naja, das 105er VR hat mich schon vom Gegenteil überzeugt. Ein exzellenter Allrounder mit Portraitambitionen, aber kein ausgeprägtes Makro. Das 60er, ebenso ohne CRC, scheint ähnlich gelagert. Egal, für Makro werde ich eh beide kaum verwenden. Da gibt es deutlich besseres ...

Kommentar
Kommentar
Nobody, was meinst du mit V Objektiv?

Ich meinte übrigens mit 'die ca's sind krass" das nikkor, nicht das sigma, ist etwas missverständlich geschrieben zugegeben.

Nene das sigma gibts schon länger, das hat kein IF.

Kommentar
Naja, das 105er VR hat mich schon vom Gegenteil überzeugt. Ein exzellenter Allrounder mit Portraitambitionen, aber kein ausgeprägtes Makro. Das 60er, ebenso ohne CRC, scheint ähnlich gelagert. Egal, für Makro werde ich eh beide kaum verwenden. Da gibt es deutlich besseres ...

@Nobody,

ist der Af des neuen Af-S 2,8/60 genau so lausig, wie der des Af-S 105 VR?

@all,

das Sigma Af 2,8/70 ist m.E. eines der optisch besten Optiken auf dem Markt und liegt durchaus auf Zeiss/Leica-Niveau, angesichts dieser Tatsache muss das Af-S-60 schon etwas bieten. Ich finde, dass die Preisdifferenz zum 105er zu gering ist, mit knapp 400 Euro wäre es gut bezahlt.....

Kommentar
Nobody, was meinst du mit V Objektiv?

Ich meinte übrigens mit 'die ca's sind krass" das nikkor, nicht das sigma, ist etwas missverständlich geschrieben zugegeben.

Nene das sigma gibts schon länger, das hat kein IF.

Schon klar, das gute alte Sigma kenne ich aus eigener Praxis zur Genüge. Abgesehen von der fehlenden D-Abtastung und dem nervigen AF-Getöse schon ein scharfes Teil.

Kommentar
Habe wegen einer gleich anstehenden Demo auf die Schnelle hier nur noch zwei Freihandaufnahmen hochgeladen. (DSCF5980.JPG bzgl. der Hintergrundunschärfe bei Offenblende, leider etwas verwackelt, und DSCF5984.JPG bei Tageslicht und AWB nur einen Tick abgeblendet). Weitere, sobald mehr Zeit ist ...

• Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
hm? D-abtastung ? Distance info? Welches meinst du, es gab ja einige 50er makros von sigma. Dieses ist das aus dem aktuellen Programm. Yo schnell ist anders :D

Kommentar
Habe wegen einer gleich anstehenden Demo auf die Schnelle hier nur noch zwei Freihandaufnahmen hochgeladen. (DSCF5980.JPG bzgl. der Hintergrundunschärfe bei Offenblende, leider etwas verwackelt, und DSCF5984.JPG bei Tageslicht und AWB nur einen Tick abgeblendet). Weitere, sobald mehr Zeit ist ...

Danke für die Bilder Nobody! Die Farbsäume finde ich auch hier sehr störend. Ist das state of the art? Oder ist das Nikon AF-D in dieser Hinsicht besser? BTW: Könnten die Farbsäume auch mit der eingesetzen Kamera etwas zu tun haben (Fuij S2). Anders gefragt: fallen sie mit einer anderen Kamera anders (geringer / noch stärker) aus oder ist das allein eine Frage guter / weniger guter Objektivvergütung?

Kommentar
Andy, wo bleibt dein urteil? Ich hoffe doch nicht, dass der Unterschied der erhofften Leistung und der tatsächlichen dich zu einem Tränenausbruch bewegt hat, der es dir verwehrt dein Urteil uns kundzugeben :D;);):fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten