Nikkor AFS 14-24mm 2.8 schon Erfahrungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alfa500

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, das o.g. Objektiv ist ja in der Lichtstärke schon eine kleine Revolution, zumal Nikon behauptet, das es "über den gesamten Bildbereich eine Schärfe [...liefert], die vergleichbare Objektive mit Festbrennweite übertrifft." :smoking:
Das hört sich ziemlich gut an, wenn es stimmt...gibt es hier schon Erfahrungen mit dem Objektiv?
Beste Grüße
Christian

Anzeigen
Habe es bei einer NIkon-Veranstalltung ausprobieren dürfen und konnte meine Karte mit den Bildern zu Hause betrachten und für gut befinden.
Nur ,für den Preis darf man es auch erwarten,da wird Nikon sich keine Kritik einhandeln.
Gruss Ekke

P.S.Herzlich Willkommen und fühl dich wohl Christian.

Kommentar
P.S.Herzlich Willkommen und fühl dich wohl Christian.
Hallo Ekke,
danke und da ich nun schon ein bißchen gestöbbert habe, kann ich sagen, ich fühle mich bereits sehr wohl hier...eine schöne und offenbar sehr ausgewogene Mischung aus sehr enthuisatischen High-Techs und den guten alten Analogen...find ich gut, hier kann ich mich wiederfinden.
Ciao
Christian

Kommentar
Das hört sich ziemlich gut an, wenn es stimmt...gibt es hier schon Erfahrungen mit dem Objektiv?
Beste Grüße
Christian

Servus Christian,
herzlich Willkommen!

Bin seit 10 Tagen mit dem 14-24mm an einer D3 unterwegs:
Erste Eindrücke:
1) Ist bei üblichen Blenden bis in den Randbereich scharf (Mit 2,8 habe ich es tagsüber noch nicht ausprobiert)
2) Bilder mit Sonne im Himmel gelingen aufgrund der guten Abbildungsleistung sehr gut.
3) Bei der u.a. Mondaufnahme siehst Du den Unterschied zur D300/12-24mm/4 Kombo (der Lichthof um den Mond)
4) Das AFS 17-35/2.8 ist eine sehr gute Alternative. Der Blickwinkel zwischen 17mm und 14mm ist deutllich sichtbar.
5) An der D300 (DX Faktor) hab ich es selten, daher keine Erfahrungen zum weitergeben.

Liebe Grüße,
Andy

Alle Bilder sind in 1920x1200 Auflösung hier zu finden: www.pbase.com/andrease/2007tauern

Mitternacht in den Bergen. D3, 14-24mm, 30 sek
large.jpg

D3, 14-24mm
large.jpg

Mond in den Bergen. D3, 14-24mm, 30 sek
large.jpg

ditto, jedoch D300 und 12-24mm (siehe Mond)
large.jpg

Kommentar
Servus Christian,
herzlich Willkommen!

Hallo Andy,
Danke für diese wirklich eindrucksvollen Bilder und Danke für die Hinweise zum 14-24mm, in der Tat kann sich die Abbildungsleistung doch sehen lassen (ich denke das Nikon die vollmundigen Aussagen hinsichtlich der Festbrennweiten ja auch nicht ohne Hintergund tätigt). Mal gespannt wie das mit offener Blende kommt.... und übrigens bist du zu beneiden, ich wär jetzt auch gern in den Bergen...statt im tristen Büroalltag...:heul:
Ciao
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten