Frage "Nikkor AF-S 70-300mm f/4.5-5.6 G IF-ED VR" an der D3100?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SaFuchs

Unterstützendes Mitglied
seit letztem Winter besitze ich eine D3100 von Nikon und überlege mir ein Teleobjektiv zuzulegen. Bei meiner Recherche bin ich auf das "Nikkor AF-S 70-300mm f/4.5-5.6 G IF-ED VR" gestoßen, aber bin mir nicht sicher ob dieses vollständig mit meiner Kamera kompatibel ist, da diese keinen eingebauten Fokusiermotor hat. Auch frage ich mich ob es vielleicht eine lichtstärkere Variante gibt, weil das oben genannte Objektiv mit Blende 5.6 nicht so lichtstark ist und ich gerade Aufnahmen in der Dämmerung machen möchte.

Ich freue mich auf eure Antworten und schon einmal vielen Dank! :)

Anzeigen
Alle Objektive, die die Bezeichnung AF-S im Namen tragen funktionieren an diener D3100.
Das gleiche gilt für Sigma HSM und Tamron USD.

Ich würde allerdings anstelle des Nikon 70-300VR das Tamron 70-300VC nehmen. Das Tamron ist am langen merklich schärfer und der Stabi besser und mit ruhigem Sucherbild. Das ist gebraucht für unter 200.- zu bekommen.

3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich hatte mich damals bei den Nikon DSLRs auch für das Tamron entschieden - ein wirklich gutes Objektiv.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Das Tamron ist noch lichtschwächer wie das Nikon, das hilft bei Dämmerung auch nicht.

T
Tom.S kommentierte
Das Tamron ist noch lichtschwächer wie das Nikon,

Das ist falsch. Wenn man kleinlich ist, dann ist das Tamron sogar minimal besser weil es bei 70mm Blende 4 und das Nikon Blende 4,5 hat. Bei 300mm haben beide Offenblende 5,6.

Es ist noch nicht gesagt worden und Du hast es auch nicht erwähnt: das

Nikkor AF-S 70-300mm f/4.5-5.6 G IF-ED VR​

ist ein Vollformat-Objektiv; bei der D 3100 hast Du mit einem Crop-Faktor von 1,5 einen Bildwinkel eines 105-450mm Objektivs.
Liebe Grüße

2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Für den Crop-Faktor ist es egal ob vorne ein DX- oder FX-Objektive dran hängt. Der Bildwinkel ist immer gleich.

So lange der TO nicht dran denkt auf FX zu wechseln und sich dann fragt, ob er das Nikon oder Tamron weiter nutzen kann, ist es vollkommen egal welchen Bildkreis das Objektiv ausleuchtet.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
@Wojomebo.1 Man sollte eigentlich meinen, dass die 100millionfache Erklärung, dass die Brennweite vom Sensor unabhängige Objektiveigenschaft ist und nur der eingefangene Bildwinkel bei gegebener Brennweite vom Sensorformat abhängt, im Jahr 2026 langsam in die Köpfe eingesickert ist, wird aber doch immer wieder überrascht.

Um es nochmal einfach zu erklären:
Es ist vollkommen irrelevant, ob man an einer DX-Kamera ein für einen größeren FX-Sensor konzipiertes Objektiv oder ein für den kleineren DX-Sensor konzipiertes "DX"-Objektiv ansetzt. Beide zeigen bei gleicher Brennweiteneinstellung exakt den gleichen Bildausschnitt. Es wird auch nichts irgendwie umgerechnet. 70-300 mm sind immer 70-300 mm Brennweite.

Will man nun aus der DX-Systematik ausbrechen und die Bildwirkung einer gegebenen Brennweite zwischen DX-System und FX-System (oder zwischen MFT und DX, oder zwischen FX und MF, oder, oder, ...) vergleichen, kommt der Formatfaktor der Sensoren ins Spiel, denn der DX-Sensor ist schlicht und einfach eine zentrale Ausschnittvergrößerung aus dem FX-Sensor. Daher *wirkt* ein mit 70 mm an DX aufgenommenes Bild wie ein mit 105 mm an FX aufgenommenes Bild, weil nur ein engerer Bildausschnitt vom Sensor erfasst wird, den man via Bildwinkel in eine "virtuelle" sog. "Äquivalenzbrennweite" eines anderen Sensorformats umrechnen kann. Nur für diesen gedanklichen Fall ist der sog. "Crop-Faktor" (to crop = ausschneiden, beschneiden; s.o.!) überhaupt von Interesse, der bei DX vs. FX eben 1,5 beträgt und bei MFT vs. FX 2.

Leider steht bei Bridge- und Kompaktkameras meist die Äquivalenzbrennweite zum FX-Format auf dem Objektiv, nicht die reale optische Objektivbrennweite. Das hat für viel Verwirrung gesorgt über die Jahre.

Liebe Community,
seit letztem Winter besitze ich eine D3100 von Nikon und überlege mir ein Teleobjektiv zuzulegen. Bei meiner Recherche bin ich auf das "Nikkor AF-S 70-300mm f/4.5-5.6 G IF-ED VR" gestoßen, aber bin mir nicht sicher ob dieses vollständig mit meiner Kamera kompatibel ist, da diese keinen eingebauten Fokusiermotor hat.
Wie bereits in #2 und in #3 geschrieben, ist dieses Objektiv in allen Punkten mit deiner D3100 kompatibel. Ich besitze das Objektiv selbst und habe es an der D80 genutzt; nutze es gelegentlich immer noch an meiner D800 und mittels FTZ-Adapter an meinen Z-Kameras (Z50, Z6, Z7II).

Auch frage ich mich ob es vielleicht eine lichtstärkere Variante gibt, weil das oben genannte Objektiv mit Blende 5.6 nicht so lichtstark ist und ich gerade Aufnahmen in der Dämmerung machen möchte.
Wie in #4 geschrieben, gibt es z. B. das AF-S 70-200 f/2.8 oder auch vergleichbare Objektive der Mitbewerber. Allesamt leider sehr teuer.
Jetzt kommt noch ein "Aber", da Du auch Aufnahmen in der Dämmerung machen möchtest. Die D3100 ist mit der sehr begrenzten ISO-Empfindlichkeit von max. 3200 (regulärer Bereich) bei Dunkelheit sehr eingeschränkt. Probiere bitte einmal mit deiner vorhandenen Ausrüstung aus, was bei Dämmerung/Dunkelheit möglich bzw. noch akzeptabel ist. Es macht wenig Sinn, (viel) Geld in die Optik zu investieren, wenn die Kamera dein Vorhaben ausbremst.
Evtl. kommt deshalb die Anschaffung einer aktuellen Kamera infrage, z. B. die Z50II incl. 16-50 und 50-200.

3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Man kann die D3100 auf ISO 12800 hochschrauben. Unterm Strich in Sachen Rauschen ähnlich wie die Z50II.

Sightholder
Sightholder kommentierte
Natürlich kann man bei der D3100 mit +2LW auf ISO 12800 gehen. Deshalb habe ich ja auch den Wert mit "regulärer Bereich" in Klammern ergänzt. Die Z50II geht bis ISO 51200 und mit +2LW bis 204800.
Ich bezweifle, dass sich sie D3100 unterm Strich in Sachen Rauschen ähnlich verhält wie die Z50II. Da die D3100 nicht aufgeführt ist habe ich die D3200 gewählt, ist also nicht hundertprozentig vergleichbar, obwohl eine einheitliche Ausgabegröße gewählt wurde; klick hier und probiere auch mit anderen Werten.

T
Tom.S kommentierte
Das Objektiv funktioniert ohne Einschränkung an der D3100. Allerdings gilt es nicht als ein Musterbeispiel für Schärfe bei 300mm. Unbrauchbar auch nicht, aber die Nachfolger mit AF-P (egel ob für FX oder DX) sind da schon stärker. Nur leider zu neu für die D3100.

Gleichzeitig ist das AF-S 70-300 VR noch halbwegs gesucht, da Vollformat tauglich und mit VR. So ganz billig ist es eben auch nicht.

Für eine DX Kamera bietet sich unter den 2.8er das erste 70-200/2.8 VR an. Das ist zwar in den Ecken vom Vollformat bei 200mm schwächer als die Nachfolger, aber diese Ecken hat der DX Sensor gar nicht. Ich hab meines für unter 300 bekommen, das Gehäuse hatte halt schon ordentlich Gebrauchsspuren, die optischen Elemente sind aber einwandfrei.

Noch ein wenig günstiger kann man mit einem Sigma 70-200/2.8 hinkommen. Wichtig ist da sicher mal HSM, d.h. eingebauter Motor für die D3100. Und mir ist gerade nicht bekannt, ob es die schon lange vor der D3100 gab. Wenn ja, muss man aufpassen, kam bei Sigma schon mal vor, dass die damals für neue Kameras neue Firmware Chips im Objektiv verbauen mussten. Haben die auch kostenlos gemacht damals, aber wenn man jetzt mit 'nem 20 Jahre alten Objektiv kommt, ob dann da noch was geht? Wenn das Objektiv jünger ist als die D3100, ist das Risiko gering, dass die Firmware nicht passt.

Kommentar
Als Alternative würde ich einmal über das AF-S Nikkor 80-200 f/2.8 nachdenken, das kostet ähnlich viel und ist deutlich lichtstärker, hat aber noch kein VR. Je nach Anwendungszweck ist es eine wirklich gute Alternative und man kann es - bei Bedarf - an vielen Analogkameras anschliessen.
Habe es gehabt, aber zugunsten des letzten AF-S 70-200 f/2.8 abgegeben, das aber preislich deutlich darüber liegt.

Kommentar
Liebe Community,
seit letztem Winter besitze ich eine D3100 von Nikon und überlege mir ein Teleobjektiv zuzulegen. Bei meiner Recherche bin ich auf das "Nikkor AF-S 70-300mm f/4.5-5.6 G IF-ED VR" gestoßen, aber bin mir nicht sicher ob dieses vollständig mit meiner Kamera kompatibel ist, da diese keinen eingebauten Fokusiermotor hat. Auch frage ich mich ob es vielleicht eine lichtstärkere Variante gibt, weil das oben genannte Objektiv mit Blende 5.6 nicht so lichtstark ist und ich gerade Aufnahmen in der Dämmerung machen möchte.

Ich freue mich auf eure Antworten und schon einmal vielen Dank! :)
An 70-300 gibt es wenig Varianten. Die genannte ist aber kompatibel.
Mir ist nicht ganz klar was du in der Dämmerung mit der alten Kamera fotografieren möchtest, High ISO machen neuere Kameras besser, vor allem die 16- 24 MP FX Sensoren.
Aber Übung macht den Meister und für den Anfang ist die Kombi schon in Ordnung.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten