Ein weiterer Aspekt wurde bislang unterschlagen:
Die Pixeldichte, die einen ganz wesentlichen Einfluß aufs Verwackeln hat. Da die bei der D2x/D300 deutlich höher ist, sind die beiden Kameras entsprechend anfälliger als die D3.
Hallo Wolfram,
davon habe ich noch nichts gehört, erklär mal! Oder kannst du deine Quelle für diese Information nennen?
Gruß
Matthias
Eben. Die Ausgangsfrage war ja auch: VR oder D3? Und im Endeffekt bringt nur VR überhaupt etwas, weil du ja an einer D3 ein 90mm-Objektiv brauchst, um die gleiche Effektive Brennweite wie ein 60mm-Objektiv an einer DX-Kamera zu bekommen. Und dann ist die längste Belichtungszeit auch an einer D3 wieder 1/90s.Bei FX gilt ja nach wie vor die alte Faustformel (ohne VR):
Längste Belichtungszeit ist der Reziprokwert der Brennweite:
Z.B. 60mm Brennweite benötigt mindestens eine 1/60s
Mit einem VR-Objektiv, welches 3 Blenden (bzw. EV) schafft, ist es dann eine 1/8s !!!
Bei DX ist durchgängig der Faktor 1,5 zu verwenden.
D.h. ohne VR ist es bei 60mm Brennweite min. eine 1/90s und mit VR dann ~1/10 !!!
Hi Andy,
ich denke auch, dass es sowas ist. Aber eigentlich sollten bei einer Dauerfeuer Sequenz die letzten Bilder wieder OK sein. Da habe ich den Überraschungsmoment ja nicht mehr. Auf der anderen Seite hilft das Rattern auch nicht wirklich bei der Konzentration.
Die Chemie zwischen mir und dem VR scheint einfach nicht zu stimmen.Ich empfinde ihn als eine potentielle Fehlerquelle, die ich ausschließen möchte.
Viele Grüße
Christoph
Ohne VR sind meine Bilder immer besser.
Das einzige mir bekannte Argument pro VR ist die längere Belichtungszeit bei nicht bzw. wenig bewegten Motiven.
Das Thema ist schon öfters dikutiert worden. Recht ausführlich z.B. hier:
http://www.dslr-forum.de/archive/index.php/t-207291.html
Entscheidend sind letztlich drei Parameter:
Pixeldichte, Brennweite (= Bildwinkel) und Ausgabeformat (bzw. Betrachtungsformat)
Insofern hat Carsten natürlich genauso recht, - es sind eigentlich verschiedene Seiten einer Medaille.
Gruß, Wolfram
Nachtrag: Stell Dir als Beispiel vor, daß Du eine 16MPix Kamera im Vollformat hast und eine weitere mit gleicher Auflösung bei einem Crop-Sensor. Jede Bewegung beeinflußt den Chip mit höherer Dichte mehr (d.h. über einen gleichen Bewegungswinkel werden mehr Einzelpixel in Relation zum Gesamtbild bewegt).
Ich liebe dieses hypnotisierende Geräusch, wenn das VR arbeitet. Es versucht mir irgendetwas mitzuteilen. ...
800 Euro für den Sound sind auch gut investiert.Ich liebe dieses hypnotisierende Geräusch, wenn das VR arbeitet.
Das einzige was ich hier mal als Lektüre anführen kann, ist die Sache mit dem Zerstreuungskreis die sehr wohl formatabhängig ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zerstreuungskreis
Der hat allerdings nichts mit Pixeldichte oder, wie das zu Analogzeiten vielleicht auch mit Auflösungsvermögen eines Films bezeichnet wurde, zu tun. Sorry!
Gruß
Matthias
...
Denn Deine Aussage würde ja bedeuten, dass ein D3x mit 24MP wesentlich empfindlicher auf Verwackeln reagiert als ein D3 mit 12MP und das ist definitiv nicht so ...
Hallo!
Hast du mal ein anderes VR ausprobiert, um einen Objektivdefekt auszuschließen?
Warum ein VR bezahlen, um es doch nicht zu nutzen? Das einzige mir bekannte Argument pro VR ist die längere Belichtungszeit bei nicht bzw. wenig bewegten Motiven. Bezgl. der Abbildungsleistung sind die 80-200er ja alle prima, nur deutlich günstiger zu haben.
Die negative Erfahrung kann ich jedenfalls nicht bestätigen.
Besonders zusammen mit einem 2fach-Telekonverter finde ich das Objektiv genial: umgerechnet 600mm freihand!
In der Hoffnung, dass ich für ein Beispielbild nicht zerlegt werde (200 x 2 x 1,5 Crop bei 1/350 sec - Blende 5,6 - ISO 400):
LG
Martina
Danke für den Literaturhinweis, ist aber nicht so mein Ding
Meiner Meinung nach hat das nichts mit Pixeldichte (die natürlich bei D300 und D2X höher ist als bei der D3) zu tun sondern einzig und alleine mit dem anderen Sensorformat.
Hi Martina,
kannst Du mal einen 100% Crop posten? Welche Kamera hast Du verwendet?
Weil ich in kritischen Situationen immer ein Stativ benutze
Heiko, schön dich hier wieder zu treffen! :hallo:
LG
Martina
Am Anfang war es mir nicht so wichtig, inzwischen würde ich ungerne auf den Wackeldackel bei diesem Objektiv verzichten.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?